Zum Inhalt springen

Partner

zu blöd für bügelbrett?


gaertnerin

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, heute habe ich mir ein neues Bügelbrett gekauft. Mein Altes fiel nach 20 Jahre fast auseinander ;-) Habe mir ein Leifheit Contour gegönnt. Nun mein Problem: Die Bügeleisenablage ist aus Plastik. Und prompt, kaum habe ich das Bügeleisen auf Stufe 3 darauf abgestellt, wird das weiße Plastik natürlich braun. (Nein, geschmolzen ist es noch nicht. NOCH nicht...)

 

Auf das Material der Bügeleisenablage hatte ich beim Kauf gar nicht geachtet :-(. Darf man das Bügeleisen angeschaltet gar nicht auf die Ablage stellen??? Oder ist das nur für Dampfstationen??? (Dann gebe ich es trotzdem zurück, weil das nicht in der Beschreibung steht!) Oder bin ich einfach zu blöd für das Bügelbrett und mache einen Fehler? Oder ist das einfach ein Schrott-Gerät?? Über euren Rat wäre ich sehr dankbar! lg, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaertnerin

    6

  • running_inch

    5

  • Großefüß

    2

  • G.ara

    1

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, in der Amazon-Beschreibung steht

Der Spezialist für Dampfstationen.......Ausstattung: Feste Dampfstationsablage - auch für normale Bügeleisen geeignet

 

Also sollte man das normale Bügeleisen ohne Probleme drauf abstellen können. Und wenn das nicht geht würd ich das auch wieder zurückbringen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es ist eine reine Aufstellfläche für eine Bügelstation, die dann wiederum eine Ablage für ihr Bügeleisen hat.

Das heiße Bügeleisen kann man auf ihr nur in gekippter Lage, also nicht auf die heiße Bügelsohle stellen, genauso wie auf dem Bügelbrett selber.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum, heute habe ich mir ein neues Bügelbrett gekauft. Mein Altes fiel nach 20 Jahre fast auseinander ;-) Habe mir ein Leifheit Contour gegönnt. Nun mein Problem: Die Bügeleisenablage ist aus Plastik. Und prompt, kaum habe ich das Bügeleisen auf Stufe 3 darauf abgestellt, wird das weiße Plastik natürlich braun. (Nein, geschmolzen ist es noch nicht. NOCH nicht...)

 

Auf das Material der Bügeleisenablage hatte ich beim Kauf gar nicht geachtet :-(. Darf man das Bügeleisen angeschaltet gar nicht auf die Ablage stellen??? Oder ist das nur für Dampfstationen??? (Dann gebe ich es trotzdem zurück, weil das nicht in der Beschreibung steht!) Oder bin ich einfach zu blöd für das Bügelbrett und mache einen Fehler? Oder ist das einfach ein Schrott-Gerät?? Über euren Rat wäre ich sehr dankbar! lg, Andrea

 

Hallo Andrea,

 

dann sind wir schon zu zweit. :o

Ich habe nämlich eine ähnliche Vorgeschichte (altes Bügelbrett unbrauchbar geworden) und schlußendlich dasselbe Ergebnis wie du (neues Bügelbrett mit Bügeleisenablage aus Plastik - welcher *beeeep* läßt sich eigentlich so einen Schwachsinn einfallen?! - und braune Schmurgelstelle, nachdem das Bügeleisen auf Stufe 3 eine Weile dort abgestellt war).

Allerdings habe ich beim Aussuchen KEIN EINZIGES halbwegs vertrauenerweckendes Bügelbrett gesehen, das noch eine Ablage aus Metall gehabt hätte! (Ok, an der hab ich mich beim alten Bügelbrett auch zuweilen mal verbrannt; das war also auch nicht der Weisheit letzter Schluß :rolleyes: ). Ein Bügelbrett hatte eine Ablage aus Metall, aber das sah so aus, als würde es schon zusammenklappen, wenn man es nur mal etwas schärfer anschaut. :cool:

 

Naja, da die meisten Sachen eh nur auf Stufe 2 gebügelt werden dürfen, hab ich mich damit zähneknirschend arrangiert. Wenn ich fürs Nähen Stufe 3 brauche, stell ich das Bügeleisen aufrecht aufs Bügelbrett. Meist reicht aber auch da Stufe 2, und das hält das Plastik offenbar unbeschadet aus.

Das nächste Bügelbrett wird aber definitiv NOCH genauer ausgesucht! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es ist eine reine Aufstellfläche für eine Bügelstation, die dann wiederum eine Ablage für ihr Bügeleisen hat.

 

Liebe Grüße

Anja

 

Wenn es in etwa das gleiche Modell ist, das ich auch habe, dann ist es definitiv die Ablage für das Bügeleisen selbst, und nicht für eine Dampfstation, die aufgesetzt wird (ein "Loch" für gekippte Haltung ist entsprechend vorgegeben, es ist also keine gerade, durchgehende Fläche, wie für eine Dampfstation - dann wäre das ja noch verständlich). :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aufgrund eurer Anregungen den gestern in kleine Teile zerrrissenen Aufkleber mit Bild zusammengepuzzelt - den von auf der Plastikverpackung - und siehe da, es steht ein normales Bügeleisen (gekippt, wie von flinke finger beschrieben) auf der Ablagestation. So hatte ich es auch benutzt. Liebe running_inch, durch deine Geschichte weiß ich jetzt wenigstens, dass nicht ich der Trottel bin ... Danke! Auch bei mir gab es kein Bügelbrett mit Metallablage zu kaufen - insofern wäre umtauschen gar nicht sinnvoll. Ich muß mal in mich gehen, was ich tun will - eigentlich gefallen mir nämlich die Höhe des Bügelbretts und der feste Stand sehr gut. Danke für eure Antworten!!! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

zu dem Bügelbrett kann ich leider nicht sagen,und hoffe,daß mir jemand raten kann:

Ich möchte mir das Leifheit Airbord XL Plus kaufen,das hat kein Strechmetall sondern eine "Thermo-Reflect-Technologie",das ist eine Kunststofffläche,die sich anfühlt wie Styropur und dampfundurchlässig ist.Ich habe eine Dampfstation und bei längerem Bügeln tropft es unten durch.Hat jemand ein solches Bügelbrett und kann mir helfen.Es ist ziemlich teuer und ich möchte keine Fehlentschdung treffen.

Freunliche Grüße

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo G.ara,

 

ich habe dieses Bügelbrett, aber wahrscheinlich bügele ich schneller bzw. anderes. Bei mir ist noch nichts durchgetropft.

 

Das Bügelbrett habe ich noch nicht ganz so lange, ca. 4-5 Monate und in der ersten Zeit hatte ich eine Philips-Dampfbügelstation DC 6310 die jetzt durch eine andere Philips ersetzt werden musste.

 

Erstere Philips hatte neben dem Metallschraubgewinde keine extra Gummidichtung sondern gleich Kunststoff und die ich im Laufe von 3 Jahren kaputtgegangen.

Beim Kauf meiner neuen Station haben wir alle in Betracht kommen Stationen aufgeschraubt und nachgesehen wie sie an der Verschraubung verarbeitet sind.

 

Aber zum Bügelbrett gehört auch so ein Metall-Abstellgitter das die Anderen da oben beschreiben.

Das kann ich überhaupt nicht brauchen, weil ich meine Bretter ständig hin und her drehe, ja nach Aufgabenstellung.

 

Ich muss mal schauen, wo ich dass habe........falls es jemand brauchen kann.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun leifheit geschrieben wegen dieser unglückseligen plastikablage. mal schauen, was die antworten! es grüßt euch: andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun leifheit geschrieben wegen dieser unglückseligen plastikablage. mal schauen, was die antworten! es grüßt euch: andrea

 

Gute Idee. :hug:

Sagst du uns dann, was sie geantwortet haben? Danke schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal großen Ärger mit meiner Wäschespinne, da habe ich Leifheit auch angeschrieben. Sie waren da sehr kulant und nett, obwohl ich keinen Kaufbeleg mehr hatte.

Ich bin auf deine Antwort gespannt, ob sie dort immer noch so freundlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antworterinnen, Mail von Leifheit ist angekommen. Es liegt, sagen sie, am Bügeleisen. Ich zitiere: "Wir haben nach Begutachtung eines ähnlichen Fall mit den Bügeltischablagen eigene Tests durchgeführt und belegt, dass unsere Kunststoffablagen erst bei deutlich über 250° verfärben. Handelsübliche Bügeleisen erreichen Temperaturen von 230° in Extremfällen 240°. In keinem unserer Tests konnte das Material als Ursache für das verfärben festgestellt werden. Wir empfehlen in Ihrem Fall um direkte Meldung bei dem Hersteller des Bügeleisens."

 

Mein Bügeleisen geht bis 230 Grad lt. Internet, aber da es am Wassertank etwas muckt, könnte es ja auch bei der Temperatur übers Ziel hinausschießen. Allerdings bügelt es super, sprich: Brandlöcher habe ich noch nicht, obwohl ich sehr oft auf höchster Stufe bügele :D

 

Was sagt Ihr zur Antwort?

 

Beste Grüße, Andrea

Bearbeitet von gaertnerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

erstmal vielen Dank für deine Mühe. :hug:

 

Die Antwort von Leifheit ist, wie soll ich sagen, typisch. Irgendwie hab ich nichts anderes erwartet. Für mich ist die Konsequenz ganz einfach: das nächste Bügelbrett wird garantiert NICHT von Leifheit sein! :mad:

(Der nächste Wäscheständer auch nicht mehr, denn das Ding ist einfach nur furchtbar! Blöder Plastikkram. :mad: Aber das nur am Rande).

 

Zurück zum Bügelbrett:

Im übrigen fehlt mir der Hinweis (am Brett) a) auf die maximal "verträgliche" Temperatur und (in der Mail) b) darauf, ob es lediglich um Verfärbungen geht - mit denen ich leben könnte! - oder ob bei Temperaturen über 230°C die Gefahr besteht, daß mir die Bügeleisenablage womöglich wegschmilzt. Die daraus resultierenden Schäden wären ja doch ziemlich erheblich!)

 

Ach ja: Die Tatsache, daß "ein ähnlicher Fall" begutachtet wurde, zeigt ja ganz deutlich, daß wir KEIN Einzelfall sein können! (KEINE Firma beginnt ein teures Testverfahren nur aufgrund eines Einzelfalls!! Da ist es billiger, das Teil kostenlos zu ersetzen und gut ist. Wie es aussieht, will sich hier jemand billig aus der Affäre ziehen. Echt armselig, sowas!).

Da wir ein "handelsübliches" Bügeleisen gekauft haben, erreicht dieses ja - nach Angaben von Leifheit - maximal 230°C. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß gerade wir zwei ein Ausnahmeexemplar erwischt haben?! Außerdem wird der Bügeleisenhersteller in etwa das gleiche schreiben und jede Verantwortung von sich weisen. Logisch.

 

Na, das macht doch richtig Lust auf weitere Einkäufe, nicht wahr?! *Sarkasmus off*

 

*seufz* Das ist einer der (doch eher seltenen) Momente, in denen ich mir zumindest eine ähnlich strenge Produkthaftung wünsche wie sie in Amiland exisiert.... Da steht dann wenigstens explizit alles drauf und man weiß VOR dem Kauf, woran man ist. :rolleyes: :cool: :mad:

Bearbeitet von running_inch
Buchstaben vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch typisch. Klingt wie: Produkt bitte nicht benutzen...!

 

Das würde ich nicht auf sich beruhen lassen.

Was sagt der Händler? Du hast ja noch Gewährleistung.

Ggf. bei Verbraucherzentrale erkundigen!

 

Evtl. auch dezenter Hinweis bei Leifheit auf diesen Thread ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo again, habe gerade 2 Stunden Tischläufer genäht. Mit viel Nahtzugabe-umbügeln. Das Brett selbst ist super, schön breit und guter Stand. Aber dass ich das Eisen dauernd hoch stellen muss, das nervt! Ich werde es zurückgeben. Punkt, fertig, aus. Mal sehen, wie der Laden reagiert, wo ich es gekauft habe. Berichte euch noch mal in den nächsten Tagen. Lg, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Brett so aber ganz schön ist, evtl. eine Silikonablage für Bügeleisen drauflegen. Kann man dann auch möglicherweise auf die Größe der Ablage zuschneiden ( kostet aber noch mal extra :rolley: )

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch seit Mai 09 das Contur L, also das breite, mit der normalen Ablage. Contur M, das mittlere , hat die gleiche Ablage.

 

Die Ablage ist auch schon leicht angebräunt, obwohl ich das Eisen meistens hochstelle und auch höchstens auf zweieinhalb bügele. Ich finde die Ablage gar nicht gelungen, auch zu klein, ich hab immer Angst, das mein großes Phillips-Bügeleisen nach seiner Spitze aus der Halterung kippt.

 

Hochkant hinstellen ist auch nicht so toll, das geht mir aufs Handgelenk, und die Gefahr ist groß, dass es mir von Bügelbrett herunterfällt, Schäden anrichtet und kaputtgeht.

 

Aber ich hab auch noch kein besseres Bügelbrett gesehen. Ich hatte erst ein günstigeres geholt, das musste ich gleich zurückgeben, weil so starke Wellen im Streckmetal waren.

 

Ich hab auch schon probiert, das Bügeleisen mit der Fläche auf Silikon zu stellen - auf der Bügelfläche. Aber das wird schnell sehr heiß, Verbrennungsgefahr, wenn man darankommt. Silikon isoliert m. E. nur kurzfristig und wird dann auch heiß. Diese Beobachtung habe ich auch mit Silikon-Topflappen am Backofen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eure Bügelbretter irgendwie für was spezielles geeignet? Ich habe nämlich ein einfaches von Ikea mit dem schönen Namen Dänka für 20 Euro gekauft und damit bügel ich jetzt schon ewig und stundenlang. Die Ablage ist aus Metall und ich hab mir gleich noch einen Bezug zum Wechseln mitgenommen. Wäre das nicht ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann scheinst du ja zufällig Glück gehabt zu haben. Ich hab/hatte das Minnibrett von Ikea - dicke Wellen und nach der ersten Wäsche war bei nur 30 ° der Bezug eingelaufen und zu kurz. Geh mir weg mit Billigkram von Ikea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum, der Händler wollte das Brett nur als Umtausch gegen ein Brett der gleichen Marke zurücknehmen. Da habe ich es wieder eingepackt und mitgenommen. *grrr* Nun habe ich auf die Ablage ein Frühstücksbrettchen aus Holz gelegt, da kann ich wenigstens das Eisen hochkant abstellen und es steht nicht auf der Bügelfläche "im Weg". Ich habe aus der ganzen Aktion gelernt: Nie wieder Plastikablage und immer schön in diesem Forum VORM Kauf Rat einholen. Danke! :):) Lg, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sowas in der Art hatte ich befürchtet @Rücknahme. Was mich auch zu dem Schluß bringt: nie wieder Plastikablage - und überhaupt nie wieder Leifheit!

Die Bügelbretter von Ikea sahen mir bisher immer zu wackelig und wenig vertrauenerweckend aus.

 

Danke für deine Bemühungen, Andrea, und daß du die Ergebnisse hier mit uns teilst. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...