Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dreifach Geradstich ist unregelmäßig


Babsi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte eine Steppnaht betonen und habe mal den Dreifach-Geradstich probiert. Irgendwie finde ich den aber unregelmäßig. Habe die Artista 165.

 

Es sieht so aus, dass der Rückwärtsstich nicht genau in das Loch des letzten Stiches trifft, sondern etwas nach vorne versetzt. Dadurch wirken die Stich irgendwie "unruhig" bwz. unregelmäßig. Ist das bei euren Maschinen auch so?

Die Balanceeinstellung brachte keine Veränderung.

Muß ich doch glatt mal meine alte Pfaff rauskramen und dort den Stich testen....

 

Vielen Dank für Hinweise.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    3

  • Capricorna

    1

  • Lillyfee

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ich hab mal ganz fix bei meiner MC 6500 P (Janome) probiert.

 

Der Stich sieht da auch ein wenig "unruhig" aus.

 

Aber nicht so, dass es mich stören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

ich könnte mir vorstellen, daß das Absicht ist. Der Stich ist ja einer, der elastisch sein soll. Werde es aber gleich einmal an meiner Maschine ausprobieren, wie es da aussieht.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi barbara,

 

dann hol doch erstmal pinselchen und öl und sei gut zu deiner maschine. dann probier ne andere nadel ( zum beispiel eine sticknadel) und vielleicht auch anderen unterfaden. was verwendest du denn für einen oberfaden? mit der fadenspannung kannst du auch noch ein bißchen spielen und mit der stichlänge auch.

 

bei meinen Berninas wird immer alles ganz astrein!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nene, das ist Absicht... ich meine, Peterle hier hätte mal sowas geschrieben. Da der Stich ja etwas dehnbar sein soll, müssen die Stiche ganz leicht versetzt sein, anders würde das ja sonst nicht klappen.

 

Vielleicht ist ein anderer leicht dehnbarer Stich eine Alternative, z.B. ein Wabenstich, ein ausgenähter Zickzack oder ähnliches... je nach Maschine gibts ja ganz nette Möglichkeiten.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also ich glaub, das scheint normal zu sein (zwecks Dehnbarkeit).

Habe ne neue Topstichnadel genommen, verschiedenes Garn (normales Nähgarn, Stickgarn und auch mal testweise Knopflochgarn). Fadenspannung und Stichlänge verändert, ändert aber nichts am "Problem".

 

Der Stich sieht so aus: Zwischen den "dicken" Steppstichen (also da wo der zweite und dritte Stich ist) ist ein winziger Abstand von ca. 0,25 mm. Dieser Abstand ist "gefüllt" mit einem "dünnen" Stich.

Ich glaub das kapiert jetzt keiner :(

Also: Wenn der Stich insgesamt 5 mm lang ist, ist nur der erste Vorwärtsstich 5 mm lang. Der Rückwärtsstich und der zweite Vorwärtsstich sind dann nur ca. 4,75 mm lang. Es sieht fast so aus, als hätten die "dicken" Stiche einen Abstand dazwischen und dafür ein dünnes Schwänzchen rückwärts dran. Das Ganze sieht irgendwie so "zerstochen" aus.

 

Ich möchte halt, dass alle drei Stiche exakt an der gleichen Stelle ein- und ausstechen.

 

Ich glaub, ich versuche mal, Stickgarn dreifach einzufädeln und normalen Geradstich mit einer sehr langen Stichlänge zu nähen. Zweifaches Garn sieht schon ganz nett aus (siehe meinen anderen Beitrag). Andere Stiche gefallen mir nicht.

Muß doch mal gucken, was die gute alte Pfaff zu bieten hat.

 

Danke für eure Mühe! :) :)

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

probier mal den Wabenstich. Den dann auf die Stichbreite 0 stellen. Gieb dann einen "schön" 3-fach Stich.

 

Hallo,

 

habs mal ausprobiert: auf geraden Strecken sieht es etwas besser aus als der 3fach Geradstich. Aber leider muss ich Kurven nähen, dann tanzt das leider ziemlich aus der Reihe.

 

Hab aber nun eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Stickgarn dreifach in eine Topstich-Nadel. Fadenspannung leicht gelockert und mit 5 mm Länge (oder noch länger) genäht. Sieht astrein aus, fällt auf durch den Garnglanz und die Dicke und ist trotzdem noch elegant dezent.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten - hier lernt man nie aus!

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Stich sieht so aus: Zwischen den "dicken" Steppstichen (also da wo der zweite und dritte Stich ist) ist ein winziger Abstand von ca. 0,25 mm. Dieser Abstand ist "gefüllt" mit einem "dünnen" Stich.

Barbara

 

Dieser "Zwischenstich" könnte doch durch das Untergarn hervorgerufen sein, dann hieße das, die Oberfadenspannung müsste lockerer gestellt werden.

Jedenfalls lässt sich das bei mir dadurch beheben, wenn die STiche so aussehen. Und auch das Ungleichmäßige geht bei mir mit weniger Oberfadenspannung weg, so dass es aussieht, als würden die Stiche alle durch 1 Loch gehen (wobei ich mit der Lupe noch nciht geguckt habe...)

Und Stickgarn ist dann sehr hilfreich, das ist viel geschmeidiger als Nähgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi

 

Wenn ich eine Naht betonen will, nehme ich einfach zwei Oberfäden. Eingespannt werden sie wie für eine Zwillingsnaht, aber am Schluss landen beide Fäden im selben Nadelöhr. Ich finde, dass dies besser wirkt als mit Cordonnet.

 

Viel Spass beim Probieren

 

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.