Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - April 2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    27

  • Antje J.

    14

  • egwene2211

    13

  • TU1981

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Martina, ich finde dieses Grün steht Dir sehr, sehr gut.

 

Egwene, 29.5.-1.6., vorgemerkt. Frankfurt ist wirklich ein "Dorf" *ggg*. Wenn Du nicht weit außerhalb bist, bist Du von einem Ende zum anderen mit dem Rad in knapp ner Stunde durch. Mit der U-, S- oder Straßenbahn in etwa gleich. Wir werden schon was in Deiner Nähe finden. Schön! Ich freu mich :)

 

Am Sonntag auf dem Stoffmarkt hab ich zugeschlagen :rolleyes: U.a. ein dunkelblauer, schwerer Viskosejersey. Sabine hatte bei unserem letzten Nähtreff von diesem Simplicity Schnitt das Kleid aus so einem Viskosejersey genäht. Ich liebe ja solche Schnitte für meine breite Hüfte *g*. Außerdem will ich den Blazer dazu nähen. Wenn mir der Stoff dann noch reicht einen Rock.

Dann hab ich 2 dunkelblaue Jersey einmal große, einmal kleine Duppe (Punkte), noch 2-3 andere Jerseys.

Die Hose von dem Schnitt werde ich bestimmt auch irgendwann probieren.

s3565.jpg.cc66ef44bf9fe5402eb15850d90b2e44.jpg

s35651.jpg.948113ff21e78c6f16f4b3d7dfff74ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Danke! Das ermutigt! Ich mochte die Farbe spontan!

Hängt das Kleid in Viskosejersey nicht extrem runter? Ich habe letzten Sommer ein ähnliches Kleid, Kwik Sew 2627, aus leichtem Viskosejersey für meine Mutter genäht. Es kam gut raus, aber es hing wesentlich weiter unten als vorgesehen. Ist das hier nicht so (du hast ja schon gesehen, wie es genäht wurde, ich frage aus Neugierde)?

 

@Visitor

Das ist schwer zu sagen, auch weil unter "absoluter Anfänger" nicht immer das Gleiche verstanden wird.

Es ist Jersey- das ist schon mal schwieriger zu nähen als Webstoffe. Aber ich nähe das Shirt komplett mit der normalen Nähmaschine (überwiegend mit Zickzack), obwohl ich eine Overlock habe. Die Anleitung finde ich sehr gut, aber es ist eine rein schriftliche Anleitung ohne Bilder. Es wird auf einige Dinge eingegangen, z.B. das Bügeln, wann und von welcher Seite. Einige Grundlagen werden aber schon vorausgesetzt, d.h. es muss dir klar sein, welches der Ausschnitt, die Ärmelnähte, ein Neckholder ist, was rechts auf rechts bedeutet etc. Ausserdem finde ich, dass man bei diesem schlichten Schnitt sieht, wenn die Nähte schief sind.

Der Schnitt ist ja gratis, du kannst ihn dir also in Ruhe durchlesen und überlegen, ob dir klar ist, wie es geht. Fragen kannst du natürlich auch (die Schnitterstellerin - Ida- ist sogar auch hier im Forum unterwegs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so gespannt auf deinen Trench! Das ist ja ein Kleidungsstück, das ich früher niemals in Erwägung gezogen hätte. Aber seit ich eure Gesellschaft hier kenne, finde ich die immer besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Visitor

Das ist schwer zu sagen, auch weil unter "absoluter Anfänger" nicht immer das Gleiche verstanden wird.

Es ist Jersey- das ist schon mal schwieriger zu nähen als Webstoffe. Aber ich nähe das Shirt komplett mit der normalen Nähmaschine (überwiegend mit Zickzack), obwohl ich eine Overlock habe. Die Anleitung finde ich sehr gut, aber es ist eine rein schriftliche Anleitung ohne Bilder. Es wird auf einige Dinge eingegangen, z.B. das Bügeln, wann und von welcher Seite. Einige Grundlagen werden aber schon vorausgesetzt, d.h. es muss dir klar sein, welches der Ausschnitt, die Ärmelnähte, ein Neckholder ist, was rechts auf rechts bedeutet etc. Ausserdem finde ich, dass man bei diesem schlichten Schnitt sieht, wenn die Nähte schief sind.

Der Schnitt ist ja gratis, du kannst ihn dir also in Ruhe durchlesen und überlegen, ob dir klar ist, wie es geht. Fragen kannst du natürlich auch (die Schnitterstellerin - Ida- ist sogar auch hier im Forum unterwegs).

 

danke für deine ausführliche antwort, ich denke ich werds versuchen.

vielleicht hab ich ja mal glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir die Daumen! Frag halt, wenn etwas unklar ist. Übrigens: Ich glaube, der Schnitt ist weniger geeignet für grössere Oberweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: das grün steht Dir super!

@ andrea: der Schnitt von dem Kleid wär auch was für mich, so einen such ich noch. Und mir kam Frankfurt letztens groß vor, aber wahrscheinlich, weil ich da in die falsche Richtung mit der S-Bahn gefahren bin....:mad:

 

@jadzia: mit so einem Frühlings/Herbst-Trenchcoat liebäugel ich in letzter Zeit auch immer mehr. Und ein Bild an der Frau wär mal was :D

 

Ich hab hier zwei Blusen zugeschnitten liegen, mal sehen, wann ich dazu komme, und dann will ich ja noch Kleider nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bin hier stiller Mitleser, aber auf deine Frage, Martina, möchte ich antworten.

 

Hängt das Kleid in Viskosejersey nicht extrem runter? Ich habe letzten Sommer ein ähnliches Kleid, Kwik Sew 2627, aus leichtem Viskosejersey für meine Mutter genäht. Es kam gut raus, aber es hing wesentlich weiter unten als vorgesehen. Ist das hier nicht so (du hast ja schon gesehen, wie es genäht wurde, ich frage aus Neugierde)?

 

Ja, schwerer Viskosejersey hängt sich aus. Er wird immer länger.

Beispiel:

 

V1119kleid.jpg.b8bc4cffe6c415acc7bcf338ec9cdd22.jpg

 

Ich trage das Kleid nur wenige Stunden und bereits dann ist es zwei bis drei Zentimeter länger und weiter! Nach dem Tragen werfe ich das Kleid in die Waschmaschine und danach in den Trockner. Dadurch wird es wieder "kleiner" und kann getragen werden.

Aber trotz alledem liebe ich Viskosejersey. Ich trage ihn sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein selbstgemachter Borsalino in dunkelblau (...)

Vielleicht lasse ich mich diesmal zu einem Foto an der Frau hinreißen. Mal sehen.

 

Ein selbstgemachter Borsalino? Respekt! Wie hast du das denn selber gemacht, ist das geformter Filz? Ich habe bisher nur mit historischen Hüten (Schute etc.) zu tun gehabt, das war mit Stoff bezogenes Steifleinen (Buckram), das war nicht so schwierig. Aber ein Borsalino, das ist einfach toll!

 

Foto von dieser Kombi an der Frau wär natürlich super (auch verfremdet selbstverständlich), denn die Wirkung kommt doch durch das Zusammenspiel.

Jetzt aber erstmal viel Erfolg beim Fertigstellen! Das ist bei mir oft der Moment, wo ich die Geduld verliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schwerer Viskosejersey hängt sich aus. Er wird immer länger.

Ich trage das Kleid nur wenige Stunden und bereits dann ist es zwei bis drei Zentimeter länger und weiter! Nach dem Tragen werfe ich das Kleid in die Waschmaschine und danach in den Trockner. Dadurch wird es wieder "kleiner" und kann getragen werden.

Aber trotz alledem liebe ich Viskosejersey. Ich trage ihn sehr gerne.

Och Männo! Ich muss noch mal Sabine fragen wie das ist. Sie hat schon 2 Kleider nach diesem Schnitt und in Viskosejersey und hat aber von "länger werden" noch nie nix erzählt.... *grummelgrummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir keinesfalls den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn du aber jemanden kennst, dann würde ich mich erst mal diesbezüglich erkundigen!

 

Ja der ist aus Filz, den habe ich letzten Sommer beim Nähkurs in der Schweiz gemacht.

Eine Heidenarbeit und meine Finger waren nachher hinüber, aber er ist toll :)

 

Den würde ich wirklich sehr gerne sehen! Ich nehme an, den näht man von Hand, oder? Und wie hast du ihn geformt, über Dampf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

ich mag mal eure Meinung hören zur Rocklänge:

rocklaenge.jpg.f9321a90dcb473ca496e0a2d3d258554.jpg Das ist noch nicht gesäumt, das heißt, ich bin frei, es so kurz abzuschneiden, wie ich mag. Der freundliche ältere Herr an meiner Seite* meint, bis halbe Kniescheibe (also im Prinzip so, wie es jetzt ist, wenn ich das noch schmal umsäume). Das ist zwar zu dem „Country-Style“, was das Teil ja irgendwie auch ist, so ganz stimmig, aber ich habe das Gefühl, wenn ich es kürzer mache, wird es pfiffiger. Außer, dass es dann vielleicht insgesamt nochmal breitenbetonend wirkt …

 

Bin gespannt, was ihr meint.

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

* der auch der Haus- und Hoffotograf ist und mich heute früh noch etwas zerzaust vor die Linse gekriegt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Andrea: Es ist ein wirklich schwerer Viskosejersey, bei dem das passiert ist. Ich habe auch leichtere, die nicht "größer" wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea: hm, so ohne Vergleich finde ich das schwierig zu sagen. Hängt auch davon ab, ob Du Deine Beiner oberhalb vom Knie "vorzeigbar" findest. Deshalb finde ich für mich z.B. die Länge, dass gerade das Knie zu sehen ist, am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an alle die eventuell auch die "Blümchenhose" aus der Aprilburda nähen wollen - sie sitzt an mir ziemlich hüftig. Ich mag das, und finde, dass Burdahosen oft zu hoch in der Taille sind. Hinten ist sie trotzdem hoch genug geschnitten, also insgesamt bin ich angetan von diesem Schnitt. Ich habe sie aber nur geheftet um anzuprobieren. Wenn fertig gibt's ein Bild davon. Nur mich wundert ein wenig warum Burda zu dieser Hose einen geraden Bund vorschlägt. Ich werde einen Formbund von einer anderen Hose nehmen.

@ cochlea: meiner Meinung nach macht Dich das gezeigte Outfit älter als Du warscheinlich bist. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm, so sehe ich es halt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - mein Viskosejersey (und der, den Andrea auf dem Stoffmarkt gekauft hat) ist wirklich ein ganz schweres Material - definitiv deutlich zu dick für ein Shirt. Mein Verdacht ist immer - das ist das Material, aus dem sonst die Oma-Gummizughose gemacht werden (es gibt den irgendwie auch nur in sehr dunklen Farben). Ich hab daraus bisher 3 Etuikleider und einmal Simplicity 3775 genäht. Die Etuikleider werden kein bißchen länger oder weiter. Beim Simplicityschnitt mußte ich am Anfang mal das Mittelteil etwas kürzen - das ist der Rock aber auch entsprechend weit und damit schwer. Aber auch da hab ich nicht das Gefühl, dass es jetzt immer noch länger wird - weiter wird er definitv nicht.

 

Von der Sruktur her ist das auch kein Singlejersey sondern Interlock - im Netz hab ich (vermutlich) ähnliches Material unter Romanitjersey gefunden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Romanitjersey verarbeitet - das petrolfarbene Fanöshirt vom November/Dezember - und Das was Buttinette als R-jersey verkauft, ist wenig dehnbar, vor allem wenig in der Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sagenumwobene Romanitjersey - ich glaub, in der Burda war der kürzlich mal als Materialempfehlung drin. Wenn der nicht so längsdehnbar ist, dann werde ich den vielleicht auch mal in Erwägung ziehen. Allerdings ist das dann halt Vollplastik, mag ich ja nicht so für Kleider.

 

Danke jedenfalls für die Informationen!

 

an alle die eventuell auch die "Blümchenhose" aus der Aprilburda nähen wollen - sie sitzt an mir ziemlich hüftig. Ich mag das, und finde, dass Burdahosen oft zu hoch in der Taille sind. Hinten ist sie trotzdem hoch genug geschnitten, also insgesamt bin ich angetan von diesem Schnitt. Ich habe sie aber nur geheftet um anzuprobieren.

 

Danke für die ausführliche Info! Die "Blümchenhose" ist mein nächstes Projekt. Dann werde ich sie hinten sicher mal noch etwas höher schneiden, abschneiden kann man ja immer. Dann mal heften und probieren, auch ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - es gibt Romanitjersey auch aus anderen Materialien - nur halt nicht bei Buttinette... Meiner ist reine Viskose / Viskose mit wenig Poly-Anteil....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - es gibt Romanitjersey schon in untersdchiedlichen Zusammensetzungen - mal überwiegt der Poly-Anteil - bei meinem überwiegt eindeutig die Viskose..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Blümchenhose ist hinten höher - steht auch in der Beschreibung, und diesmal stimmt's tatsächlich. Nur vorne ist sie ziemlich hüftig.

Ich hab auch dieses Kleid Message - Hobbyschneiderin + Galerie aus Viskosejersey (Romanit) genäht, ziemlich weit sogar, und das wird nicht länger.

schönen Sonntagabend wünsch ich noch.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, Romanit hieße, dass es aus Wolle ist? Naja, ich werde morgen mal nach ner Definition suchen.

Btw., Burda hatte Romanitjersey als Empfehlung für dieses Kurzgrößen-Kleid, geschwungene Quernähte, kastige kurze Ärmel, keine Ahnung wie man die Farbe beschreibt, mauve?, Oktober-Heft oder so ähnlich.

Egal, eigentlich wollte ich nur vermelden, dass mein Kleid aus dem tollen Seiden-irgendwas schwarz-weiß gestreiften Stoff fertig ist.

Ich habe nun doch einen ganz einfachen Schnitt ohne Ärmel gewählt, ohne Ärmel gibts die ja zu Hauf... mit der Passform bin ich totaaaal zufrieden, mit meiner Verarbeitung nicht. aber heey, ich habe zum ersten Mal ein Kleid komplett gefüttert und einen Schlitz gearbeitet... und jetzt kipp ich ins bett, bis gerade noch Futter anstaffiert, morgen gibts hoffentlich ein Foto!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es spannend! Ich fahre Morgen früh weg... ;)

 

 

Ich kenne Romanitjersey auf von diesem Kleid her, es wurde damals im Forum hin und herdiskutiert. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was das Resumée war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Online-Shop meines Vertrauens wird Romanit einmal als Viskose-Mischung und einmal aus Wolle verkauft. Ist natürlich ein enormer Preisunterschied dazwischen, und bei den Viskose-Mischungen ist mal sehr wenig und mal mehr Poly dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...