Zum Inhalt springen

Partner

Wie wird Interlock hergestellt???


sany

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Beim Stöbern durchs Forum bin ich auf die Bezeichnungen Single Jersey und interlock gestoßen... Der Unterschied ist mir klar. Aber wie wird Interlock hergestellt???

 

Kann mich bitte jemand aufklären :confused:

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Muschka

    1

  • sany

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn ich das richtig verstanden habe (Textiltechniker Fachrichtung Strick (wenn es das gibt) wären hier wohl die richtigen, um zu antworten... :o), dann wird Interlock auf einer Doppelbettmaschine gestrickt.

 

Dabei wird sozusagen eine Seite gestrickt, rechte Maschen, aber nur jede zweite Masche wird gestrickt. Dann wird die andere Seite gestrickt und wieder rechts, und wieder jede zweite Masche, aber die Masche, die man auf der anderen Seite ausgelassen hat. Das ganze passiert quasi in Runden, aber eben nicht wirklich rund, sondern wie wenn du z.B. bei Sockenstricken dein Gestrick flach legst, der Faden läuft dann zwar immer noch rund, aber du hast einen flachglegten Schlauch. (Deswegen kann man das auch nur mit der Maschine stricken.)

 

Jedenfalls ist dadurch die linke Seite des Gestricks "innen", durch den durchlaufenden Strickfaden sind die beiden Seiten untrennbar verbunden, und man hat eben zwei rechte Seiten.

 

(In dem Stricken Buch von Francoise Tellier-Loumagne ist eine Illustration, die fand ich hilfreich. Nur mit Worten ist es echt schwer zu erklären.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock wird auf Rundstrickmaschinen gestrickt als Schlauch, wie die meisten Trikotagen.

Die Nadeln stehen sich genau gegenüber, deshalb können sie nicht gleichzeitig stricken, sondern am 1. Strickschloss werden die geraden, am 2. Strickschloss die ungeraden gestrickt.

 

Wenn man zwei unterschiediche Farben nimmt, dann enststehen Längsstreifen und nicht, wie bei anderen Strickbindungen Querstreifen.

 

Ich hatte mal eine Zeichnung dazu gemacht.

 

Wie heißt dieser Shirt - Stoff? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Beiträge 8 und 9

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...