Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix-Schnittmuster in Erwachsenengröße nähen???


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Wie würde ich das hinbekommen? Würde erstmal mit einem 1 Euro-Stoff nähen, damit ich mich nicht ärger! Aber wie mache ich das? Ich habe bis jetzt nur Sachen in 86/92 genäht...das größte war mal 116. Muß ich mich am besten mal ausmessen und dann alles mordsmäßig vergrößern, erweitern und verlängern??? Hat einer nen Tipp???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • mel-s

    2

  • xxkerstinxx

    2

  • masa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, ich fürchte, dass das nichts wird, da ja die Proportionen bei Kindern und Erwachsenen doch etwas anders sind.

 

Dann such dir lieber einen einfachen Damenschnitt in deiner Größe mit ähnlicher Form wie dein Wunschteil und pepp den à la Farbenmix auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du, die gleiche frage habe ich mir auch öfters gestellt, es gibt so schöne kinderschnitte..., aber weißt du, nach einigen überlegungen bin ich selbsrt darauf gekommen, das ES OFT NUIR DIE DETAILS SIND; DIE SO "FETZIG" sind. eine schöne aufsatztasche, ne bestimmte raffung oder sonst was...

daher nehme ich mir immer einen passenden grundschnitt, der dem meines wunschmodells sehr nahe kommt und wurschtel das ganze dann entsprechend zurecht: man bekommt beispielsweise mehr schwingweite in ein oberteil durch aufdrehen eines schnittes oder dergleichen..., wenn du eine freste vorstellung hast von einem teil, dann kannst du dich, wenn du wirklich nicht weiter weißt, WIRKLICH AN ALLE HSler hier wenden! und gemeinsam wird da garantiert immer das draus, was man sich vorstellt! also, ich habe festgestellt, dass dir hier wirklich jede frage hilfreich beantwortet wird, auch wenn sie dir noch so banal erscheint!

 

NOCH MAL VIELEN DANK AN ALLE NOCH MAL AN DIESER STELLE!

 

lg, annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe derletzt eine Taja für mich genäht, sah auch eigentlich erst super aus, dann habe ich sie anprobiert, mein Mann hat sich schepps gelacht.:D

bei einem Kinderschnittmuster ist die Oberweite (Brust ) der Frau nicht mit eingerechnet, (habe ich aber auch nicht daran gedacht:klatsch:), so hat sich die ganze Tunika unvorteilhaft nach hinten gezogen, schulternähte waren an den Schultern... *heul.

Beim nächsten mal nehm ich den Syltschnitt für Frauen oder eben einen anderen, wo die Proportionen einer Frau miteingerechnet sind. (bin nicht der große schnittveränderer)

LG Mel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das geht oder nicht, hängt von verschiedenen Dingen ab, z.B. davon um wie viel du vergrößern musst und was du für eine Figur hast.

 

Ich zum Beispiel trage Größe 34/36 und bin auch bloß 160cm groß, das entspricht in etwa Kindergröße 164 und da passe ich auch bei gekauften Sachen rein. Ich nähe viel in Größe 164 und habe auch schon Schnitte von 152 auf 164 vergrößert ohne das dabei Probleme aufgetaucht wären.

Kleinere Schnitte als 152 würde ich persönlich nicht vergrößern, weil die Proportionen erfahrungsgemäß nicht mehr stimmen, d.h. nicht zu meinem Körper passen. Und falls du über eine großzügige Oberweite verfügst, dann würde ich von der Vergrößerei ganz die Finger lassen weil es einfach zuviel Arbeit macht das entsprechend anzupassen.

 

Wobei, wenn man unbedingt will geht eigentlich alles nur muss man dann mit entsprechendem Aufwand rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ins Blaue rein, kann ich schlecht was sagen, aber grundsätzlich geht alles. Die Frage ist nur, wie es fertig aussieht.

 

Einfach so vergrößern würde ich nicht, eher die Details, um die es Dir geht in einen Damenschnitt einbauen. Was sonst passiert schreibt mel-s sehr anschaulich.

 

Ich könnte Dir, wenn Du einen bestimmten Schnitt nennst, gerne Vorschläge machen, wie das aussehen könnte.

 

Ich bin nämlich auch so ein Futscheler:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=30861&highlight=ottobre

Da habe ich aus einem Damenschnitt und einen Ottobre-Kinder-Schnitt etwas passendes kreiert. Fertig gemacht habe ich die Jacke erst im Ufo-Monat, davon fehlen noch Bilder.

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fündig geworden! Ich wollte den Kapuzenpulli BEA vergrößern, aber ich habe gesehen, dass es bei Farbenmix den Schnitt QUIALA für Erwachsene gibt. Den werde ich wohl nehmen und der BEA noch ein bißchen anpassen! Danke an alle! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das geht oder nicht, hängt von verschiedenen Dingen ab, z.B. davon um wie viel du vergrößern musst und was du für eine Figur hast.

 

Ich zum Beispiel trage Größe 34/36 und bin auch bloß 160cm groß, das entspricht in etwa Kindergröße 164 und da passe ich auch bei gekauften Sachen rein. Ich nähe viel in Größe 164 und habe auch schon Schnitte von 152 auf 164 vergrößert ohne das dabei Probleme aufgetaucht wären.

Kleinere Schnitte als 152 würde ich persönlich nicht vergrößern, weil die Proportionen erfahrungsgemäß nicht mehr stimmen, d.h. nicht zu meinem Körper passen. Und falls du über eine großzügige Oberweite verfügst, dann würde ich von der Vergrößerei ganz die Finger lassen weil es einfach zuviel Arbeit macht das entsprechend anzupassen.

 

Wobei, wenn man unbedingt will geht eigentlich alles nur muss man dann mit entsprechendem Aufwand rechnen.

 

Hi, ich bin 160 groß und trage 34-36, und dennoch hat es mit der Taja nicht geklappt, man muß wie ihr alle schon gesagt habt auf jaden fall verändern.

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...