Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil einfach nur zu groß?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ich nähe momentan ein Testmodell für eine Freundin - und irgendwie komm' ich dem Passformproblem nicht so richtig auf die Spur...

 

Die Figur meiner Freundin unterscheidet sich ziemlich von meiner, vor allem hat sie im Gegensatz zu mir ordentlich Holz vor der Hütten :D Jedenfalls sieht das Ganze momentan so aus:

 

picture.php?albumid=2959&pictureid=29921

 

picture.php?albumid=2959&pictureid=29922

 

 

und ich bin unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Steht der Armausschnitt wegen des Busens so weit ab oder ist das Teil einfach generell noch 'ne Nummer zu groß :confused:

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    5

  • dod

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Canvas,

 

solch abstehende Armausschnitte rufen meist nach einer "Full bust alteration", abgekürzt FBA. Gib das hier mal in die Suche ein, da findest du allerhand. Wie sitzt das Teil denn am Rücken? Wenn es da zu breit sein sollte, würde ich sogar eine Nummer kleiner nehmen und dann die FBA machen. Anhaltspunkt kann auch die Oberbrustweite sein: unter den Achseln durch messen und vorne nicht über den stärksten Teil der Brust, sondern oberhalb. Auch dazu wirst du in der Suche fündig, glaube ich. Dieses Mass gibt an, welche Grösse deine Freundin eigentlich benötigt. Ich habe z.b. dort das Mass der Grösse 38, aber meine eigentliche OW wäre 42. Würde ich aber diese 42 nähen, wäre Rücken und Schulterpartie viel zu gross!

Es sieht auch ein wenig so aus, als würde der Brustpunkt deiner Freundin nicht da sitzen, wo er beim Schnittmuster angesetzt ist. Das müsste man nach der FBA auch nochmal genauer überprüfen. Meist korrigiert sich das durch die FBA schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ihr habt das Oberteil nach der Brustweite genäht?

 

Wenn deine Freundin etwas mehr "Charakter" hat, dann paßt zwar die Brustweite, der Rest ist aber zu groß. Wobei man am fertigen Teil gucken kann, in wie weit man über die Teilungsnaht und die Seitennaht den Armausschnitt enger bekommt.

 

Ansonsten kleinere Größe wählen und FBA machen.

 

Was die Höhe des Brustpunktes betrifft wäre mein erster Ansatz, mal die Paßform des BH zu überprüfen... das korrigiert den Brustpunkt auch häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zweien schon mal für eure Hinweise :hug:

 

Sie sagte, sie trägt bei Kaufklamotten meistens 38 - und ich hab' wegen der Oberweite eine 40 genäht. Allerdings ist mir gerade das peinliche Licht aufgegangen, dass ich mich da einfach auf ihre Aussage verlassen habe, ohne das nachzumessen :rolleyes:

 

Gut, dann werde ich mich jetzt mal bissi in die FBA einlesen und lasse sie nächste Woche mit gut sitzendem BH zum genauen Maßnehmen (inklusive Oberbrustweite) noch mal kommen - und dann sehe ich hoffentlich weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Höhe des Brustpunktes betrifft wäre mein erster Ansatz, mal die Paßform des BH zu überprüfen... das korrigiert den Brustpunkt auch häufig.

 

DAS ist in diesem Fall ein ganz entscheidender Punkt!

UND: Daß sie immer BHs trägt, wie den, den sie zum Anprobieren hatte.

Bei verschiedenen BHs oder gar BH-Formen werden oft nicht nur die Form sondern sehr oft auch die Höhe des 'Charakters' anders definiert.

Die eingestellte Trägerlänge macht da schon häufig einen Unterschied.

Insbesondere bei Frauen mit großer Charakterstärke ausschlaggebend!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit "immer der geplante BH" ist schon bei C-Körbchen ausschlaggebend wenn die Schwerkraft ihre Wirkung hatte (ich hab mal für ne Bekannte genäht, die Dame war zu dem Zeitpunkt schon über 60, da hab ich das auch gemacht).

 

Ich denke auch dass Deine Freundin einen gut sitzenden BH anziehen und Du selbst messen solltest. FBA ist nicht so schwierig, da gibt es hier so viele gute Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist gar nicht so einfach - ich muss doch ganz schön umdenken :D

 

Jedenfalls hab' ich sie jetzt mal selbst gemessen: Oberweite 98, und diese Oberbrustweite 90. Außerdem sitzt ihr Brustpunkt geschlagene 3 Zentimeter tiefer als der im Schnitt vorgesehene. Nachdem ich meinen Blick dafür allerdings mittlerweile etwas geschärft habe, konnte ich die zwei Beulen oberhalb ihres größten Umfangs aber auch gut erkennen :rolleyes:

 

Hab' den Schnitt jetzt jedenfalls einmal komplett in 38 kopiert (angegebene Oberweite 87 cm), weil die 40 ja rundherum zu groß ist - und nach der Burda-Anleitung 4,5 cm Weite an ihrem Brustpunkt (den hatte ich markiert) eingebaut. Jetzt gibt's ein neues Bettlakenmodell und dann muss die Arme schon wieder zum Probieren kommen.

 

Falls das dann komplett in die Hose geht, würd' ich mich in der Sache noch mal melden :D

 

Danke jedenfalls für eure Hilfe, hat mir beim Eingrenzen des Problems schon ordentlich geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, da bin ich dann wieder... :o

 

Heute gab's 'ne neue Anprobe. Mittlerweile sitzt das Teil zwar schon etwas besser, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht.

 

Jetzt haben wir nämlich oben am vorderen Halsausschnitt etwa 2 Zentimeter zu viel Weite und am Armausschnitt steht's auch noch ab:

 

picture.php?albumid=2959&pictureid=31064

 

picture.php?albumid=2959&pictureid=31065

 

Von hinten sieht's für mich "eigentlich" erst mal ganz okay aus:

 

picture.php?albumid=2959&pictureid=31067

 

picture.php?albumid=2959&pictureid=31066

 

Wegen des abstehenden Ausschnitts hab' ich dann testweise oben mal 'nen Abnäher reingetackert (und bei diesem Bild auch schon die Armausschnitte oben enger gemacht), aber dann fängt es unter der Brust an, blöde Querzüge zu kriegen...

 

picture.php?albumid=2959&pictureid=31068

 

Was sagen denn die FBA-Profis dazu? Ist da irgendwo um "den Charakter" rum (oder sonstewo) für euch was zu erkennen, das sich verbessern ließe? Ich kann momentan nicht so wirklich einschätzen, ob ich nicht einfach nur oberkritisch bin - sonst nähe ich nämlich ausschließlich für mich selbst. Das hier soll allerdings - so Gott will - mal ein Hochzeitskleid werden (Grundschnitt ist übrigens dieser Butterick-Schnitt, Modell C...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,

für mich sieht es so aus, als seien vorne Schulter- und Halspartie des Mittelteils zu breit. Leider kann ich mich nicht als FBA-Spezialistin bezeichnen, ich habe wegen dieser ständigen OW-Probleme irgendwann angefangen, selbst zu konstruieren - aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Könnte es sein, dass deine Freundin eine noch kleinere Grösse benötigt und dann eine ziemlich grosse FBA? Das würde ich als nächstes probieren. Deine Abnäherversuche scheinen ja leider nicht das gewünschte Ergebnis zu bringen.

Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der es besser weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die FBA ist noch nicht ausreichend.

Probiers nochmal mit einer größeren FBA.

Mess doch bitte die Breite von Arm zu Arm nach, das sieht mir auch noch etwas zu breit aus. Auch der Rücken wirkt noch großzügig, jedoch kann es auch an der vermutlich vorhandenen Nahtzugabe liegen.

Evtl. benötigt Deine Freundin eine noch kleinere Größe mit einer noch größeren FBA.

Bei meinem Brautkleid habe ich auch ca. 4 Oberteile genäht, bis ich die Form raus hatte.

Viel ERfolg!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Rücken wirkt noch großzügig, jedoch kann es auch an der vermutlich vorhandenen Nahtzugabe liegen.

 

Nee, Nahtzugaben hab ich an Hals und Ärmeln am Testmodell abgeschnitten, der Rücken ist an der späteren Naht zugesteckt.

 

Jedenfalls bin ich euch beiden sehr dankbar für eure Vorschläge - ich hatte da grad so einen toten Punkt irgendwie. Aber wenn ich lese "evtl. kleinere Größe mit größerer FBA", dann seh' ich wenigstens ein kleines Uferstück :D

 

Also werd' ich das jetzt mal als nächstes probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...