Zum Inhalt springen

Partner

Juki 400/600 & Brother Innovis 350 getestet und nun?


jessej

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche Eure Hilfe beim Nähmaschinenkauf. Hab hier schon viel gelesen (@Ulla, vielen Dank!!!) und vom Preis-Leistungsverhältnis her die Brother Innovis 350 anvisiert.

Nach dem direkten Vergleich mit der Juki 400 bin ich allerdings ganz davon ab. Für mein Empfinden nähte die Juki viel ruhiger und exakter (Stichbild). Nur ist sie für mein persönliches Budget als "Hobbywiedereinsteigerin" sehr teurer. Überlege, ob sich die Anschaffung lohnt, da ich sonst evtl. nicht alles machen kann was ich vorhabe: elastische Netzteilchen, generell Elastisches, Jeans, Feincord, Baumwolle, Filz und unbedingt Patchwork und Quilten.

Gibt es vergleichbare Maschinen, die ich mir ansehen bzw. ausprobieren sollte? Und welcher Unterschied besteht zwischen der Juki 400 und der 600, der für meine Bedürfnisse zu beachten wäre?

Ist die 400er ausreichend für mich? Oder ist eher die 600er oder ne ganz andere Maschine in diesen Preissegment zu empfehlen?

Lohnt es sich für mich evtl. bis zur Creativa in drei Wochen zu warten und vor Ort evtl. noch Maschinen auszuprobieren? Ist das dort überhaupt möglich? Was sagt ihr dazu?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, für mich ist das ne knifflige Entscheidung...

Bearbeitet von jessej
geändert, da keine Antworten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jessej

    5

  • Elidaschatz

    4

  • elaine

    2

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde Dir immer wieder zur Juki raten, ich hatte vor 4 Monaten auch das Problem mich entscheiden zu mussen. Ich habe es bis heute nicht bereut.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Juki 600.

Mir war auch wichtig unter anderem das ich auch Buchstaben nähen kann und das es eine robuste Maschine ist mit wenig Anfälligkeiten.

Mein Händler hat mir gesagt, da das Innenleben vorwiegend aus Metall besteht ist es auch robuster und nicht so Störanfällig.

 

Wenn Du bis zur Creativa wartest ist das schon OK, ich denke das Du da sehr gut Handeln kannst und einen guten Preis erzielen kannst.

Wenn nicht, kannst Du ja immer noch bei Deinem Händler vor Ort die Maschine kaufen, eine Einführung was das Maschinchen so alles kann ist auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird wie immer laufen, Stimmen für Juki, Stimmen für Brother ;)

Schnapp Dir Deine Stoffe und probier´s aus. Ich hab eine Juki 400, für mich hätte sich der Mehrpreis der 600 nicht gelohnt, ich brauch keinen Quiltisch bzw. kann ihn auch später hinzukaufen, ich brauch keine zusätzlichen Stiche, der Füßchenumfang der 400 ist auch gut, ich brauch keine unregelmäßigen Stiche und kann mit einer LED-Lampe gut leben.

Jersey vernähe ich überwiegend mit der Overlock, aber mit Absteppen und Bündchen usw. kam die Juki bisher gut klar.

Mit Messepreisen kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hängt halt schon von Deinem Budget ab. Ich bin vor ca. 7 Jahren wieder "voll" ins Nähen eingestiegen und habe mir damals aus Budgetgründen die Brother NX 200 gekauft, eine Größere war nicht drin. Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr genäht, auch alle möglichen Materialien (Jersey, Dessous), so dass ich langsam (Anfang 2010) einige Funktionen vermisst habe (reiner Luxus: Fußhebel, Fadenabschneider usw.). Zudem habe ich gemerkt, dass ich meine Nixe an ihre Grenzen bringe und mir deshalb die Juki 600 geholt. Diesmal brauchte ich keine Einschränkungen beim Budget zu beachten und wollte einfach keine Kompromisse bei der Ausstattung machen. Bisher habe ich es nicht bereut und meine Juki geht mit mir durch "dick und dünn". Mal schauen, was in 7 Jahren ist :)

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich war mit meiner Brother zufrieden, aber die Juki fand ich im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an Elidaschatz, Elaine und Dudiko, wollte auf der Creativa eigentlich nur weitere Maschinen Probe nähen (Juki und Brother hab ich ja bereits verglichen), wusste nicht, dass man da evtl. auch ne Maschine kaufen kann.

Bin die ganze Zeit am surfen nach weiteren Empfehlungen und stolpere immer wieder übers Quilten. War sogar heute so verrückt zu einem Quiltshop in der Nähe zu fahren und mir einfach nur das Schaufenster anzusehen (da Sonntag) - ein Traum, die Finger jucken...

Da ich ein Grünschnabel bin, frage ich mich, ob ich dafür dann diese unregelmäßigen Stiche brauche? Ihr merkt, NOCH hab ich keine Ahnung;)

Könnt Ihr mir evtl. noch ne alternative Maschine zum Testen auf der Creativa empfehlen?

Ne Overlock hab ich natürlich nicht und das wird in der nächsten Zeit auch nichts, das liebe Geld:( Daher sollte das Maschinchen auch Elastisches drauf haben ohne mich allzu sehr zu ärgern.

Übrigens hat mein Händler das gleiche über die Robustheit der Juki gesagt, das finde ich schon mal sehr beruhigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das an Deiner Stelle auch machen, verschiedene Maschinen probenähen auf der Creativa,. Du mußt die Maschine finden die für dich die beste ist.

Ich brauche den Quilttisch auch nicht, im Moment jedenfalls.

 

Mir war an der neuen Maschine wichtig, das man dicke und dünne Stoffe ohne Probleme nähen kann und das man den Nähfuß auch mal dickere Teile legen kann, das war bei meinen vorherigen Maschinen nicht der Fall.

Wenn ich eine Jeans umgenäht habe, 6facher Stoff, passte der Stoff nur mit Mühe drunter und wurde dann nicht mehr transportiert.

Das war wirklich immer ein Ärgernis, ich habe dann wo bei der Jeans die Seitennähte übereinander lagen immer ziehen müssen, wenn die dicke Stelle vorbei war, nähte sie wieder.

 

Bei der Juki ist die Nähfußhöhe schon größer als bei anderen Maschinen, dann kann man ihn auch noch mal extra hoch mit dem Füßchenhebel stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Patchworkanforderungen sind ja an sich nicht hoch. Die Stoffe sind glatte BW. Insofern kann man mit so ziemlich jeder Maschine patchworken. Die Jukis werden als Quiltermaschinen verkauft - soll heißen, die haben rechts von der Nadel recht viel Platz, mehr als viele andere Maschinen (es gibt auch noch welche mit etwas größerem Durchlass als die Juki), den Nähfuß kann man sehr hoch anheben (und z.B. so eine Decke mit Volumenvlies dazwischen drunterzupacken), bei der 600 ist der Quilttisch mit dabei (ansonsten auch extra bestellbar). Die unregelmäßigen Stiche simulieren quasi eine Handnaht, Ulla hatte irgendwo im Juki-Thread ein Beispiel dafür.

Naja und sonst? Viele schwören auf Bernina, wobei die 3er-Reihe einiges nicht hat, was die Juki hat und die 4er-Reihe ist nochmal deutlich teurer. Die Janome 5200 ist eine schöne Maschine, mit anderen Features als die Juki. Es gäbe da noch die MC4900, die hat auch einen Kniehebel (beim patchworken und quilten könnte der sehr hilfreich sein, denk ich). Dann die Janome 6600, noch einen Tick teurer, aber auch ein klasse Teil, aber ohne Freiarm (war mein Muss-Kriterium). Von Elna gibt´s sicher auch was, die genauen Modellnamen hab ich jetzt nicht im Kopf. Die Smarter von Pfaff, auch etwas teurer.

Zum Thema Overlock: ich kann nicht ohne, ich hab´s vor Jahren mit Ovi gelernt und als ich dann vor 4 Jahren wieder angefangen habe zu nähen, hab ich mir nach den ersten 3 genähten Teilen eine günstige Brother-Ovi hingestellt, weil ich mit der Zickzackversäuberung kreuzunglücklich war. Ich liebe meine Ovi, ich würde nie drauf verzichten wollen, dann lieber eine günstige Maschine+Ovi als teure Maschine und keine Ovi. Andere Leute hingegen nähen jahrelang ohne und kommen gut klar.

Und dann noch die Frage, ob sich eine teure Maschine zum Wiedereinstieg lohnt: ich hab vor 4 Jahren auf einer Privileg wieder angefangen. Genäht hat sie gar nicht mal so schlecht, aber ich hab sie schnell aufgearbeitet. Reparatur lohnt sich kaum, wenn man sich den Anschaffungspreis ansieht. Letzten Herbst hab ich dann die Juki geholt. Es liegen Welten dazwischen, die Juki läuft so viel ruhiger und schöner, ich hab viel Platz, sie näht so schön auch durch dickere Stellen, da frag ich mich im nachhinein, warum ich sie nicht viel früher gekauft habe. Mehr Maschine brauch ich persönlich nicht. Hätte ich jetzt irgendetwas zwischen der Juki und meiner Privileg gekauft, würde es wahrscheinlich in ein paar Jahren losgehen - aber dies wäre schön... und jenes fehlt mir auch... Aber die Frage, wieviel man nähen wird, kann man nur selbst beantworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Elaine, vielen vielen Dank, das hat mir richtig weitergeholfen. Ich werde mich nun schweren Herzens noch ein wenig gedulden und dann hoffentlich auf der Creativa die Jukis (400 und 600) mit der Janome 5200 und der 6600 und evtl. noch ner Elna vergleichen. Bin halt unsicher, hab mir noch nie so etwas Teures gekauft, möchte aber jetzt nicht erstmal 200-300 € ausgeben, um dann in ein, zwei Jahren ne andere zu wollen und ich weiß das will ich, die alte Privileg hat mich doch hinterher sehr eingeschränkt und damit schon ein wenig den Spaß verdorben:-)

Die Anschaffung einer Ovi hab ich halt auch überlegt, insbesondere für die elastischen Sachen aber jetzt ist erst mal ne vernünftige Nähmaschine dran und dann mal schauen in den nächsten Jahren...

My o my iss dat aufregend, aber bekanntlich soll Vorfreude ja die schönste Freude sein:D

1000 Dank nochmal und hoffentlich bis bald, wenn ich erzählen kann, was ich gerad Schönes auf der ??? nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann Elaine nur beipflichten, ich habe mir im Herbst 2009 die Carina Power&Strech gekauft, da ich mit meiner Quelle Maschine (es lag wohl ehr an mir) nicht zurechtkam. Ich habe vorher 30 Jahre nicht genäht aus schon erwähntem Grund.

Ich war richtig glücklich das ich die Carina hatte, sie nähte alles, aber nach

1 1/2 Jahren reichte sie mir einfach nicht mehr aus, da ich höhere Ansprüche an die Nähmaschine gestellt habe.

Deshalb habe ich mich nach einer neuen Maschine umgesehen, wie Du in dem

Thread (Link) nachlesen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Lieben,

das bestätigt mich in meiner Entscheidung für eine teurere Maschine und macht mich viel sicherer. Dafür nochmals vielen Danke!

Kanns kaum erwarten, wie sich die Tage bis zum 16.03. ziehen:D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege, ob sich die Anschaffung lohnt, da ich sonst evtl. nicht alles machen kann was ich vorhabe: elastische Netzteilchen, generell Elastisches, Jeans, Feincord, Baumwolle, Filz und unbedingt Patchwork und Quilten.

 

 

Ich war auch mit der Brother unzufrieden, s. hier: Erst Janome, jetzt Brother - und immer noch unzufrieden! - Hobbyschneiderin + Forum und meine alte Pfaff mit IDT hat alles gepatcht und gequiltet, was ich wollte, keine Probleme bei Nahtkreuzungen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...