Zum Inhalt springen

Partner

Ich spinne..... Handspindel


LuckyTino

Empfohlene Beiträge

Ich spinne....

 

...mit einer selbstgebauten Handspindel. Seit heute morgen. Noch sieht es aus wie schwangere Regenwürmer, aber ich bessere mich und die Würmer werden immer dünner...:D

Bearbeitet von LuckyTino
Schreibfehler im Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Telefonhexe

    3

  • LuckyTino

    2

  • benzinchen

    1

  • Dirk.260

    1

Was sollte man um diese Zeit schon auch groß anderes machen ;)

 

Viel Erfolg und viel Vergnügen dabei! Und soweit es die schwangeren Würmer angeht: gute Besserung! :)

 

Ich äh, jedenfalls, spinne für den Rest der Nacht dann nur noch Träume. Gute Nacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere zu den schwangeren regenwürmern :-) heb dir deine erstversuche gut auf - es wird mal eine zeit kommen, in der du die gerne wiederholen möchtest ^.^

 

viel spass weiterhin

 

gruß

 

renate

 

(wegen frischoperierter hand linkshändig und nur in klein )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du mal ein bild von deiner selbstgebauten handspindel einstellen?

ich will demnächst das spinnen auch mal probieren mit hundehaaren.

nur weiß ich nicht wo ich eine spindel herbekommen soll.

und da ich noch nie gesponnen habe (wenigstens nicht in diesem sinne:D)

möchte ich auch nicht soviel geld für so ein ding ausgeben.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kann man eine spindel aus einer dvd und einem rundholzstab basteln, dazu noch ein paar dichtungsringe, damit der stab nicht rausfällt und hält. man kann aber auch fimo nehmen - siehe auch hier http://shermin-arif.suite101.de/anleitung-zum-selbstbau-einer-fimo-spindel-a69429

 

man muss nur aufpassen, dass man keine unwucht reinbringt, denn sonst eiert das teil und läuft nicht lange

 

gruß

 

renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ALS Verlag, unter: erweiterte Produktsuche > Textilien/ Märchenwolle > 2. Seite findest du eine preisgünstige Handspindel.

 

hoffentlich ist es jetzt richtig formuliert

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da spinnen in den letzten jahren immer mehr in mode kommt, gibt es auch unendlich viele schöne handspindeln. wenn man auf youtube mal sucht, findet man auch sehr viele videos mit guten anleitungen. was viele gar nicht wissen, es gibt mit tom walther einen sehr etablierten spinnradbauer in deutschland und die familie matthes baut superschöne hand- und supportet spindeln (spinnmaxl)

 

oft findet man als sogenannte anfängerspindeln relativ schwere mit rund 75 gramm - mit so einer hab ich auch begonnen, würde das aber heute nicht mehr tun. sie ist einfach viel zu schwer, der faden bildet sich damit nicht sehr schön und reißt sehr oft.

 

es gibt ein spinnforum mit ortsgruppen, so bin ich jetzt öfters mal mit anderen spinnerten zusammen und vieles was man alleine erst gar nicht schafft, klappt in der gruppe fast wie von selbst.

 

da man shoplinks ja nicht setzen darf, kann man es ja googeln.

 

gruß

 

renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bald meine Kamera geladen ist, mache ich mal ein Bild...

 

Meine Spindel ist aus einem runden China Essstäbchen, einem Holzrad (4 cm Durchmesser und Loch schon drin) und einem kleinen Häkchen, dass ich von Hand in die dicke "Kopfseite" des Stäbchens gedreht habe.

 

Die Spindel wiegt ca. 45 Garmm und ich finde, sie lässt sich gut spinnen.

 

Morgen gehe ich mein Spinnrad abholen, ersteigert bei ebay, ein Dammann Hammerrad, ich bin mal gespannt obs funktioniert.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich spinne auch mit der HAndspindel, habe ein tolle, kleine, aus Amaranth und Rosenholz...:)

dieser Thread ist ja nicht der neuste, ich hab ich hier auch wegen meiner Nähmaschienen angemeldet... Aber Austausch zum Spinnen jederzeit gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...