Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

der Kopf passt nicht duch! Was nun?


regenwurm29

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Jetzt habe ich mir vom letzten Stoffmarkt ein Schnittmuster für einen Poncho mitgebracht und auch gleich versucht umzusetzen. So, fast fertig genäht, dann an meiner Tochter anprobiert, aber leider passt der Kopf nicht durch. Wie kann ich das am Besten lösen ?

 

Gruss

regenwurm 29

Bearbeitet von regenwurm29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenwurm29

    5

  • rightguy

    3

  • Nell

    2

  • As-enibas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Was spricht dagegen, den Ausschnitt dem Kopf entsprechend zu erweitern?

Ein Schlitz in der vorderen Mitte - mit Verschluß - wäre eine andere Möglichkeit.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre eine logische Lösung, aber ich habe schon eine Mütze mit dran genäht, die möchte ich nicht unbedingt wieder abtrennen.

Hatteich eben vergessen mit beizuschreiben.

 

@ rightguy : Das hört sich gut an. Wie mache ich das am Besten? Kannst du mir das kurz erklären?

Bearbeitet von regenwurm29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, wie der Poncho verarbeitet ist.

Gibt es einen Besatz, oder sind die Kanten eingefaßt??

Wie ist die Kaputze angebracht?? Wie sind ihre Kanten gesäumt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem.

Kanten einfassen (Schrägstreifen), Schlitzbesatz rechts auf rechts aufsteppen einschneiden, wenden.......

Hast Du evtl. ein Foto von Deinem Projekt, an dem man die Ausschnittverarbeitung sehen kann?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme mal an mit Mütze meinst Du eine Kapuze...:confused:

 

Ich würde vorschlagen vorne da wo die Kapuzenseiten aufeinander treffen den Halsausschnitt einzuschneiden und dann die Kapuze und den Einschnitt mit Schrägband einfassen....

 

oder...

 

,falls die Kapuzenteile vorne überlappend angenäht sind, kannst Du die beiden Teile soweit abtrennen das sie sich nicht mehr überlappen, dann soweit einschneiden wie Du abgetrennt hast und die Teile dann wieder annähen so das sie aneinander stoßen.

 

Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich gestehe, ich habe die Überschrift zu schnell gelesen. Meine Antwort sollte lauten:

Schnippel bos nicht am Loch rum - nimm lieber neue K(n)öpfe.

 

Aber das schreibe ich jetzt doch nicht :p (Hab grad einen Clown gefrühstückt)

 

 

Zur Kapuze sieht doch ein Schlitz vorn bestimmt nett aus.

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es ,glaube ich, mit Schlitzbesatz versuchen. Aber erst morgen.

 

@Rightguy: Der Stoff ist übrigends aus Fleece. Ich nähe das r. a. r. und wende es dann nach innen und dann absteppen?

 

@As-enibas: Hey du Clownfrühstücker, da haste aber eben gelacht was? Und gedacht wer schreibt denn so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich genau so!

Allerdings kann das Fleece - jenach Dicke - sehr wulstig werden.

Franst Dein Fleece denn überhaupt???

Wenn nicht, kannst Du einfach die Schlitzkanten schmal absteppen (VOR dem Einschneiden) -evtl. doppelt - das erspart Arbeit und reicht als Schutz vor dem Verziehen aus.

Oben entweder ein Knopfverschluß oder ein kleines Bindeband oder Ähnliches dran, Fall erledigt.:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir kommt die ganze Sache seltsam vor. Das hat auch einen Grund. Schon mal vorbeugend für das nächste Teil. Es wurde bestimmt in die falsche Richtung zugeschnitten. Das ist mir auch schon passiert.

 

Fleece dehnte sich nur in eine Richtung und ich musste den Kragen abtrennen und noch einmal neu zuschneiden. Dann passte das Köpfchen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir kommt die ganze Sache seltsam vor. Das hat auch einen Grund. Schon mal vorbeugend für das nächste Teil. Es wurde bestimmt in die falsche Richtung zugeschnitten. Das ist mir auch schon passiert.

 

Fleece dehnte sich nur in eine Richtung und ich musste den Kragen abtrennen und noch einmal neu zuschneiden. Dann passte das Köpfchen durch.

 

So seltsam muss das gar nicht sein, ich habe auch so drei Dickköpfe hier und daher kenne ich das Problem.ö

 

Bei Kaufkleidung hab ich das sehr oft, das Köpfe nicht durchpassen, bei den eingezeichneten Kopflöchern bei Schnittmustern auch.

 

Baby-/Kindermütze sind zu klein, Fahrradhelme sind zum Glück verstellbar, bei den beiden ältesten (8 und 10) passen nur noch Erwachsenenhelme....

 

Bei diesen Wachstumkurven im U-Heft fielen sie schon früh aus dem Diagramm.:o

 

Sie kommen halt alle nach meinem Mann mit einem Kopfumfang von 64cm...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab es geschafft, dank Eurer Hilfe und der vielen Tipps. Ich werde morgen meiner Tochter den Poncho gleich anprobieren. Und wehe der geht wieder nicht über den Kopf. So einen dicken Kopf hat sie doch gar nicht.

Beim nächsten Poncho werde ich genauer drauf achten, oder einfach den Halsausschnitt vergrößern. Das Absteppen habe ich natürlich vor dem einschneiden vergessen. Naja, aus Fehlern lernt man.

 

Schönes Wochenende

 

Regenwurm29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.