Zum Inhalt springen

Partner

Paspelband selbstgemacht


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

leider finde ich kein passenden Paspelband (silber) und jetzt heisst es "selbermachen".

 

Meine Frage dazu ist, welche Kordeln nehmt Ihr, wenn Ihr die Bänder selbst näht? Ich habe es mal mit einem starken Wollfaden ausprobiert, das funktioniert beim Nähen ganz gut, nur wie ist das dann beim Waschen? Der Stoff für das Band ist Polyester, das restliche Kleidungsstück 100% BW ...

 

Dankeschön

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • Sissi

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • madhatter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nehme weißes Baumwollgarn, das zum Stricken oder Häkeln gedacht ist, Lauflänge ist so um die 120m/50g. Das ergibt (finde ich) eine schöne Paspelbreite und lässt sich problemlos waschen.

 

viele grüße

constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe immer von einem Versender Pakete bekommen die mit Schnur zugebunden waren und die habe ich für solche Zwecke gesammlt und habe sie auch hergenommen. Vielleicht gibt es solche Verpackungskordel zu kaufen, sie war sehr gut zu gebrauchen, war aus Baumwolle und nicht zu dick.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Das mit BW-Garn werde ich mal ausprobieren ...

 

es geht auch ohne.

 

Wie meinst Du das? Ohne Kordel? Hm, ich hätte schon ganz gern etwas Volumen bei der Paspel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im Bastelladen gibt's ganz feine, dünne Kordeln und "runde" Schnüre in vielen Farben - die eignen sich auch recht gut. Gibt's meterweise und (abhängig vom Laden) auch auf Rollen.

Im Zweifelsfall kannst Du auch mal in ein Einrichtungshaus oder ein Raumausstattergeschäft gehen, die haben solche Sachen oft vorrätig (muß natürlich ein Geschäft sein wo's Vorhänge etc. gibt... im Farbenladen kriegt man das nicht *g*).

 

LG,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dünnere Paspeln (Bekleidung) Kordeln in Wunschstärke drehen aus gewöhnlichem Topflappengarn

Für stabile Keder (an Möbelbezügen, Taschen etc.) dünne Sisalkordel

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dünnere Paspeln (Bekleidung) Kordeln in Wunschstärke drehen aus gewöhnlichem Topflappengarn

 

Stimmt, das geht ja auch noch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo troy!

Entschuldige für die späte Antwort, komme gerade erst zurück. Ja ich meine ohne Kordel. Probiers doch mal. Ich hab das schon öfters gemacht (z.B. eine leichte Fleecejacke mit Jerseypaspeln) und es sieht sehr gut aus.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da Paspeln ja eine gewisse Festigkeit haben sollen, nehme ich am liebsten Perlonschnur als Einlage. Wolle oder Topflappengarn wären mir zu weich.

Um stabile Taschen zu paspeln eignet sich auch Wäscheleine sehr gut.

 

Ich habe auch schon mal ganz feine Plastikschläuche verwendet (eigentlich für Infusionen gedacht - fragt mich nicht, wo ich die her hatte - keine Ahnung...)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...