Zum Inhalt springen

Partner

was brauche ich alles zum quilten?


shimera

Empfohlene Beiträge

hallo ihr experten!

 

ich hab letztes jahr von meinem mann eine nähmaschine bekommen es ist eine brother innovis 10.

bisher hab ich nur faschingskostüme und kleiderl für meine mädls genäht,... und das alles ganz genau nach burda schnitten...

an etwas aussergewöhnliches hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt...

 

 

meine frage... kann ich damit auch quilts nähen?

 

was brauch ich sonst (ausser stoff) noch an zubehör?

 

gibt es irgendwo gute anleitungen wie man quilts herstellt?

 

fragen über fragen... mich juckt es in den fingern, und ich weiß nicht ob ich mir das überhaupt zutrauen soll da ich wirklich noch im anfangsstadion meiner nähkarriere stehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • stoffmadame

    1

  • Bloomsbury

    1

  • shimera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shimera!

Ganz einfach - hast Du eine Nähmaschine kannst Du auch quilten! :)

Für Patchwork gibt es hier einen eigenen Bereich im Forum, aber kurz gesagt, als Zubehör wäre von Vorteil eine Schneidematte, ein Rollschneider und ein Lineal, dann kann es schon losgehen!

Eine separate Seite, die man nur empfehlen kann, weil es u.a. da viele Tutorials gibt, sind die quiltfriends.de, da gibts auch viel Inspiration. Ansonsten sind Patchworkhefte (Zeitschriftenhandel) z.B. von Burda auch mit guten Anleitungen versehen.

Also, einfach ein Projekt aussuchen und ran!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi shimera, :)

 

du solltest dich erst einmal umsehen, welche Art von Quilt dir gefällt. Eine große Decke? Ein Wandbehang? Ein Tischdeckchen?

 

Und dann gibt es noch viele, viele verschiedene Muster und Techniken. Wenn du etwas passendes gefunden hast, setze doch den Link dazu hier rein oder ein Bild. Dann kann man weiter beraten.

 

Sehr praktisch zum Arbeiten selbst sind vor allem ein großes Schneidebrett, ein großes Lineal und ein Rollschneider (alles zum Zuschneiden). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich surfe außerhalb, habe deshalb die Adressen nicht parat. Aber suche mal nach quiltville, quilt in a day und heißt es galore (?). Da bekommt Du Anregungen und auch Anleitungen.

Dazu eine Schneideunterlage, Lineal und Rollenschneider. Das Buch von Omnigrid bietet ganz viele Grundlagen. Viel, viel Spaß und wir helfen gerne. Der Link von Magdalene ist auch superklasse.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

hast du eine Nähmaschine, kannst du anfangen.

Ich nähe auch sehr gern nach Anleitung und habe mit Zeitschriften angefangen.

Leider gibts die für Patchwork nur an ganz bestimmten Stellen (Bahnhof, größere Buchhandlungen und größere Kioske; manche bestellen die aber auf Wunsch).

Ich würde sagen, blättere mal eine oder ein paar durch und guck, ob bei den Sachen, die dir gefallen etwas Einfacheres dabei ist, dann liest du die Anleitung und kaufst Stoff etc, Schneidematte (mindestens 40x60cm, olfa oder prym) und Rollschneider / Lineal (15x60, olfa oder prym). Wenn du ein Projekt hast, das nicht in Streifen und Quadrate geschnitten wird, keine Halbquadratdreiecke und keine 60°-Dreiecke, brauchst du nur eine Schere, das dauert aber dann länger. Viel Spaß, fang einfach an, das ist so klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...