Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SOS suche Schnitt für Etuikleid für 12jährige


Fadennixe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir ein Weihnachtskleid genäht habe hat Töchterchen (12) beschlossen das sie auch noch dringend eines benötigt. Ihr heißgeliebtes Spitzenkleid ist zu eng/kurz und es soll etwas ähnliches her. Selbstverständlich kein Kinderschnitt und eng. Da das Kind leider sehr Klein ausfällt (140), habe ich ein Problem da die Schnitte in dieser Größe tatsächlich eher für jüngere gemacht sind. Stoff jeder Art (sie möchte Spitze) ist Vorhanden. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadennixe

    3

  • Ulrike1969

    1

  • akinom017

    1

  • Alisia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für deine schnelle Antwort. Einen ähnlichen Schnitt habe ich hier, aber der ist der Dame nicht schmal genug. Aufgrund mangelnder Oberweite würde das gewünschte Etuikleid mit Prinzessnähten wohl eh nicht so recht sitzen. Ich suche schon mal den Stoff raus und wenn alle Stricke reißen mache ich diesen Schnitt und stecke ihn am Kind nach wunsch ab. Dann ist es zwar keine Überraschung, aber die ganze Arbeit und dann wirds es nicht angezogen sehe ich auch nicht ein. Aus Fehlern soll man ja lernen;). Nur dauert das Anpassen dann immer so lange und viel Zeit ist ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kindergrößen ist ganz sicher keine Oberweite eingerechnet, auch nicht bei einem Etuikleid mit Prinzeßnähten.

Haben wir im August erst genäht, in Gr. 146, und das Mädchen hatte auch noch keine Oberweite und das Kleid sah auch keine vor.

Das Kleid war allerdings nur im Oberteil wie ein Etuikleid, der Rockteil angesetzt mit Falten, aus einer älteren Ottobre.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

schau Dir mal auf der Ottobre Homepage in der Ausgabe 06/2009 das Modell 32 an.

Ich habe das Modell seit Jahren auf meiner Wunschliste und nun kann ich hoffentlich bald loslegen - Größe 128 passt endlich.

Dir noch viel Erfolg bei der Modellsuche und beim Nähen.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schmal sitzen soll, dann ist am Körper abstecken aber eh das beste... bzw. dann führt daran kein Weg vorbei. (Wenn du schlau bist, notierst du dir dann auch noch, wo du wie viele Zentimeter weggenommen hast, dann kannst du das auf den Schnitt rückübertragen und beim nächsten Mal paßt er. Falls Madame noch mehr von der Sorte wünscht, bevor sie weiter gewachsen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Mithilfe,

ich habe jetzt einen Schnittfür eine zweiteilige Tunika genommen und den unteren Teil deutlich enger gemacht. Zur Anprobe und Abstecken nähe ich das Kleid aus einem "alle Tage" Stoff und wenn es sitzt und ich noch Nerven habe kommt dann das Spitzenkleid (also doch noch Überraschung). Ich seh schon kommen das mein Töchterchen ein schönes Kleid hat und meinem noch immer der Saum fehlt.

Einen entspannten 4. Advent wünscht euch

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.