Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viel Stoff?


filzela

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal ein hoffentlich nicht allzu blöde Frage:

Wenn ihr so rein zufällig;) einen schönen Stoff seht und noch nicht genau wisst, was mal daraus werden soll, wie viel Meter kauft ihr auf Verdacht?

 

Gibt es eine Faustregel? Also sowas wie: 1,5 für einen Rock, 60 cm für ein Kinder T-Shirt..... Ja, ich weiß, ist abhängig von der Breite...

 

Ich weiß auch, dass man nie genug Stoff haben kann:p !

 

Trotzdem würde mich Tipps sehr interessieren!

 

lg

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • filzela

    2

  • rena

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mittlerweile kaufe ich immer zwei Meter von allem. (Oberteile, Hosen, Röcke).

Wenn ich schon mal einen Mantel oder sowas plane, dann lieber drei meter.

Kindersachen: 1,50 meter

 

Ich werfe lieber was weg, als das ich zuwenig habe.

Letztens habe ich total puzzeln müssen: die Dreikragenbluse von Burda. Stoffverbrauch lt Heft: etwas über zwei meter. Ich hatte aber nur 1,60 meter. Hat aber gereicht. Die Fitzelchen, die ich noch übrig hatte, waren aber auch nicht größer als 5x5 cm. Und die kleineren Teile konnte ich auch nicht im Stoffbruch legen, wie es eigentlich hätte sein sollen. Danach habe ich gesagt: nie wieder!

 

Liebe Grüße, Rena

(die mittlerweile ganz schön viele 2-meter Stöffchen herumliegen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Infos:

 

Bei einem Oderteil (Bluse, Pullover...) einmal die Länge die Oberteils plus die Hälfte dieser Länge für die Ärmel. Im Normalfall 1.5 m, dann reicht´s.

 

Bei Hosen einmal die Länge plus etwas! Hängt aber natürlich von Körpergröße und Schnitt ab. Wie alles!

 

Bei engen Röcken einmal die Länge plus ein paar cm, bei weiten Röcken auch mal 2 bis 3 m, je nach Muster ...

 

Also, pauschal ist das nicht do einfach zu sagen. Hängt vom Schnitt und seinen Details ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie teuer der Stoff ist: Bei Jersey bis 2 -3 Euro/Meter nehme ich schon 5 - 6 m. Bei Buttinette gibt es oft unter 2 Euro-Stoffe, da nehme ich auch schon mal 10 Meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Wenn ich einen Stoff so gaaaanz zufällig sehe der mir gut gefällt dann kauf ich so zwei drei Meter, oder wenn´s ein Reststück ist, nehm ich´s ganz, auch wenn es nur ein halber Meter ist. Irgendwas fällt einem schon ein, was daraus werden soll. Wenn es ein bestimmter Stoff sein muss, dann nehm ich davon soviel wie ich für das Stück was daraus werden soll, brauche incl. evtl. Ersatzstück.

Als Vorrat für Sweats oder Joggingsachen kauf ich auch schon mal 10 Meter, wenn der Preis stimmt, man weiß ja nie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei normal breiten Stoffen (ich sag' mal ab 1,40 m Breite) nehme ich für kurzärmlige Shirts 0,70 m (doch, doch, das reicht mir, weil ich einen kurzen Oberkörper habe). Den Stoff lege ich so, dass ich links und rechts einen Umbruch habe, dort werden Vorder- und Rückteil angelegt und aus der Mitte gibts die Ärmel. Für langärmelige Shirts 1,30 m(1x Länge + 1 x Ärmellänge).

Bei Hosen 1,50 m (1x Seitenlänge + Zugabe für Taschen , Bund etc.)

 

Meist gibt es in Stoffgeschäften ja auch Schnitte - und Schnittbücher, an denen man sich auch orientieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela,

Deine Frage bezieht sich vermutlich weniger auf die Einkaufs- und Hamstergewohnheiten wie die bisherigen Antworten, sondern auf Abschätzungen für Jacke- Hose- Bluse. Und das lässt sich wirklich relativ gut pauschal beantworten, aber das sind alles nur Schätzungen. Bei Aufwendigen Schnitten kann es durchaus deutlich mehr werden.

Oberteile:

Wenn Du Vorder- und Rückenteil nebeneinander legen kannst, so brauchst Du einmal die hintere Länge + einmal die Ärmellänge + 30 cm für Kragen und dergleichen. Für ärmellose Oberteile entfällt die Ärmellänge.

Für Hosen brauchst Du bei 140 cm Breite bis ca. Größe 39/40 bei gerade geschnittenen Hosen einmal die Länge + 30 cm für Bund, Taschen, etc. Für gerade Röcke gilt in etwa das gleiche.

Weite Röcke sind kaum abzuschätzen. Da kannst Du Dich nur an Deinem Lieblingsschnitt orientieren.

Ansonsten orientier' Dich am besten an bereits genähten Schnitten, so großartig sind die Abweichunge normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kaufe für Hosenstoffe 2m wenn ich event. noch eine Jacke plane 4m wenn er günstig ist auch mehr :D muß dann aber ein Standart Stoff sein.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ein super Schnäppchen bei Stoffeamstück gemacht. Feincord in beige für 1 Euro :D erst habe ich vier Meter zum testen gekauft, Cord ist super, dann habe ich zugeschlagen und nochmal 28 m gekauft :D ( mehr hatte er nicht ) ich habe schon viel davon genäht.

So ein Schnäppchen hatte ich auch mal bei Ebay das war brauner Cord.

Nun muß ich aber dabei sagen, das ich mir solche Sachen immer mit meiner Freundinn teile, was sind dann schon 16 Meter :D

Es kommt also immer darauf an.;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich gilt bei 140 - 150 cm breitem Stoff folgendes :

Shirt = 1x die Länge + Ärmellänge + ca. 10 cm für Saum und Nahtzugaben

Bluse mit Beleg = 2x die Länge + ca. 10 cm für Saum und Nahtzugaben

Hose mit schmalen Beinen = 150 bis 170 cm + ca. 10 cm

Hose mit weiten Beinen oder einer großen Größe 2x die Länge , das können schon mal bis zu 2.20 m sein.

Blazer ca. 2 m

Weite Röcke 2x die Länge + ca. 10 cm

Das sind natürlich nur Durchschnittswerte und es kommt auf die jeweiligen Schnitte an, aber man fährt mit dieser Regel eigentlich immer ganz gut.

Außerdem kann man sich in einem guten Stoffgeschäft hinsichtlich der Stoffmenge auch immer beraten lassen.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer schön die eigene größe mit einrechnen. Für hosen und jacken reichen mir 2 meter stoffe nicht.

Ich nehme bei gelegenheitskäufen im allgemeinen drei meter mit. Wenn der stoff gefällt, dann schon mal mehr (die ass-gruppe meldet sich:o )

 

Ansonsten stimme ich allen anderen zu - so mach ich es im allgemeinen ja auch.

 

Viele grüße und willkommen bei den großen stoffvorräten

Gabi

(die tatsache dabei ist, ihre vorräte abzubauen :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemesse die Stoffe etwas großzügiger, wenn ich vorher nicht weiß, was draus werden soll. Wenn man dann nämlich Details wie z.B. Volants oder Rüschen ansetzen will, wird es zu knapp. Das ist mir am Anfang öfter passiert.

Jetzt nehm ich für Shirts grundsätzlich 2 Meter, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Für Röcken nehme ich bei festen Stoffen 1 Meter, bei leichten Stoffen 2 Meter, dann kann ich auch Zipfelröcke oder Ähnliches machen.

Aber wenn Du eher auf schlichte Sachen stehst, kannst Du die Standardrichtlinien nehmen.

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir hat sich der Stoffeinkauf so eingependelt.

- T´Shirts 1,50 - 2,00 Meter Stoff

das gleiche für Sommerblusen

- Hosenstoffe kaufe ich meistens gleich 2,50 - 3,00 Meter

 

Kleider und Röcke nähe ich nicht und an Jacken und Mänter hab ich mich noch nicht rangetraut.:o

 

LG Andrea

 

PS: Die meisten "Spontankäufe" sind übrigens Baumwoll- oder spezielle Patchworkstoffe. Da nehme ich meistens zwischen einem halben bis einen Meter mit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wäre für die fragende ganz hilfreich, wenn Ihr -wenn Ihr schon Meterangaben macht- doch zumindest Eure Konfektionsgröße mit angebt.

 

Nur so als Beispiel: Ich könnte aus den hier oft angegebenen 2 m nicht nur ein, sondern drei Shirts mit Firlefanz nähen, aus 2.5 Metern auch zwei Hosen. Und ich bin länger als der Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich gemäß der hier gemachten Längen kaufe habe ich auch immer reichlich Stoff wenn ich klassische Schnitte nähe, aber die Reste kombiniere ich immer. Ich habe auch lieber immer großzügig Stoff über als dass es ganz knapp paßt. Andererseits habe ich auch festgestellt dass man Stoff sparen kann wenn man anders auflegt als die Vorgaben von z.B. Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich gemäß der hier gemachten Längen kaufe habe ich auch immer reichlich Stoff wenn ich klassische Schnitte nähe, aber die Reste kombiniere ich immer. Ich habe auch lieber immer großzügig Stoff über als dass es ganz knapp paßt. Andererseits habe ich auch festgestellt dass man Stoff sparen kann wenn man anders auflegt als die Vorgaben von z.B. Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Schnitt an, ein 50er Jahre Kleid mit Tellerock braucht mehr als z.B. ein Hemdblusenkleid. Und die Frage ist auch ob Ärmel oder nicht. Letzlich grob geschätzt: soviel wie ich für den Rock bräuchte plus die Menge für das Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.