Zum Inhalt springen

Partner

der Ärger mit den Hosen


auguste5

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

zum zigsten Male dieses Thema. Ich habe mich durch die meisten Beiträge gelesen, Bücher gewälzt, probiert und probiert. Aber diese Bild von hinten werde ich nicht los.

SDC10099.jpg.c9e38f0a69b08cf1dc98cd533f72c644.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    3

  • stofftante

    2

  • auguste5

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manuela:

 

ist das eine bereits fertige Hose?

Künftig: das Hinterteil der Hose dressieren, d.h. du legst die Rückenteile passend aufeinander und ziehst die Nahtzugabe am Innenbein ab Mitte Oberschenkel bis Mitte Gesäß mit dem Bügeleisen und Dampf lang.

Bei früheren Schnitten war das eingerechnet und die Innenbeinnaht hinten kürzer. bei neueren Schnitten steht halt nach dem Dressieren hinten ein Schnippel über, den man am Ende bei der Kreuznaht beherzt abschneidet.:D

Dieses Dressieren kannst du jetzt noch machen, die Kreuznaht und den oberen Teil der Innennaht musst du sowieso auftrennen.

Dann nähst du wieder mit großen Stichen zusammen schaust, ob sich etwas gebessert hat. Passzeichen am Knie beachten!!

Nächster Schritt: Du brauchst jemanden, der dir an einer Beinseite die Falten absteckt, so, als ob es Abnäher wären, von der Mittelnaht zur Seitennaht auslaufend.

Jetzt trennst du wieder auf und ziehst beide Hosenteile ineinander. An den Seitennähten feststecken und zur Mitte ausstreichen.

Die Nahtlinie des Teils mit den "Abnähern" überträgst du auf das andere Teil.

Dann nähst du mit dieser neuen Nahtlinie neu zu.

Es müsste sich zumindest verbessern.

 

SOFORT die Änderung auf den Schnitt übertragen!

 

Viel Erfolg!

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Ich habe gerade 2 Hosen nach einem bewährten Schnitt genäht.

Die Wollhose ließ sich dressieren, der Polystoff konnte nicht nennenswert dressiert werden.

Die Wollhose sitzt 1A, die Hose aus Poly nicht ganz so gut.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du dann die Hose faltenfrei hast, ist sie nur als Stehgeiger-Hose geeignet ...

So zumindest meine Erfahrung.

 

Ich denke mal, nicht für jeden Po gibt es die faltenfreie Hose, zumindest keine schmale. Wenn Du das beschriebene machst, verändert sich die Forn der Schrittnaht im hinteren Bereich sichtbar. Die Naht über den Po wird steiler. Über die Rundung ist weniger Stoff vorhanden und wenn Du dich dann setzen willst, zieht es dir entweder hinten die Hose runter oder es kneift oder die Naht kracht. Woher ich das weiß? Alles schon persönlich ausprobiert.

 

Der absolute Clou, den ich genäht habe ich eine Hose, in der kaum gehen kann, ohne sie vorne zu raffen ...

 

Ich würde Dir daher raten, das schon so wie beschrieben auszuprobieren, die danach notwendige Nahtlinie einzuzeichnen, aber dann nur wenige mm wirklich abzunähen. Dann anziehen und bewegen. Wenn es sich gut anfühlt, kann die NZG zurückgeschnitten werden - und dann kannst Du die nächsten mm abnähen. Die NZG musst zwischendruch in jedem Fall zurückschneiden, da sie das Tragegefühl und auch das Aussehen stark beeinflusst.

 

Durch die verändert Form der Hinterhose kann es auch sein, dass an den Seitennähten Stoff fehlt - hast Du da noch breite NZG? - dann kannst Du mehr wegnehmen als ohne.

 

Ich habe eine etwas weitere Hose, die hätte ich faltenfrei bekommen können, wenn in den Seitennähte noch Platz gewesen wäre, um sie schräger zu stellen. Statt schräegr Mittelnaht udn steiler Seitennaht eben umgekehrt. Irgendwo muss der Stoff ja herkommen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

nachdem ich die Schrittkurve etwas tiefer gelegt und die hinteren Innenbeine dressiert habe ( wenigstens versucht, Stretchgabardine) ist das Ergebis noch nicht zufriedenstellend. Trotzdem werde ich die Hose jetzt fertigstellen, ein bißchen besser siehts schon aus oder bilde ich mir das nur ein? :D Bei der nächsten Hose muss ich unbedingt mehr NZ machen, die fehlte mir jetzt an den Seiten und was ich noch festgestellt habe, scheinbar habe ich unterschiedliche Hüften oder warum fallen die beiden Seiten so unterschiedlich? Vielen Dank nochmal für die Hilfe und hier ....

SDC10130.jpg.efe0fe26bcaa0c6b3abf44efb0e7d29d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sieht doch schon besser aus. Vielleicht kannst du an der inneren Beinnaht noch was auslassen? oder evtl. wenn das nicht geht die schrittnaht noch etwas tiefer ausschneiden?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt: Du brauchst jemanden, der dir an einer Beinseite die Falten absteckt, so, als ob es Abnäher wären, von der Mittelnaht zur Seitennaht auslaufend.

Jetzt trennst du wieder auf und ziehst beide Hosenteile ineinander. An den Seitennähten feststecken und zur Mitte ausstreichen.

Die Nahtlinie des Teils mit den "Abnähern" überträgst du auf das andere Teil.

 

:confused:

 

Diese Frage zeigt mein totales Unverständnis: Was muss/kann an den Seitennähten festgesteckt werden, wenn die "Abnäher" da doch längst ausgelaufen sind?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga,

du hast Recht. Wenn man es so macht, dann braucht man NZ an der Mittelnaht, weil die Pokurve steiler gestellt wird.

Man kann stattdessen aber auch an der unteren Mittelnaht wegnehmen und dann benötigt man eine Zugabe an der Seite, weil die HW sonst nicht mehr stimmt.

Ich schneide immer mit 2,5 cm NZ zu und 4 -5 cm Saum. Lediglich in der Mittelnaht wird am Bogen 1 cm zugegeben und dann wird die NZ bis oben auslaufend 3 cm.

Der Saum ist wichtig, weil die Hose durch eventuelle Vertiefung der Schrittnaht kürzer wird.

Am oberen Rand gebe ich auch soviel zu. Dann kann ich einen breiten Gummi um die Taille stecken und die Hose damit festhalten. Das ermöglicht, durch Zupfen verschiedene Hüften auszugleichen.

Der untere Rand des Gummis ist die Taillenlinie und wird markiert.

Soll die Hose nicht bis zur Taille gehen, schneide ich anschließend entsprechend oben wieder weg.

Das entfällt natürlich, wenn man mal den passenden Schnitt hat. Dann reichen mir 1,5 cm NZ.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

an den äüßeren Seitennähten ändert sich ja nichts - es ändert sich die Schrittkurve. Es wird an einem Bein abgesteckt. Die Schrittnaht muß danach bis zum Bund aufgemacht werden. Dann werden die Beine an den Seitennähten aneinander gesteckt und zur Schrittmitte ausgestrichen. Dann siehst Du, daß das Bein, an dem abgesteckt wurde, einen anderen Schrittkurvenverlauf hat. Der wird auf das zweite Bein übertragen. Geheftet und probiert. Wenn es gut ist, genäht und ausgeschnitten. Manchmal muß man noch nachjustieren. Geht die Schrittkurve mehr nach unten wird die Hose kürzer, geht sie mehr in die Breite muß an der äußeren Seitennaht zugegeben werden. Das muß alles sehr behutsam gemacht werden.

 

Ja Auguste5

deine rechte Hüfte sieht etwas stärker aus als die linke. etwas höher in der Taille und breiter ab Hüfthöhe schneiden. Ist nicht viel 0.5 bis 1 cm. Auch würde ich die Schrittnaht noch etwas dressieren. Und noch etwas tiefer die Schrittkurve (beide Seiten). Ganz ehrlich, deine Sorgen mit den Anblick der Hose von hinten möchte ich haben!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

an den äüßeren Seitennähten ändert sich ja nichts - es ändert sich die Schrittkurve. Es wird an einem Bein abgesteckt. Die Schrittnaht muß danach bis zum Bund aufgemacht werden. Dann werden die Beine an den Seitennähten aneinander gesteckt und zur Schrittmitte ausgestrichen. Dann siehst Du, daß das Bein, an dem abgesteckt wurde, einen anderen Schrittkurvenverlauf hat. Der wird auf das zweite Bein übertragen. Geheftet und probiert. Wenn es gut ist, genäht und ausgeschnitten. Manchmal muß man noch nachjustieren. Geht die Schrittkurve mehr nach unten wird die Hose kürzer, geht sie mehr in die Breite muß an der äußeren Seitennaht ausgelassen werden. Besser ist dann vor der Änderung die innere Seitennaht auslassen. Danach neu stecken. Und alles wieder von vorne. Das muß alles sehr behutsam gemacht werden.

 

Ja Auguste5

deine rechte Hüfte sieht etwas stärker aus als die linke. etwas höher in der Taille und breiter ab Hüfthöhe schneiden. Ist nicht viel 0.5 bis 1 cm. Auch würde ich die Schrittnaht noch etwas dressieren. Und noch etwas tiefer. Ganz ehrlich, deine Sorgen mit dem Anblick der Hose von hinten möchte ich haben!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...