Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Hosenschnitt Rosa P.


krimili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!:)

Ich lese hier schon einige Monate “heimlich “mit,habe mir auch schon einiges angelesen.

Ich bin noch Anfänger, habe aber Mithilfe meines Nähkurses schon einige Sachen zustande gebracht.

Jetzt bin ich aber ein bisschen ratlos. Ich habe jetzt allein versucht, nach einer Anleitung aus dem Buch“ Ein Schnitt vier Styles “ von rosa p eine einfache, weite Schlafanzugshose zu nähen. Soweit alles ok. Aber der Bund schafft mich...Hierfür gibt es hier scheinbar kein Schnitteil, sondern nur den Zuschnittplan. Der sagt für XXL aus Länge 69,2 cm. ??????? Dieser Bund soll laut Anleitung nur einmal zugeschnitten werden. Da passe ich nicht rein:(...Ich habe jetzt einfach improvisiert und die Länge von einer vorhandenen Hose genommen. Ich würde aber gerne verstehen, wie das wohl gemeint ist???? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krimili

    5

  • knittingwoman

    4

  • nowak

    3

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das habe ich auch erst gedacht...Aber laut Anleitung steht da halt ein mal zuschneiden....Bei den anderen Hosenteilen stand immer dabei, zwei mal zuschneiden. Wenn ich die angegebenen 69,2 mal zwei nehme, kommt da ja 138,4 raus. Wenn ich da die Nahtzugaben abziehe, ist das ja immer noch viel zu weit, oder?:confused: Die gehen bei XXL von Taillenschlupfweite 104 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall frag doch die Designerin des Schnittes.

 

Vielleicht ist es ein Fehler, den sie noch nicht gesehen hat. :)

 

Welche Länge ist den für die anderen Größen angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das nur ein Bund aus dem gleichen Jersey wie die Hose sein, ohne Gummi oder so, in einer Höhe von 36 cm, rechts auf rechts also noch 18 cm. Die Mehrweite der Resthose sollte durch den engeren Bund eingeengt werden. Bei den anderen Größen war absteigend 68,4 und 67,6 cm angegeben. Vielen Dank schon mal das Ihr mir helfen wollt.:) Vielleicht schreibe ich wirklich nochmal den Verlag an. Da hatte auch schon ein Schnittmuster gefehlt. Wahrscheinlich hat da keiner richtig Korrektur gelesen....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Schlupfhose hat der Bund meist einen Gummizug. Der Bund ist dann so weit wie die Hüftweite der Hose - sonst kommst Du nicht rein.

Also oben messen und den Bund so weit schneiden. Der Gummi wird dann auf Taillenweite dimensioniert.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch erst gedacht...Aber laut Anleitung steht da halt ein mal zuschneiden.....

 

Einmal zuschneiden im Stoffbruch??? Dann wäre es doppelt so lang.

 

 

LG HEike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krimili, ich habe das Buch gerade hier und habe deshalb mal reingeschaut. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man den Bund in der angegebenen Länge zuschneiden soll. Allerdings sind die Maße dabei wirklich etwas seltsam.

Ich habe die Hose in Größe S genäht, da ist die Hosenweite an der Taille 64 und der Bund soll 65 zugeschnitten werden, wobei dann 1,5cm Nahtzugabe an beiden Seiten drin sind, also im Prinzip muss man 62cm auf 64cm dehnen. Der Bund saß dann auch entsprechend locker, weshalb ich die Länge nochmal an mir direkt abgemessen und ihn etwas gekürzt habe. Also einfach um mich herum gelegt und fest gezogen, wie ich es angenehm fand.

Es ist aber schon sehr seltsam, dass für eine Taillenweite von 104 bei Größe XXL dann eine Bundstreifenlänge von 69,2 angegeben wird. Bei einem richtigen Bündchenstoff müsstest du das auf 104cm dehnen können, bei einem Viscosejersey, der für den Schnitt vorgeschlagen wird, wird es evtl. etwas eng.

 

Ich finde die Schnitte ganz interessant, aber die Anleitungen in dem Buch finde ich überhaupt nicht gut.

Vielleicht kannst du beim nächsten Mal einen sehr langen Streifen zuschneiden und ihn gedehnt um deine Taille legen und dann die richtige Länge abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

stimmt, bei s Größe sind die Verhältnisse zwischen Taillenschlupfweite und Bundlänge gar nicht so abstrus.. Ich glaube, da ist ein Fehler drin. Die Bundhöhe hat auch gefehlt, die hatte ich schon irgendwo im Internet aufgespürt. Ich habe mich jetzt bundlängenmäßig an einer vorhandenen Kaufhose orientiert, die genauso geschnitten war. Das ist auch recht gut geworden. Als nächstes stürze ich mich jetzt auf das Jäckchen von Rosa, mal sehen was da für Unwägbarkeiten auftauchen..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das war ein Kaufbuch für 16,99 €......:cool: Das Buch ist echt schön gemacht und die Styles auch wirklich ansprechend. Alles mit Jersey, also recht einfach. Und im Stil eher schlicht-modern. Nur mit der Nähtechnik hapert es scheinbar ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich... wenn ich mir ein Schnitt- und Anleitungsbuch kaufe und genau der Teil hat Fehler... Dann helfen mir ein schönes Layout uns schöne Styles auch nicht, wenn ich sie nicht nacharbeiten kann.

 

Angucken kann ich in Prospekten und Katalogen reichlich kostenlos. :rolleyes:

 

(Wie in der Schule... du kannst deine Mathearbeit mit Schönschrift kalligraphieren, wenn das Ergebnis am Ende nicht stimmt, kann es so schön sein, wie es will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch und habe mich schon oft an den Verlag gewandt. Die Bundhöhe und Weite fehlt, der Schnitt der schmalen Hose war nicht vorhanden. Ich habe mich geärgert und habe bereut das ich diese Buch, das immerhin 16.90 Euro gekostet hat, gekauft habe.

Die Aufmachnung hatte mich damals auch zum Kauf animiert. Aber für das Geld hätte ich mir besser was anderes gegönnt. Empfehlen kann ich diese Buch nicht.

Meine Meinung!

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.