Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(Gehäkelte?) Perlenketten


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich auf dem Weihnachtsmarkt schöne (gehäkelte?) Perlenketten aus Rocailles gesehen. Sie haben ausgesehen wie ein dünner Schlauch, der in sich etwas gedreht war. Könnt Ihr Euch vorstellen, was ich meine? Weiß jemand, wie man das macht? Eventuell sind die Perlen auch aufgefädelt, aber irgendwo stand was von "gehäkelt".

 

Auf Eure Hilfe freue ich mich schon...

 

Eure Schneefrau :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    2

  • annilu

    2

  • mausebärchen

    2

  • zausel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ooohhh, das ging ja schnell! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mausebärchen: Ja, genau so sahen die Ketten aus. Den Link habe ich gleich getestet (überflogen...), das sieht ja sehr kompliziert aus. hast Du das schon mal gemacht?

 

 

Oder kann mir sonst jemand über seine Erfahrungen mit diesen Ketten berichten und eventuelle Tipps und Tricks weitergeben?

 

Mit der Suchfunktion habe ich auch schon die Threads durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden...

 

Also, vielen Dank nochmals.

 

Auf weitere Beiträge bin ich schon sehr gespannt!

 

Eure Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der andere Thread ging um Perlenketten mit der Strickliesel.

 

Ich hab es mal versucht, hab es aber dann auch erstmal wieder bleiben lassen, weil es 1. ein dunkelblauer Faden war und 2. schon 22 Uhr und ich nicht mehr die Nerven dafür hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

die gehäkelten Ketten hab ich selber noch nicht gemacht, aber die mit der Strickliesel. Mir sind die lieber, weil sie so herrlich locker sind - also Perlen weit auseinander :o schwer zu beschreiben :confused:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern auf dem Weihnachtsmarkt habe ich auch solche gehäkelten Ketten gesehen, aber das waren immer nur einzelne Luftmaschenstränge, in die ab und zu Perlen mit eingehäckelt wurden und dann zum Schluß alle Stränge zusammen in einem Verschluß miteinander verbunden wurden.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schneefrau,

ich glaube, das geht so. du fädelst die perlen nach dem vorgegenen muster auf den faden, mit dem du häkeln wirst. dann häkelst du eigentlich immer im kreis, jeweils eine feste masche zwischen jede perle. dadurch arbeitest du dich langsam hoch.

ich habe es mir von einer ausstellerin auf unserem weihnachtsmarkt zeigen lassen. voraussetzung für gutes gelingen ist, glaube ich, ganz genaues arbeiten - schon beim auffädeln der perlen und gute augen.

wenn man mal den dreh raus hat, ist es bestimmt nicht schwer.

viel erfolg.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nochwas: Besonders "klassisch" finde ich die Ketten in Schlauchtechnik, die gar kein Muster haben, sondern einfach "meliert" in mehreren Farben gehäkelt werden.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

fürs perlenkettenhäkeln musst du für eine kette ca, 2,3 m perlen auffädeln, gut geeignet ist tulpe baumwollgarn, du musst es der perlenöffnung angleichen, d.h. die perlen dürfen nicht zu locker auf dem faden sitzen.

es gibt zwei möglichkeiten beim häkeln 1. mit festen maschen, 2. mit kettmaschen, es wird in runden gehäkelt

für den anfang nimm nur eine farbe und diese auch in hell, sieht man zu anfang einfach besser

mit 10 perlen, saatperlen, 7 perlen in der ersten runde, geht der anfang am leichtesten

für fragen einfach ein PN ins postfach

liebe grüß0e

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? :eek: und dann fädelt man diese Miniperlen auf einen riesenlangen Faden?

 

Für mich hört sich das nach Strafarbeit an :o als nach Handarbeit und Spaß ;)

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau

 

Solltest du spass am Perlketten häkeln bekommen, hier eine Seite mit einem Programm zum Muster entwerfen.

 

http://www.brunoldsoftware.ch/dbb_g.html

 

@ Nadelienchen

 

Ich fädel eher noch länger ( ca.3m ), und man kann dem ganzen auch was Meditatives abgewinnen. Und wenn Du deine erste Kette fertig hast, trägst Du Sie zu Recht mit Stolz-probiere es aus.

 

 

LG

Bastel Lise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon mal so eine Kette gehäkelt. Ja, du musst so viele Perlen auffädeln, und das geht am besten mit einer speziellen Nadel dafür aus dem Bastelladen.

 

Die Nadel ist eine Art steifer, duenner Draht mit Schlitz. Den Schlitz kannst du leicht auseinander druecken, und dann geht jeder Faden problemlos durch :D

Der Draht ist jetzt duenn genug, um bequem Rocailles auffaedeln zu koennen. Die einzig bloede Stelle ist der Uebergang von der Perlennadel zum Faden, da muss man die Rocailles ein bisschen gefuehlvoll drueber schieben. Geht aber sonst prima. Ich glaube, dass ich weniger als einen Spielfilm zum Faedeln gebraucht habe ... genauer weiss ich's leider nicht mehr.

 

Also, Kopf hoch,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.