Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Obertransportfuß für Pfaff 230 Automatik?


ute d.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ganz neu hier (ok, angemeldet seit 2011, aber irgendwie kam ich nie so richtig dazu).

Seit Jahren besitze ich eine Pfaff 230, die ich heiß und innig liebe. Sie läuft super - sogar besser als meine Select - und ich würde sie gerne öfter benutzen. Nur eines vermisse ich: einen Obertransport.

 

Ich habe im Netz ein bisschen recherchiert und einige Angebote für Obertransportfüße gefunden, die angeblich an die Pfaff 230 passen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Dingern?

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelmann Hedi

    7

  • Stefstef

    3

  • josef

    2

  • nicinici0000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben, ich hole den alten Beitrag jetzt mal hoch. Da ich die 230 er Pfaff von meiner Mutter besitze und ich jetzt etwas mehr Platz habe, würde ich gerne diese Nähma mehr benutzen. Nur mit dem Transport des Stoffes gibt es Probleme. Es gibt wohl von Janome ein Set mit dem Raupennähfuß, soll sehr gut sein aber von diesem Set brauche ich nur einen Nähfuß - Vorsatz den Rest habe ich bei den anderen Maschinen dabei. Hat jemand von euch eine Info wo man die " Raupe" alleine bekommt ???? oder einen anderen Vorsatz der passt ??? wo man diesen eventuell einzeln bekommt ??? vielen Dank und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß gibt es Adapter für die Snap-on Füße und den Rollenfuß sollte der Flach haben bzw bestellen können, ist ein feines Teilchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr den Obertransportfuß, den ich mir für meine 260 gekauft habe. Der funktioniert super. Da sich die 230 und die 260 sehr ähnlich sind, müsste er auch an der 230 passen.

image.jpg.1f7a7c795213886dc3dd0ce8619741df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Info. Bei Flach war ich ja am letzten Samstag da wurde mir nur das Janome Set angeboten. Den Snap on Adapter habe ich schon. Werde sehen ob ich den gezeigten Fuß ordern kann. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stef, so das Rätsel ist gelöst. Was gestört hat war hinten der Kopf des Fadenabschneider. Die Info habe ich von meinem Pfaff Händler bekommen da im Buch darüber nichts zu finden war. Habe den abgemacht und da konnte ich den Obertransporter anschrauben. Morgen Vormittag werde ich mal probieren. Dein Fuß sieht auch anders aus als meiner. Deiner hat eine Gabel - ich habe nur einen Stift der oben über die Schraube drüber läuft und die Nadelöffnung müsste etwa 2 mm größer sein. Es wäre doch gelacht wenn ich das Ding nicht zum laufen bringen würde. Vielen Dank für das Foto und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, nach 3 Telefonaten und 1x zurück schicken ist endlich der richtige Obertransporter Fuß für meine Pfaff 230 eingetroffen. Werde ich heute Abend testen und dann berichten. Vielen Dank an Stefstef für den Tip. Schönes Wochenende und liebe Grüße Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Stefstef , was für ein Obertransportfuß ist das , kann es han hand des Bildes nicht auf der Verpackung erkennen .

 

Hedi , welcher ist es denn der nun passt ?

 

Vielen Dank

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela , habe nach langen suchen den Obertransporter gefunden. Es gibt Ihn bei eBay wenn du obige Kennzeichnung eingibst. Schicke dir auch noch eine PN. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nochmal zum mitdenken für ALLE

 

diese nachträglich angeschraubten Füßchen sind keine Transporteure, da sie nicht aktiv schieben

lediglich die Nadelstange hebt diese Zähnchen an, damit die von einer Feder gezogen, wieder zurück-schnappen

 

die Teile sind besser als garnix halten dem Vergleich mit den eingebauten, aktiven, Synchron-Transporteuren nicht stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nochmal zum mitdenken für ALLE

 

diese nachträglich angeschraubten Füßchen sind keine Transporteure, da sie nicht aktiv schieben

lediglich die Nadelstange hebt diese Zähnchen an, damit die von einer Feder gezogen, wieder zurück-schnappen

 

die Teile sind besser als garnix halten dem Vergleich mit den eingebauten, aktiven, Synchron-Transporteuren nicht stand

 

Genau! Wie implizit in Deinem Post angemerkt, wäre die Altenative der Kauf einer Maschine mit eingebautem Obertransport :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Wie implizit in Deinem Post angemerkt, wäre die Altenative der Kauf einer Maschine mit eingebautem Obertransport :rolleyes:.

 

Hi, die besitze ich auch und nähe zu 95% damit aber ab und anbrauche ich eben auch die 260 von meiner Mutter. Auch bei meiner 1500 Brother wird der Obertransport nur zusätzlich angeschraubt. Diese Maschine hat mal 3000,00€ gekostet. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade auch auf der Suche nach dem Obertransportfuß für Pfaff 230 Automatik.

Könntet ihr mir bitte die Bezeichnung von dem Fuß geben , leider gibt es viel zu viele und ich weiß nicht welcher wirklich passen würde?

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Obertransportfuß für eine Pfaff 360.

 

Der Fuß den ich mir bestellt habe passt leider nicht (Füßchen ist richtig installiert, aber die Maschine hebt den Fuß bei Nadelhochstellung irgendwie komplett an oder so, sodass ich vermute dass es einfach das Falsche für diese Maschine ist. Bei meiner Elna sitzt das selbe Füßchen hingegen wie es soll.

Kann mir jemand helfen, welcher Obertransportfuß für die Pfaff passend ist? Ich hab schon so viel Recherche betrieben aber leider finde ich nichts hilfreiches diesbezüglich :(

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nochmal zum mitdenken für ALLE

 

diese nachträglich angeschraubten Füßchen sind keine Transporteure, da sie nicht aktiv schieben

lediglich die Nadelstange hebt diese Zähnchen an, damit die von einer Feder gezogen, wieder zurück-schnappen

 

die Teile sind besser als garnix halten dem Vergleich mit den eingebauten, aktiven, Synchron-Transporteuren nicht stand

 

sd15.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

Danke Josef, dein Posting beantwortet zwar überhaupt nicht meine ursprüngliche Frage, aber es ist mir durchaus klar, dass ein nachträglich angeschraubtes Füßchen keinen eingebauten Obertransport ersetzen kann. Dennoch ist der Kauf einer weiteren Maschine NUR wegen des Obertransports einfach keine Option...

Deshalb würde ich mich ja freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef, dein Posting beantwortet zwar überhaupt nicht meine ursprüngliche Frage, aber es ist mir durchaus klar, dass ein nachträglich angeschraubtes Füßchen keinen eingebauten Obertransport ersetzen kann. Dennoch ist der Kauf einer weiteren Maschine NUR wegen des Obertransports einfach keine Option...

Deshalb würde ich mich ja freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

 

Josefs Antwort ist sehr gut ! ;) ;)

 

Suche mal Obertransportfuß (Pfaff 260 262 360 362) Online. :D

 

Ich habe verschiedene Firma ältere Nähmaschinen und mehr als einen Obertransport zum Anschrauben. :D Ich finde angeschraubten Obertransport klobig. :D

 

Mit meiner Pfaff 262-261 Nähmaschine,(und verschiedenen andere Firma Nähmaschinen),nähe ich lieber ohne angeschraubten Obertransport. Nicht nur weil ich dann alle Stiche nähen kann die jede Nähmaschine nähen kann. Mit einem angeschraubten Obertransport ist weniger Platz unter dem Fuss. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.