Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krabbeldecke mal anders! Und ich bin ratlos! Sie soll rund werden


Nordzucker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Schwester wird Ende November zum zweiten Mal entbinden. Wie alle Babys in der Familie und Bekanntenkreis soll natürlich auch dieser kleine Knopf seine eigene Krabbeldecke bekommen.

Meine Schwester wünscht sich eine Decke mit den Motiven von Dick Bruna, die ich auch schon alle zusammen habe. Nun habe ich gestern mal eine Probe gelegt und dachte: "Hm, irgendwie langweilig..."

Auf dem Weg zur Arbeit schoss mir dann durch den Kopf, dass ich ja den Innenteil der Decke rund gestalten könnte.Also habe ich mich abends über meine diversen Zeitschriften und Bücher her gemacht, doch leider ließ sich nichts passendes finden.

 

Hat jemand von euch eine Idee bzw. eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordzucker

    8

  • Elinchen

    3

  • stoffmadame

    2

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Meine Schwester wird Ende November zum zweiten Mal entbinden. Wie alle Babys in der Familie und Bekanntenkreis soll natürlich auch dieser kleine Knopf seine eigene Krabbeldecke bekommen.

Meine Schwester wünscht sich eine Decke mit den Motiven von Dick Bruna, die ich auch schon alle zusammen habe. Nun habe ich gestern mal eine Probe gelegt und dachte: "Hm, irgendwie langweilig..."

Auf dem Weg zur Arbeit schoss mir dann durch den Kopf, dass ich ja den Innenteil der Decke rund gestalten könnte.Also habe ich mich abends über meine diversen Zeitschriften und Bücher her gemacht, doch leider ließ sich nichts passendes finden.

 

Hat jemand von euch eine Idee bzw. eine Anleitung?

 

In den Anhang lege ich mal eine ganz grobe Skizze, wie ich mir das inetwa vorstelle. In dem roten Kreis würde ich dann die Tiere unterbringen wollen.

 

 

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich machen konnte und mir jemand helfen kann.

 

Liebe Grüße, Anja

Idee.jpg.be9d5229433bbff4775c9d905ae44a15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....???? du hast ja eigentlich eine Idee???

 

 

Hat jemand von euch eine Idee bzw. eine Anleitung?

 

In den Anhang lege ich mal eine ganz grobe Skizze, wie ich mir das inetwa vorstelle. In dem roten Kreis würde ich dann die Tiere unterbringen wollen.

 

 

welchen Durchmesser soll die Decke haben und wie gross sind die Tiere? Meine Vorstellung wäre jetzt... Aussenrand aufteilen - soviel Tiere du hast soviel Teile - dann auf schöne einfarbige (klare) Stoffe nähen (:rolleyes: ich hoff das ist verständlich,... ????) und in die Mitte würde ich wahrscheinlich denn Namen (insofern dieser schon feststeht) einfügen (applizieren....), oder das Geburtsdatum (kann man dann eben erst etwas später überreichen), oder beides.

 

so, entweder hab ich das Thema jetzt völlig verfehlt, oder du hast einen kleinen Anstoss :o

 

Viele Grüsse von Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elinchen: So war mein Paln. Die Frage ist eigentlich nur noch, wie ich das eckige und das runde zusammensetzen kann.

 

@logopaedchen: Da hab ich leider nix finden können...

 

@ mamamia: Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist noch nicht ganz klar, ob und wie du schon Blöcke zugeschnitten hast; sonst könntest du ja einfach einen Kreis nähen (z.B. wie eine Torte, aus lauter Dreiecken zusammengesetzt) und die Motive applizieren.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na dann wie die Sonne bei New York Beauty". etwa so http://www.neuhauser.ch/new_york_beauty.doc.htm" (darf ich das so einfuegen? - falls nicht -löschen) Ich stell mir das aber nicht schwer vor, da die Decke ja grösser ist als so ein Block. Wobei eine Rundung trotzdem immer ne Fummelei ist - zumindest fuer mich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ nähschaf: Ui! Die sieht ja mal klasse aus!

 

@ Falbala: Der innere Teil der Decke soll frei bleiben, daher muss ich innen einen Extra-Kreis haben und nach außen hin soll die Decke quadratisch sein.

 

@ Elinchen: Diese Anleitung ist doch perfekt. Genauso werd ich es wohl machen. Ich habe mir gestern mal ne Probedecke aus Packpapier zu geschnitten und die Tiere im (roten) Kreis verteilt.

 

Wenn ich erste Ergebnisse habe, werde ich sie mal einstellen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Oh, oh, oh, was wird das für eine schöne, schöne Decke! Ich bin ganz, ganz hingerissen, denn bei mir im Kinderzimmer hingen ewig und drei Tage große Kalenderblätter mit Dick Bruna Motiven an der Wand.

Deine Idee ist wunderwunderschön! Ich muß mal schauen - vielleicht klau ich sie Dir... ;) Ich hab nämlich auch noch eine Kinderdecke in Planung und seit Ewigkeiten nicht die passende Idee...

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die Anregung!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Das nenne ich mal eine Punktlandung.

Nichte Nr. 2 ist gestern auf die Welt gekommen und nur wenige Tage vorher, hatte ich die Decke fertig. Nur noch schnell Name und Geb.datum drauf.

 

Dumm nur, dass mich eine fette Erkältung erwischt hat. Aber ich denke morgen - nach vier Tagen Antibiotika - kann ich einen ersten Besuch wagen.

 

Ich bin sehr gespannt auf das Gesicht meiner Schwester;o)

PB200004.jpg.ea4e9ef3dbb93ce244165eb463e12cae.jpg

PB200005.jpg.7342bc03a5ad0dd4a92b88f4114655e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.