Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekomme ich die Naht ganz nah an die Stoffkante?


Heidii

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

ich habe gleich noch eine zweite Frage. Absolute Anfängerfrage!

 

Möchte mit der Maschine ein Riesentischtuch nähen, aber ich habe da ein ganz banales Problem: ich weiß nicht, wo am Nähfüßchen ich mich orientieren kann, damit die Naht ganz dicht an der Stoffkante des Saums entlang läuft.

Die beiden Außenkanten des Füßchen passen nicht als Anhaltspunkt und in der Mitte des Füßchens ist dieser kleine Schlitz, aber wenn ich die Stoffkante daran ausrichte gehen die Stiche genau neben die Stoffkante, nähen also den Stoff nicht fest. Ich eiere irgendwie ohne festen Anhaltspunkt entlang. :confused:

 

Bei mir ist die Naht immer zu weit von der Stoffkante weg, das sieht nicht schön aus!

 

Habt Ihr vielleicht auch noch einen Tipp, wie man es schafft, mit der Naht ganz nah an der Stoffkante zu nähen? Woran orientiert man sich? Gibt es da Hilfsmittel?

 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich beschreiben, als blutiger Anfänger fehlem einem oft die richtigen Worte.

 

Danke herzlich für jeden hilfreichen Tipp!

 

Liebe Grüße

Heidii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heidii

    3

  • roeschen

    1

  • ssweety

    1

  • Tanta409

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Blindstichfuß ist da manchmal auch ganz hilfreich oder du orientierst dich beim Nähfuß und verschiebst die Nadel dann dahin, wo du sie haben willst. Z.B. an diesen kleinen Schlitz und dann die Nadel wahlweiße etwas nach rechts oder links.

 

So mach ich das meist, bin allerdings auch eher Anfängerin.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es genauso wie Regina.

Stoff am Nähmaschinenfuß ausrichten und mit der Nadelposition spielen.

Klappt bei mir immer wunderbar.

 

 

Viel Erfolg !

 

Veronica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist also Dein zweites Projekt, Schal und Tischdecke, ok!

Viele Nähmaschinen haben die Möglichkeit, die Position der Nadel zu verstellen, teste das mal bei Deiner, vielleicht hilft das schon. Was auch ganz einfach und hilfreich sein wird, ist das Befestigen eines Klebestreifens auf Deiner Stichplatte. An seiner Kante führst Du dann den Stoff.

Sollte besagter Klebestreifen sich nicht rückstandslos entfernen lassen, dann reib' die Stichplatte mit Nagellackentferner ab, so verschwinden ganz sicher auch die letzten Klebereste!

Nochmal Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

bin ganz happy wegen der tollen und netten Hilfe, die man hier bekommt!!

Mit diesen Super-Tipps werde ich mich nun gleich wieder ans Üben machen.

 

Ganz herzlichen Dank !! und

liebe Grüße

Heidii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach den Stickfuß einsetzen. Der ist (teilweise) durchsichtig und hat noch mehr Orientierungslinien.

Oder du fixierst mit den Augen die Mitte zwischen Schlitz und Außenkante des Füßchens. Nach ein bisschen Übung geht das prima.

 

Viel Erfolg!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heidii,

 

und noch ganz wichtig :

die augen nicht auf die nadel richten, sondern auf den noch zu nähenden saum. dann gelingt die naht gerader .

ansonsten : "übung macht den meister "

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Abstepparbeiten ist auch ein Schmalkantenfuß eine besonders gute Hilfe. Es hat in der Mitte eine "Schiene", die man entlang der Stoffkante führt. Noch die Nadelposition verstellen, dann klappt es ganz leicht ;)

 

Der Schmalkantenfuß ist normalerweise als Sonderzubehör zu den Maschinen erhältlich und eines der Füßchen, die ich am meisten benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich habe mir alle Tipps rausgeschrieben und ausgedruckt.

Nun bin ich guten Mutes, es doch auch hinzubekommen.

Und morgen geht es mal in den Nähmaschinenladen, da werde ich mich nach den erwähnten Füßchen umschauen.

 

Und natürlich üben...üben...üben... :)

 

Danke Euch!

Liebe Grüße

Heidii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.