Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Overlock


strolch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal fragen an Berninaoverlock Besitzer ich habe die Bernina 1150MDA seit 1Jahr und hatte nie Probleme,ABER vor kurzem fing es an die linke Nadel läßt immer wieder Stiche aus überhaupt wenn ich Bündchen oder die Seiten zusammen nähe und über die Overlocknähte komme.Auf einer anderen Seite habe ich gelesen das,das viel Berninas haben aber das kann doch nicht sein oder???????

Am Freitag habe ich meine Bernina vom Händler abgeholt und habe Ihm erzählt das ich Bauchweh hätte das sowas bei den Maschinen häufig vorkommt er verneinte also.....

ich heute frohen mutes hin will anfangen und was ist .........:mad: :mad: das gleich wie vorher

es ist ja nur bald Weihnachten und man will eigentlich ja nur ein bisschen was nähen mist mist

grüße Brigita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strolch

    3

  • Louise

    2

  • ankajalu

    2

  • Bummibär

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sorry aber die antwort erinnert mich immer an Händler.... :mad: :mad:

 

ICH suche immer erst den fehler vor der Maschine dann neue NADELN!!!!!! dann nochmal neue NADELN alles sauber gemacht neuer VERSUCH!! Und erst dann frage ich nach was ist falsch oder wer hat noch die Fehler!!Und ich bin geschockt das es doch einige gibt die das selbe Problem haben!!

@ Brummibär in der ersten Reihe steht was ich für Maschine habe!!!! 1150 MDA

 

 

grüße Brigita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine 1150MDA auch seit einem Jahr und hatte noch nie ein Problem.

Wenn die Stiche mal nicht in Ordnung waren, dann nur weil irgendwas nicht richtig eingefädelt war.

Geh den Fadenweg für die linke Nadel noch mal genau durch, kontrollier ob ob die Spannung richtig ist und der Faden auch in der Spannscheibe liegt.

Bei mir kommt es manchmal vor, dass der Faden durch das hoch und runter schieben des Galgens, nach ein paar Stichen aus der allerersten Führung an der Maschine raus geht.

Kontrolliere auch mal die Nadel ob sie richtig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber die antwort erinnert mich immer an Händler.... :mad: :mad:

 

ICH suche immer erst den fehler vor der Maschine dann neue NADELN!!!!!! dann nochmal neue NADELN alles sauber gemacht neuer VERSUCH!! Und erst dann frage ich nach was ist falsch oder wer hat noch die Fehler!!Und ich bin geschockt das es doch einige gibt die das selbe Problem haben!!

@ Brummibär in der ersten Reihe steht was ich für Maschine habe!!!! 1150 MDA

 

 

grüße Brigita

 

Bin kein Händler...

wollte helfen...Entschuldigung...kommt nicht wieder vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Brigita, nicht gleich so heftig... Die übermäßige Verwendung von Ausrufezeichen kommt bei Internetkommunikation wie ein lautes Brüllen rüber.

Bummibär wollte helfen und eine defekte Nadel kann ja nunmal die Ursache für Fehlstiche sein.

 

Du sagst, Du hattest die Maschine beim Händler. Hat er was dran machen müssen, oder lief sie bei ihm normal?

 

Ein Fehler, der gerne passiert, ist die Einfädelreihenfolge nicht einzuhalten.

Hast Du darauf geachtet?

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich wollte nicht so heftig werden.Aber ich denke halt manchmal es wird auch nur oberflächlich gelesen und dann gleich ein Kommentar abgegeben in der ersten Reihe stand ja schon was für Maschine es ist.Laut Beleg hat er ja was gemacht aber da die Maschine ja 1 Jahr alt ist ging es auf Garantie.

 

Und es ist schon so das ich das in einem anderen Forum gelesen habe das es öfters der Fall ist das die rechte Nadel nicht richtig näht und dann mit der Nähmaschine da nachgenäht wird aber ich denke das kann es ja nicht sein.

Klar schaue ich immer erst nach der Nadel und die Reihenfolge der Fäden und 1 Jahr hatte ich ja das Problem nicht erst jetzt.

Heute wollte ich wieder nähen und es kommt immer wieder vor das Sie Stiche auslässt und dann weiternäht als sei es ganz normal.

grüße Brigita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab "nur" eine 800 DL, und hatte mich aber auch längere Zeit mit ausgelassenen Stichen, allerdings in der linken Nadel, rumgeärgert. Dann hab ich sie zum Händler gebracht, der hat sie neu eingestellt, und seitdem läuft wieder alles rund. :)

 

Ich habe vermutlich im Eifer des Gefechts irgendwann mal etwas zu dickes drunter liegen gehabt und/oder zu stark dran gezogen, auf jeden Fall war die Nadelhalterung oder sowas leicht verstellt.

 

Ich denke, gegen diese Art Bedienungsfehler ist keine Maschine gefeit; so eine Ovi ist schliesslich ein komplexes Wesen, bei dem alles millimetergenau und auch sekundengenau ablaufen muss; da hat eine kleine Abweichung eine große Wirkung. Ich versuche jetzt noch mehr als früher, pfleglich mit ihr umzugehen :)

 

Brigita, lässt sie jetzt weiter auf dem gleichen Stoffstück mal Stiche aus, mal nicht, ohne dass da eine Veränderung bezüglich Dicke oder sonstwas dazwischen ist? Dann denke ich, sie ist noch nicht richtig eingestellt... Ich würde sie mit so einem fehlerhaften Stoff noch unter der Nadel nochmal hinbringen und reklamieren. Ich weiss noch, dass ich damals auch zigmal andere Nadeln versucht hab und eingefädelt ohne Ende, aber der Fehler lag eben doch woanders...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "Ich kenne zwar Deine Maschine nicht" sagt doch einfach nur aus, dass sie das Modell 1150 MDA nicht kennt.

So hat sie einen allgemeinen Overlocktipp abgegeben, der für alle Maschinen Gültigkeit hat. Das hat nichts mit "oberflächlich lesen" zu tun.

 

 

Wenn die Maschine nun nach der Reperatur noch zickt, dann würde ich gleich wieder auf der Matte vom Händler stehen.

Nimm doch Proben mit und vielleicht testet ihr dann mal gemeinsam, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte eine Bernina 2500 DCE und hatte ständig Ärger damit - ausgelassene Stiche, Fadenrisse, etc. Die Maschine war während der Garantiezeit 2 oder 3 mal in der Reparatur, aber es hat alles nichts genützt. Schliesslich habe ich die Maschine entnervt gegen eine Babylock eingetauscht und bin jetzt glücklich.

Gruss, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigita,

 

wenn dein Maschinchen immer noch Fehlstiche nach der Reparatur macht, geh' noch mal zum Händler hin mit deinem Stoff, den du nähen möchtest.

 

Eine Overlock ist ein komplexes Teil, das mun man schon sagen.

Fehlstiche könne viele Ursachen haben, z.B.

Nadelstangenhöhe stimmt nicht, Greiferabstand zur Nadel oder Greiferzeitpunkte stimmen nicht, Nadelschutz ist nicht richtig eingestellt, kline Macken am Greifer oder Nadelschutz.....

 

Die 1150MDA ist eigentlich ein gutes Maschinchen, sozusagen der Nachfolger der 1100D, nur hatte die 1100D keinen Einfädler, von dem ich selber allerdings nicht viel halte.

 

Wenn du deinem Händler dies in Ruhe schilderst, sollte er sich eigentlich die Mühe machen, nochmal nach deiner Maschine zu schauen. Lass ihm Stoffreste von deinem zu nähenden Material dabei, damit er sie ausprobieren kann.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg :-)

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stoff verarbeitest du, wenn die Maschine Stiche auslässt.

Hatten vor kurzem das gleiche Problem - aber mit einer dickeren Nadel war dann alles gut.

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe seit einem Jahr auch die 1150 MDA und bis jetzt keine Probleme.

 

Dafür hatte ich dieses Problem aber bei meiner Singer. Als ich zur Reparatur gebracht habe hat der Händler den Fehler sofort erkannt. Das Gestänge hat sich verzogen oder verbogen. Das kann passieren wenn man z. B. den Stoff immer etwas heftiger wegzieht dan trifft die Nadel den Greifer nicht an der richtigen Stelle und der Faden wird nicht ordnungsgemäß transportiert und die Stiche bleiben aus. Hatte er mir sofort erklärt und vorgeführt. Da noch Kundschaft im Laden war konnte ich die Overlock am Nachmittag abholen. Gleiches Problem hatte ich aber auch einmal mit meiner NÄMA ebenfalls von Singer. Seitdem werden bei mir Stoffe nun immer schön sorgfältig entfernt.

 

Ich würde noch einmal beim Händler vorsprechen und prüfen lassen.

 

Vielleicht konnte ich helfen.

 

LG

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor allem wenn Du die Maschine wegen genau diesen Problems beim Händler hattest und es danach immer noch da ist, sollte ER sich darum kümmern.

Vermutlich hast Du für die Reparatur / Wartung ja auch etwas bezahlt.

 

@ankajalu: wie bist Du die 2500DCE losgeworden? Hat der Händler sie in Zahlung genommen? Mir hat mal einer gesagt, die will er nicht... (ich weiss schon, warum!)

 

Grüsse Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea

Der Babylock-Händler hat mir ein gutes Eintauschangebot gemacht. Er hatte glücklicherweise auch eine Bernina-Vertretung.

 

Meine Freundin hatte übrigens eine 2500 DCET und hatte das selbe Problem mit ausgelassenen Stichen, etc.

 

Gruss, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...