Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für den Kinderwagen - welchen Stoff für das Verdeck?


Empfohlene Beiträge

ihr lieben,

ich hoffe das thema passt hier rein!

 

ich plane meinem emmaljunga (kinderwagen) eine neue einlage zu nähen und vorallem ein neues verdeck. die einlage nähe ich aus baumwolle vermutlich, aber woraus nähe ich das verdeck? aktuell ist es ein wasserabweisender stoff (outdoorstoff?), welchen nehme ich denn um den gleichen effekt zu erhalten? ich habe bei regen eigentlich immer ein regenverdeck drüber, sollte baumwolle dann nicht reichen oder wäre etwas wasserabweisendes da sinnvoller?

 

grüße

ones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Capricorna

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

  • Ones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde denken, dass man nicht immer schnell genug ist oder nicht alles zur Hand hat, so dass wasserabweisend zumindest nicht verkehrt wäre.

 

Lichtfestigkeit ist auch ein Punkt, je nachdem, wie oft das Teil die Sonne sieht. Ein einfacher Baumwollstoff könnte da schneller ausbleichen oder sonstwie verschleißen. Dekostoffe, also sowas wie Vorhangstoff, ist da eher für gemacht als ein Bekleidungsstoff.

 

Es gibt eine Handvoll Shops für Outdoorstoffe; frag doch da mal gezielt nach. Spontan würde ich Supplex andenken; wenn es sehr stabil sein soll, auch Cordura, aber das wäre bei deiner Anforderung wohl schon nicht mehr nötig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den einschlägigen Shops auch wasserdichte Baumwolle, allerdings natürlich in begrenzter Design-Auswahl. M.W. bisher nur in uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß die Kinderwagenverdecke auch mit Stoffen bespannt sind, die UV-Schutz bieten. Zumindest würde ich das erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Originalstoff der neueren Emmaljunga-Modelle heißt ProtexTM. Vielleicht findest du da ja spezifische Angaben zu. Laut Herstellerangaben ist der wind- wasser- und schmutzabweisend, möglichst lichtbeständig und filtert UV-Strahlen.

Gibt es denn Baumwollstoffe, die hohen UV-Schutz haben? Ich würde vermutlich bei Outdoorstoffen suchen, damit der Stoff schon insgesamt etwas wetterbeständig ist. Ist schließlich das Einsatzgebiet ;)

Würde mich interessieren, was nachher rauskommt!

Viele Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gibt es denn Baumwollstoffe, die hohen UV-Schutz haben? ....

Viele Grüße,

Katharina

 

Gibt es :) Ich habe 2 Sonnenschirme daraus. Allerdings nicht zum Schnäppchenpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...