Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und sie läuft und läuft und läuft....


Annerose007

Empfohlene Beiträge

Neulich ist mir beim aufräumen zufällig der Garantieschein für meine Nähmaschine in die Hände gefallen. Als ich aufs Datum guckte, mußte ich lachen: Mein Maschinchen hatte am 8. August ihren 24. Geburtstag.:D

 

Irgendwie hat mich das dann ins grübeln gebracht - seit 24 Jahre läuft das Teil (eine Husqvarna 945 Prisma) ohne jeglichen Schaden. Sie läuft, und läuft, und läuft....:super:

 

Und ich habe sie beileibe nicht geschont - ganz im Gegenteil. Mir war eigentlich gar nicht bewußt, wie lange ich sie schon habe - ich hatte immer nur im Kopf, daß sie nicht billig war. Wenn ich aber jetzt so bedenke, wie lange sie schon klaglos im Einsatz ist, war sie doch eigentlich ein Schnäppchen - ich meine, sie hatte damals so um die 800 oder 900 DM gekostet, und das war für meine damaligen finanziellen Verhältnisse ein halbes Vermögen. Im Rückblick weiß ich aber, daß sie jeden Pfennig wert war. :klatschen:

 

Nun trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein neues Schätzchen zuzulegen. Alle Maschinen, die ich ins Auge gefasst habe, liegen in der Preisklasse so um die 1500 €. Und jetzt sitzt mir so ein kleiner, fieser Teufel namens Zweifel im Genick: So viel Geld für eine Nähmaschine, eigentlich läuft doch die alte noch problemlos... und was, wenn die neuen nicht mehr so robust sind wie die alten, mit der vielen Elektronik gibt's doch bestimmt Ärger... bla, bla, bla... :kratzen:

 

Kennt ihr das auch ? Das ihr kurz vor der endgültigen Entscheidung für eine "Neue" Muffesausen kriegt ? Irgendwie kann ich mich zu keiner Entscheidung durchringen. Aber Gottseidank läuft meine Husqvarna ja noch... sie läuft, und läuft und läuft...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annerose007

    5

  • ju_wien

    3

  • Bloomsbury

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Singer ist vom Sommer 1982, weil es ein Ausstellungsstück war, habe ich weniger bezahlt, eigentlich hätte sie 798 DM kosten sollen.

Auch sie funzt noch und wenn ich was dickes zu nähen habe, hole ich sie raus, sie donnert durch jedes Material.

 

Leider mag sie weder Jersey noch Sweat, trotz des Obertransport-Fußes, den ich 1997 zugekauft habe.

 

Auf Empfehlung einer Bekannten habe ich mir 2003 eine Privileg 4434 gekauft. In ihrem Bekanntenkreis gab es mehrere dieser Maschinen und alle Besitzerinnen waren begeistert. Die kostete vorher 449€ und im Rahmen einer Lagerräumung habe ich 249 oder 298€ oder was dazwischen bezahlt. 2004 wurde sie noch günstiger und zwei Freundinnen von mir haben sie sich auch gekauft, für dann 199€.

 

Ich mag diese Maschine wirklich gern, aber nach dem ich einer Bekannten mal zugesehen habe, die eine Maschine mit IDT hat, spukt mir das im Kopf herum - aber brauche ich das wirklich? Da geht es mir wie dir. Im Auge gefasst habe ich eine Gritzner mit DFT, die würde ich probenähen und schauen, ob das wirklich besser ist. Dieses an- und Abschrauben des OBertransportfußes nervt mich nämlich!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Maschine wirklich gern, aber nach dem ich einer Bekannten mal zugesehen habe, die eine Maschine mit IDT hat, spukt mir das im Kopf herum - aber brauche ich das wirklich?

 

wenn du 30 jahre ohne IDT genäht hast, wirst du ihn nicht wirklich *brauchen*. aber komfortabel ist er schon :) sage ich als eine, die ungefähr gleich lang mit IDT genäht hat. vor allem bei flutschigen stoffen (futter!) erleichtert der obertransport das leben sehr. und einen fix eingebauten obertransport verwendet man dann auch. (eigentlich *immer*, ich klappe ihn nur weg, wenn ich exotische sonderfüßchen brauche, die es nicht als IDT-version gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Maschine wirklich gern, aber nach dem ich einer Bekannten mal zugesehen habe, die eine Maschine mit IDT hat, spukt mir das im Kopf herum - aber brauche ich das wirklich? Da geht es mir wie dir. Im Auge gefasst habe ich eine Gritzner mit DFT, die würde ich probenähen und schauen, ob das wirklich besser ist. Dieses an- und Abschrauben des OBertransportfußes nervt mich nämlich!

 

LG Rita

 

Genau - so ging es mir auch. Ich war zufrieden, bis meine Schwester sich kürzlich eine neue Maschine gekauft hat. Seither sagt der kleine Mann im Ohr ständig "haben will, haben will" :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> sagt der kleine Mann im Ohr ständig "haben will, haben will"

 

am gefährlichsten sind da foren wie dieses. früher wäre ich nie auf die idee gekommen, dass man im haushalt mehr als eine einzige nähmaschine haben kann. seit ich hier verkehre, vermehren sie sich wie die kaninchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> sagt der kleine Mann im Ohr ständig "haben will, haben will"

 

am gefährlichsten sind da foren wie dieses. früher wäre ich nie auf die idee gekommen, dass man im haushalt mehr als eine einzige nähmaschine haben kann. seit ich hier verkehre, vermehren sie sich wie die kaninchen :D

 

smilie.php?smile_ID=8353 Schööööner Vergleich - ich lach mich grad scheckig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab gerade bei einer Freundin gesehen, dass sich das Füßchen automatisch hebt, wenn die Nadel im Stoff steckt und sie mit dem Fuß vom Pedal geht.

 

Dann kann sie den Stoff leicht hin und her drehen ohne ständig per Hand das Füßchen zu heben. Praktisch beim Quilten! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab gerade bei einer Freundin gesehen, dass sich das Füßchen automatisch hebt, wenn die Nadel im Stoff steckt und sie mit dem Fuß vom Pedal geht.

 

Dann kann sie den Stoff leicht hin und her drehen ohne ständig per Hand das Füßchen zu heben. Praktisch beim Quilten! :super:

 

nicht nur beim quilten praktsich. die neuen maschinen haben spielereien, an die man sich sehr schnell gewöhnen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab gerade bei einer Freundin gesehen, dass sich das Füßchen automatisch hebt, wenn die Nadel im Stoff steckt und sie mit dem Fuß vom Pedal geht.

 

Dann kann sie den Stoff leicht hin und her drehen ohne ständig per Hand das Füßchen zu heben. Praktisch beim Quilten! :super:

 

Ooooch Menno.... 5sauer.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben die Husqvarna-Maschinen schon lange. Aber ich hab das noch nicht vermisst, seit dich den Kniehebel habe.

 

Kniehebel...... Das ist das einzige Feature, das ich wirklich ganz furchtbar gern hätte. Und vielleicht noch ein paar Stretchstiche und verstellbarer Nähfußdruck :) .... Mein geliebtes altes Schätzchen, eine knapp dreißig Jahre alte Pfaff Tipmatic 1013 ohne IDT, hat nichts davon (bis auf den genähten Dreifachzickzackstich, mit dem ich gerne Gummibänder aufnähe) - aber auch diese Maschine näht und näht und näht! Und das, obwohl sie vor ca. zehn Jahren einen krassen Unfall hatte: Ich stieß versehentlich heftig mit der Hüfte an den leichten Tisch, auf dem sie damals stand - der Tisch wackelte, die Maschine auch, und sie stürzte vom Tisch. Das war ein unbeschreiblicher Lärm, die Dielen haben seitdem eine Macke, und danach nähte sie nicht mehr so, wie sie sollte, obwohl sie äußerlich praktisch keine Schäden davongetragen hatte. Ich brachte sie zum Nähmaschinenladen und ließ sie durchchecken, reinigen und neu einstellen. Tja, und seitdem ist alles tutti. Diese Maschine ist praktisch wartungsfrei und muss nur gelegentlich einen Tropfen Öl bekommen. Ein Superteil, das ich NIEMALS hergeben oder eintauschen werde. Ich kaufte sie damals während meiner Ausbildung, mit Ratenzahlung.

Ja, ich denke immer wieder mal darüber nach, mir eine Maschine mit mehr Möglichkeiten zuzulegen, aber dann denke ich meistens: Muss ich das denn wirklich haben? Denn zusammen mit der Overlock und der Coverlock, die ich mir vor ein paar Jahren angeschafft habe, habe ich doch eigentlich alles, was ich brauche. Außerdem kann ich mich bei all den unzähligen Nähmaschinenmodellen eh nicht entscheiden... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben die Husqvarna-Maschinen schon lange. Aber ich hab das noch nicht vermisst, seit dich den Kniehebel habe.

 

Ich weiß, dass andere Maschinen alles haben. :D

 

Das ist immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich weiß, dass andere Maschinen alles haben.

 

bei genauerem hinsehen haben sie meistens 1, 2 nützliche features mehr, 25 unnütze zierstiche mehr und den einzigen stich oder sonderfuss, den man regelmäßig benützt, haben sie nicht.

 

und das reicht dann meistens aus, dass man der alten maschine treu bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich weiß, dass andere Maschinen alles haben.

 

bei genauerem hinsehen haben sie meistens 1, 2 nützliche features mehr, 25 unnütze zierstiche mehr und den einzigen stich oder sonderfuss, den man regelmäßig benützt, haben sie nicht.

und das reicht dann meistens aus, dass man der alten maschine treu bleibt.

 

sd15.gif

 

oder dann eben behält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich weiß, dass andere Maschinen alles haben.

 

bei genauerem hinsehen haben sie meistens 1, 2 nützliche features mehr, 25 unnütze zierstiche mehr und den einzigen stich oder sonderfuss, den man regelmäßig benützt, haben sie nicht.

 

und das reicht dann meistens aus, dass man der alten maschine treu bleibt.

 

Mein Problem ist, dass ich mir sicher bin, den ganzen Extrakram dann auch zu nutzen (fürs Stupendous Stitching kann man nie genug Zierstiche haben!)

Ich hab schon öfter mal überlegt, von der Janome 7700 auf die 8900 aufzusteigen - für den schmalen Doppeltransport, die klickbare Stichplatte und die 9mm Stiche. Würde mir alles tierische Freude bereiten - aber für die paar Features dann vermutlich noch 1000 Euro investieren? :cool: Eher nicht.

Zumal das alles nice to have Dinge sind, alles wirklich (und auch nicht wirklich) Notwendige erfüllt meine Maschine dicke.

 

Wenn ich eine 30 Jahre alte Maschine hätte, die top funktioniert, würde ich die auch nicht ausrangieren. Dann bei vorhandenem Geld eher eine neue zusätzlich kaufen. Irgendwas kann die Alte bestimmt besser und sei es die Zwillingsnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie schon gut, das ich das Thema hier angeschnitten habe. Ich hatte bis jetzt so einen "Tunnelblick": NEUE NÄHMASCHINE HABEN WILL.:banghead:

 

Seit ihr hier so nett mitschreibt :hug: sehe ich Licht am Ende des Tunnels :D

 

...vielleicht doch lieber bei der alten bleiben und dafür eine Overlock :cool:

 

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten

 

 

am gefährlichsten sind da foren wie dieses. früher wäre ich nie auf die idee gekommen, dass man im haushalt mehr als eine einzige nähmaschine haben kann. seit ich hier verkehre, vermehren sie sich wie die kaninchen :D

 

Hihihi, wahrscheinlich hast du wirklich recht....

 

LG Annerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine 30 Jahre alte Maschine hätte, die top funktioniert, würde ich die auch nicht ausrangieren. Dann bei vorhandenem Geld eher eine neue zusätzlich kaufen. Irgendwas kann die Alte bestimmt besser und sei es die Zwillingsnaht.

 

Mein altes Schätzchen macht einen sehr schönen Geradstich, und die Knopflöcher gefallen mir auch sehr gut. :D

 

Irgenwie schon gut, das ich das Thema hier angeschnitten habe. Ich hatte bis jetzt so einen "Tunnelblick": NEUE NÄHMASCHINE HABEN WILL.:banghead:

 

Seit ihr hier so nett mitschreibt :hug: sehe ich Licht am Ende des Tunnels :D

 

 

...vielleicht doch lieber bei der alten bleiben und dafür eine Overlock :cool:

 

Das Anschaffen einer Overlock- und einer Coverlockmaschine hat mir persönlich wirklich etwas gebracht; meine Nähma mag nämlich manche Jerseystoffe gar nicht leiden (und hat eh keine Stretchstiche), und solche Sachen mache ich mit der Overlock. Schön elastische Nähte, und die Säume werden gecovert und sehen professionell aus.

 

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

 

Bin gespannt, wofür Du Dich letzendlich entscheidest! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.