Zum Inhalt springen

Partner

Balgtasche aus Ottobre?


unglaubbar

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich wollte heute für meine Nichte aus der Ottobre 04/2009 den Cordoverall "Worker baby" (Modell 10) nähen. Zuschneiden und die ersten Vorbereitungen haben auch funktioniert (habe bisher nur Deko oder Faschingskostüme genäht).

 

Aber jetzt versuche ich schon seit 2 Stunden zu verstehen und umzusetzen, wie ich die Balgtaschen nähe.

 

Die Anleitung sagt folgendes:

"Brüche zeichengemäß in die Taschenteile bügeln und Bruchkante absteppen. Nahtzugaben der Taschenkante auf links legen und Falten in die Taschenunterkante legen, so dass die Taschenseite etwas weiter als die abgesteppte Falte ist. Taschenunterkanten zeichengemäß an die vorderen Hosenteile stecken und nähen. Taschen an die vordere Hosenteile stecken und absteppen. Falten in die Tascheneingriffe stecken und absteppen."

 

Hier mal das Bild aus der Anleitung. Teil 13 ist das für die Balgtaschen, die Umbruchkanten sind die äußeren seitlichen Kanten...

IMG_0405_kleiner.jpg.9946855eb63ea5192e053c3b4ee9937a.jpg

 

Soweit sogut. Nun habe ich einen Cordstoff, der nicht wirklich dünn ist...

Umgebügelt hab ich wie folgt: Rechte Seite an der Umbruchkante auf rechte Seite legen und bügeln. War das so richtig? Oder hab ich hier schon einen Denkfehler? Absteppen versteh ich auch noch. Und dann?

Was heisst Nahtzugabe auf links legen?

Und was passiert mit der Nahtzugabe am oberen Rand?

Irgendwie steh ich aufm Schlauch :confused::confused::confused:

 

Also falls mir von Euch jemand helfen könnte, würde ich mich riesig freuen!

Vielen Dank schon mal,

 

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • unglaubbar

    3

  • Ulrike1969

    2

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Nahtzugabe auf links interpretiere ich so, dass die Nahtzugabe auf die linke Stoffsteite umgeschlagen wird.

Steht ja bei Taschenkante, also gilt das für alle Taschenkanten. Wohin sollte die Nahtzugabe sonst hin?

(Meine Freundin würde sagen: Geh mal ein Stück zur Seite, Du stehst am Schlauch :D )

Ansonsten klingt die Anleitung für mich total verständlich.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas vergessen: die Eingriffskante würde ich umgeschlagen absteppen, vor dem Aufstecken der Tasche, ist halt hier nicht extra so genannt (ist vermutlich auch gemeint mit Brüche absteppen, nicht nur die seitlichen Brüche für den Blasebalg-Effekt)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

mensch, das ging ja schnell... Danke :)

Du hast Recht - wo soll die Nahtzugabe sonst hin *kopfkratz*

Ich werde das einfach mal mit einem dünneren Stoff probieren, weil ich irgendwie das Problem hab, dass es ganz schön dick wird... Vielleicht ist der Cord nicht unbedingt der beste Stoff um sowas zum erstenmal zu üben...

 

Danke nochmal, dann probier ich mal weiter - noch mal Stück für Stück. (*und springe zwischendurch mal hin und her, damit ich eine Schlauchfreie Stelle finde :D *)

 

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Cord zu dick ist, schneide doch nur die Taschenoberfläche daraus zu und setz dort, wo der Balg anfängt einen Baumwollstoff an. Kann auch nette Effekte geben, wenn sich der Stoff dann an den Belegen oder einer Applikation wiederholt.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

Danke Dir für den Tipp, nachdem ich mir heute im Geschäft ein paar so Taschen angesehen habe, habe ich mir das auch schon überlegt. Ich werde die Alternative mit dem Stoffstreifen mal zusammenstecken. Vielleicht kriege ich das besser hin.

 

Mal sehen, ob bzw. wann ich die Hose mal fertig hab...

 

LG! Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...