Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Magna-Hoop und Bernina V6


samba

Empfohlene Beiträge

Liebe Wissende!

 

Ich bin recht begeistert vom Magna-Hoop für den Oval-Hoop der 830 iger.

Leider sind die Stickbereiche nicht deckungsgleich, die Nadel schremmte schon mal über den Plexiglasrahmen.

 

Um das zu verhindern hätte ich gerne Rahmen für die Magna-Hoop-Stickbereiche.

Wie kann ich das erreichen?

Muss ich beim Anlegen neuer Rahmen alles ausmessen?

Ich habe gelesen, dass in anderen Sticksoftware-Programmen die Magna-Hoops enthalten sind. Auch in der V6? Wo?

 

Vielleicht weiß jemand Rat, der auch mit der Bernina 830 und Magna-Hoops stickt?

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    4

  • samba

    4

  • Karo

    2

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sigrid,

 

in der Bernina software kannst du dir deine eigenen Rahmen "basteln". Bisher habe ich das noch nicht gemacht, wär aber mal einen Versuch wert, zumal ich den Magna hoop auch habe ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wissende!

 

Ich habe gelesen, dass in anderen Sticksoftware-Programmen die Magna-Hoops enthalten sind. Auch in der V6? Wo?

 

 

Liebe Grüße

Sigrid

 

 

Ansicht>Rahmen>Optionen dann kannst Du den neuen Rahmen auswählen, ich meine, der Magna Hoop ist enthalten.

 

Ansonsten - wenn die Nadel auf den Rahmen aufschlägt, kannst Du auch mit den Funktionen "Autom. Anfangs- und Endpunkte" den ersten und letzten Stich in einem Motiv setzen. Damit kann vermieden werden, dass die Nadel auf den Stickrahmen aufschlägt.

 

Es handelt sich beimdiesen Funktionen um Objekteigenschaften

und als solche können sie jederzeit verwendet, entfernt oder geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

@ Karo: Ja die Rahmenbastelfunktion hab ich gesehen. Bin nur absoluter V6-Anfänger, wollte mir außerdem das Ausmessen ersparen.

 

@nalpon: das wäre super. Heißt der vielleicht dort anders?

Könntest du mir bitte noch einen Tipp geben?

Ich hab unter den aufgelisteten Rahmen im Rahmenmenü (Ansicht...) nämlich nichts gefunden.

 

Ich wurschtele so dahin: mit dem "Positionieren" auf der 830iger kann man das Stickmuster im Magna Hoop gut platzieren, auch die äußersten Punkte checke ich so.

Wenn ich dann beim Fadenwechsel auf automat. Einfädeln verzichte (dabei wird die Nadel ja von der Maschine in Rahmenmitte gebracht, ohne Rücksicht auf den Plexiglasrahmen!) klappt das mittlerweile recht gut.

 

Aber vielleicht hat jemand noch bessere Ideen!

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du kannst doch mit der funktion Messen - einfach auf den BUchstaben m drücken " am Bildschirm messen. Dann schau doch einfach mal in der Beschreibung Magna Hoop - also von Deinem Rahmen -, da steht doch das Maß von dem Rahmen. Dann leg einfach einen benutzerdefinierten Rahmen an.

 

Ich geh nachher mal schauen, ob der Magna Hoop nicht doch enthalten ist. Ich meine, der wäre enthalten. Ist ja eine ganz neue Software, da müssen auch alle Rahmen drin sein.

 

 

Noch eine Idee:

 

Ich weiß ja nicht, wo die Nadel auf den RAhmen schlägt, aber auf jeden Fall doch am Rand. Wieso verkleinerst Du nicht einfach die Muster alle minimal?

 

ctrl+a = alles auswählen

rechte Maustaste

allgemein

Häkchen bei Proportionen beibehalten

entweder Höhe oder Breite reduzieren

(der jeweils andere Wert wird automatisch ausgerechnet, damit die Proportionen erhalten bleiben).

 

Das mit dem Aufschlagen dürfte ja nur bei Mustern passieren, die so ziemlich den Rahmen ganz ausfüllen.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Miri,

danke für deine Antwort.

 

Das Muster konnte ich gut positionieren, damit beim Sticken alles Ok war.

Nur wenn ich den automat. Einfädler (Farbwechsel) benütze, wird die Nadel immer zur Rahmenmitte bewegt, und dabei kratzt sie über das Plexi, da der MagnHooprahmen nicht mit dem 830-Rahmen übereinstimmt.

 

Hab aber heute die MagnaHoop-Software bekommen,werde damit hoffentlich die Stickmuster noch einfacher positionieren können.

 

Mich hat nur gewundert, dass -wie ich gelesen hatte- andere Sticksoftwareprogramme (Embird) die MH-Rahmen enthalten.

Dachte, dass die doch auch in "V6" enthalten sein müssten.

 

Schöne Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

bitte, bitte, berichtest Du dann mal wie das mit der Magna-Hoop Software klappt?

 

Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht... :rolleyes:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sigrid,

 

hatte leider heute vergessen nachzuschauen. Die Software ist auf meinem anderen Computer, ich muß jetzt dann auch noch weg. Aber ich schaue morgen.

 

Ich meine, der Rahmen müßte enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin momentan echt frustriert:

 

Hab die MH-Software (MHS) ausgepackt und installiert, hab aber nach 2 Stunden Probieren den Eindruck, dass das für mich ein Fehlkauf war.

Gründe: Ich hab die Bernina 830 und V6.

Alle diese Stickmuster können mit der MHS nicht geöffnet werden, das Programm erkennt nur bis art 3 (keine Ahnung, hab ich auf der Supportseite gelesen)

Ich hab also ein Stickmuster in der V6 geöffnet und als art 3 abgespeichert.

Dann in MHS geöffnet, nun hat es geklappt, Design erschien.

Nun kann man die MH-Rahmen auswählen, die Automatikfunktion passt das Stickmuster an , geht easy, funktioniert gut. Freute mich schon.

 

Doch jetzt kommt es: Ich hab beim Abspeichern des eingepassten Designs keine Möglichkeit gefunden, es für meine Maschine lesbar zu speichern. Bernina wird anscheinend nicht unterstützt. Hab dann "exp" probiert, funktionierte aber nicht!

Das MHF-Dateiformat wird von Bernina nicht erkannt.

 

So, momentan reicht es mir!

Wie es ausschaut, kann ich die MHS bestenfalls zum Ausdruck einer Stickvorlage nützen. Positionieren muss ich erst selber.

 

Aber vielleicht (hoffentlich) irre ich mich und seh derzeit den Wald vor Bäumen nicht.

 

Also wenn die Stickdateien gelesen werden können, ist MHF sicher nützlich. Aber Bernina scheint sie nicht zu mögen.

 

Genervte Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kommt spät, aber ich komme: Also der Magna Hoop ist nicht in der V6 enthalten. Aber Du kannst das ganz einfach selbst machen, indem Du Deine Stickfläche als neuen Rahmen definierst, da kann man benutzerdefinierte Rahmen anlegen. Es ist gezeigt, welche Strecke gemeint ist bei den Eingaben, da kannst Du nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt mal Rahmen erstellt, aber noch nicht ausprobiert. So ganz glücklich bin ich nicht damit. Ich würde die Bordüren-Rahmen gerne auf der Seite abspeichern , sonst muss ich ja doch wieder an der Maschine positionieren.

Ich habe die Beschreibung und das Video der software mal angeschaut, ich glaube, außer das Muster ratzfatz für den entsprechenden Rahmen in der Größe veränddern kann die nicht so arg viel - oder täusche ich mich da?

 

Vielleicht wäre es auch ganz praktisch, wenn man mit der V6 in den bestehenden 255x145-Rahmen einen Steppstichrahmen bastelt und darin dann das gewünschte Muster einpasst? Nächste Woche treffe ich jemand, der sich sehr gut mit der software auskennt, da werde ich mich mal erkundigen und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.