Zum Inhalt springen

Partner

Ich möchte eine Gardine fürs KIzi nähen..


Flipi

Empfohlene Beiträge

...Hallo Ihr Lieben

 

Ich möchte unsrem Zwerg das Fenster verschönern und zwar rechts und links ein schräger Vorhang und oben ein Eck...weiß nicht ob Ihr Euch das vorstellen könnt.Naja,jedenfalls brauch ich da doch so ein Band was ich oben annähe und dann zusammen schieben muss,richtig?Wie nennt man das denn genau(-Kräuselband?)und wieviel bräuchte ich da?Und einfassen möchte ich die Kanten mit so nem Einfassband was leicht schimmert(-satin?)und auch so aufgeworfen ausschaut-kennt das jemand?

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Flipi

    2

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...Hallo Ihr Lieben

 

Ich möchte unsrem Zwerg das Fenster verschönern und zwar rechts und links ein schräger Vorhang und oben ein Eck...weiß nicht ob Ihr Euch das vorstellen könnt.Naja,jedenfalls brauch ich da doch so ein Band was ich oben annähe und dann zusammen schieben muss,richtig?Wie nennt man das denn genau(-Kräuselband?)und wieviel bräuchte ich da?Und einfassen möchte ich die Kanten mit so nem Einfassband was leicht schimmert(-satin?)und auch so aufgeworfen ausschaut-kennt das jemand?

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen:hug:

 

 

Klick!

Klick!

 

 

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Faltenband wird normalerweise glatt auf die obere Stoffkante des späteren Vorhangs genäht. Es muß also so lang wie diese Kante sein und wird dann mit dem Stoff zusammen auf die gewünschte Länge und Faltenlegung/Kräuselung gerafft, das ist ja der Sinn des Ganzen.

Normalerweise nimmt man meines Wissens nach die dreifache Länge der zu verdeckenden Fäche, wenn man einen üblichen Faltenwurf erzielen möchte.

Man KANN aber auch davon Abweichen, kommt auf den gewünschten Effekt und natürlich auch auf die Dicke des Stoffs an.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...