Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn reisst


birgit2611

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte gerade mein 2. RR-Kissen quilten. Dazu habe ich mir extra ein Maschinenstickgarn von Sulky gekauft.

 

Nun reißt das Garn alle paar Meter bzw. Zentimeter, ich bin schon ganz verzweifelt.:( ...: Das Kissen muß nämlich heute noch fertig werden...:rolleyes:

 

Ich hoffe auf Eure Mithilfe:winke:

 

birgit2611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit2611

    3

  • ennertblume

    2

  • Calamitylilly

    1

  • KiddiesMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nadel hast Du gewechselt? Ist ja immer so die erste Frage...

Fadenspannung(en) auch OK?

Mal eine Zerreißprobe machen: ein Stück Faden um beide zeigefinger wickeln und dann ziehen, wie schnell reißt der Faden? Wenn er zu leicht reißt, vielleicht ein par Meter abwickeln und nochmal versuchen?

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch nichts schaden, nochmals oben und unten neu einzufädeln und bei der Gelegenheit mit einem (geeigneten) Pinsel und einer Pinzette die ganze Maschine von eventuellen Fädchen oder Staubteilchen zu reinigen. Ich würde in dem Fall auch mit einem Luftspray ( ersatzweise Pusten!) alles prophylaktisch durchpusten. Hat bei mir schon einmal geholfen, obwohl ich nie Fädchen oder Staub gesehen habe, aber da war wohl trotzdem etwas! Bei meiner alten Pfaff sitzt so etwas - Gott sei Dank selten - in der Fadenspannung oder im Spulchenkasten.

 

Hoffentlich hilft das! Ich drücke Daumen, denn ich weiß sehr gut, wie nervig dein Problem ist. Also, alles Gute,

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Birgit,

 

du quiltest doch mit der Maschine, oder? Hast du auch eine Nadel fürs Maschinensticken drin? Die hat nämlich ein größeres Öhr und vermindert damit die Reißgefahr, weil weniger Reibung da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Tips.

 

Ich habe schon

 

eine neue Nadel eingesetzt

die Fadenspannung reduziert

jedesmal neu eingefädelt

schon mal gepustet

kräftig gefl...

 

Ich habe zwei verschiedene Farben, einmal uni (das reißt und knuddelt total) und ein Farbverlaufgarn (gleiche Marke, das geht ganz normal). Jetzt wollte ich mit dem Uni-Garn weiternähen, same procedure as every time...

 

So, jetzt geht es weiter, falls Ihr einen lauten Schrei hört, das bin ich...

 

lg

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal:

 

Im "Nähmaschinenfachgeschäft" in dem ich das Uni-Garn gekauft habe, habe ich nachgefragt, ob ich denn eine besondere Nadeln bräuchte. Das ginge auch mit normalen Nadeln erklärte mir der Inhaber...

 

lg

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso:

 

auch die STICKNADEL muß groß genug für den Faden sein!!!! hast du 40er oder 30er garn?

die oberfadenspannung lockern!!

als unterfaden einen sehr dünnen synthetikfaden nehmen - am besten ein sog. Bobbin.

notfalls den fadenweg verlängern.

 

gut ist immer eine Bluetip-nadel in angepasster stärke, eine 130 N in angepasster stärke, eine TOPSTITCH ebenso oder eben die STICKNADEL, allle passend zur garnstärke.

 

isses mein Kissen? :eek:

wenn ja, "Gib dir blooooooß Mühe!!!!

fluchen in jedweder lautstärke ist grundsätzlich gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuuuups, da fällt mir grade ein:

hast du mal beobachtet, ob der faden beim sichabwickeln von der spule unkontrolliert runterrutscht und sich dann um den spulenstift wickelt? dann stranguliert er sich selbst und reißt ab :D

dann hilft nur ein "verhüterli" um die spule zu stülpen - das ist diese komische netz, das bei den maschinen liegt.;)

 

und wenn du kurz vorm ausm kellerfensterspringen bist, frag ulme. die weiß immer rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir riss der auch ständig; bis ich mir ein Stück von `ner Feinstrumpfhose abschnippellte und die Garnrolle dort rein platzierte. Und nun hab ich Ruhe vor dem Reißen. :) Wäre schön, wenn es auch so einfach bei dir zu beseitigen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...