Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Galerie "Selbstgenähtes" immer magerer...?


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.

Aus meiner Sicht haben wir seit der Einführung der privaten/eigenen Galerie Möglichkeit das Problem, daß die user das erst beste, also die private/eigene Galerie als Kategorie wählen.

Das sind jetzt ca. 65.000 Bilder die da drin sind und die anderen Kategorien stagnieren immer stärker.

 

Die Lösung liegt darin, die private/eigene Kategorie zu schließen und die 65.000 Bilder "mal eben" in die anderen Kategorien einzusortieren ... ihr ahnt worin das Problem bei der Lösung liegt ... :rolleyes:

 

Hinweise sind immer so eine Sache - letzten Endes braucht man in einer Gemeinschaft Sozialkompetenz, man muß also mit den anderen umgehen können. Das gilt in beide Richtungen. Solange also alle auf einen gewissen Respekt dem anderen gegenüber achten, kommen alle aus den Diskussionen ordentlich raus.

Wenn das nicht klappt, gibt es das Meldeknöpfchen ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    8

  • Jana

    7

  • Black Lab

    7

  • Fieberlein

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Forum steht fast alles, für fast alles gibt es eine Anleitung. Die armen Neuen sind m.E. nicht selten einfach zu faul, etwas nachzulesen. Wie oft gibt es z.B. Schnittanfragen, die schon x mal da waren? Aber nein, die Suchfunktion wird nicht bemüht, es wird lieber gleich ein Thread erstellt. Wird dann sachlich drauf hingewiesen ("dafür ist die Galerie da", "nutz doch mal dich Suchfunktion" etc.), dann wird gleich geschmollt und getrotzt und "immer wird auf den Neuen herumgehackt." Es ist völlig ok, etwas "falsch" zu machen. Aber wenn man dann darauf hingewiesen wird, dann soll man doch bitteschön danke sagen und sich das nächste Mal entsprechend verhalten.

 

Trotzdem sollte man sich immer vor Augen halten, daß die gesamte Community einen Einsteiger am Anfang schlicht und einfach überfordern kann. ;)

Ich für meinen Teil versuche dabei immer so eine "Gnade vor Recht" Haltung einzunehmen und es nicht zuuuu eng zu nehmen, wenn was schief geht.

Schwierig wird es eigentlich erst bei einer gewissen Renitenz oder Merkbefreiung der Gegenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ehrlich gesagt, hatte ich vorausgesetzt, dass man die Teile in der Galerie ehrlich bewerten darf.

Bis hier verschiedene Diskussionen, über Kritik an den gezeigten Werken, los getreten wurden.

 

Ich bin von mir selbst ausgegangen. Ich wünsche wirklich ehrliche und konstruktive Kritik.

Selbst Kritik über Geschmacksfragen würde ich nicht übel nehmen. Da kommt es natürlich auch auf den Ton an.

Es muss ja nicht gleich unter die Gürtellinie gehen.

Aber eine augenzwinkernde Anmerkung fände ich nicht schlimm.

Es ist doch normal, dass nicht jedem alles gefallen kann und soll.

 

Ich habe zum Beispiel ein Faible für Tierdrucke.

Also habe ich mir in der Richtung schon einiges genäht:

Mantel, Kleid, Weste und Rock.

Dass das für einige hier hart an der Grenze des guten Geschmacks ist, ist mir durchaus bewusst.

Mir ist das aber egal. Auch, wenn mir das jemand sagt. Damit kann ich gut leben.

 

Ich sehe meine Näherei, wenn es nicht gerade die Alltagssachen sind, als Verwirklichung meines Geschmacks und meiner Vorstellungen.

Dass das nicht allen gefallen kann ist doch normal.

Und warum soll mir jemand nicht sagen dürfen, dass er mein Zebrakleid zum Beispiel, total unterirdisch findet?

Ist doch nicht schlimm.

Eine solche Bemerkung kann ich gut wegstecken.

 

Ich finde, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Das würde den Umgang miteinander viel entspannter machen. Und das nicht nur hier im Forum....

 

Sonnige Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrliche und höflich geäußerte Kritik fände ich auch absolut in Ordnung. Ich muss es ja nicht annehmen wenn ich nicht will, und entscheide im Zweifelsfall sowieso selber. Nur weil es jemand anders nicht gefällt heißt für mich noch lange nicht, dass ich nichts reinstelle. Da bin ich d'accord mit Martina, dass es ziemlich unreif ist um sich bei Kritik schmollend in die Ecke zurück zu ziehen.

 

Es gibt schon ein Unterschied ob ich schreibe das dies und jenes vielleicht verbesserungswürdig ist, oder ob ich das ganze gleich als Müll bezeichne.

Und wer mein Genähtes als Müll betrachten möchte, der möge doch einfach bitte weiterblättern.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, die Galerie auch selten bis gar nicht zu benutzen.

Anfangs habe ich gaaanz stolz meine ersten Werke präsentiert ;-) Es war mir nicht unangenehm oder peinlich - ich hätte mich über hilfreiche Kommentare durchaus gefreut (zumindest kamen ein paar in der Art von "Gefällt mir". Das find ich natürlich auch schön ;-) ).

 

Aber zum Gucken finde ich es wesentlich bequemer, in - ich sag mal - themenbezogene Blogs zu schauen oder nur auf Seiten, die hauptsächlich das Thema verfolgen, das mich interessiert (zur Zeit eben Kinderkleidung).

Ich finde die Galerie nicht so wirklich ansprechend gestaltet. Ich habe da leider jetzt keine wirklich konstruktive Kritik, aber ich fühl mich in dem Layout halt nicht so wohl...

 

Aber der Thread ist ja durchaus ein Anstoß, die Benutzung mal wieder in Angriff zu nehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht haben wir seit der Einführung der privaten/eigenen Galerie Möglichkeit das Problem, daß die user das erst beste, also die private/eigene Galerie als Kategorie wählen.

Das sind jetzt ca. 65.000 Bilder die da drin sind und die anderen Kategorien stagnieren immer stärker.

:

 

mir ist das selber schon ein paar mal passiert, dass ich bilder in meine galerie eingestellt habe und nicht in die passende rubrik.

eigentlich war es immer ein versehen

bild hochgeladen - ansprechende überschrift ausgedacht - text geschrieben,

welcher schnitt, welcher stoff usw, damit keiner meckert - ja und dann vor lauter, lauter vergessen die richtige rubrik auszusuchen.

abgeschickt und weg war es.

erst danach gemerkt und einen nachträgliche änderung der rubrik ist ja leider nicht möglich.

 

mir persönlich ist aufgefallen, dass wenn ich ein bild in die private galerie einstelle, es wesentlich weniger klicks hat, als in der richtigen unterkathegorie.

 

ich kritisiere in der galerie nicht, wenn es nicht ausdrücklich erwünscht ist.

 

ich finde auch die vergleiche zwischen früher und heute hinken ein wenig.

früher waren wir ein dörfchen mittlerer größe, da kannte man sich und alle waren richtig interessiert und bei der sache.

viele, die vom alten forum bis heute durchgehalten haben, kenne ich heute noch mit namen. wir kannten und kennen die regeln.

heute sind wir fast eine großstadt, da haben sich auch viele reingeschlichen, die sich nur mal kurze zeit hier aufhalten und selbst wenn sie länger bleiben ist es doch sehr verwirrend hier für einen neuling.

wenn wir erwarten, dass sich jemand erst durch alle regel durchliest und alle beiträge die wir seit 2004 geschrieben haben durchsucht bevor er eine frage stellt, dann finde ich, dass wir zuviel erwarten.

 

ist es wirklich so schlimm, wenn ein paar mal nachdem gleichen schnitt gefragt wird.

ok, für die langzeitnutzer des forums, zu denen ich mich auch zähle, mag das zwar nicht so interessant sein aber vielleicht für die 60 000 newbies schon.

es ist doch bestimmt auch sehr lehrreich wenn auch themen die schon mal dran waren wieder neu aufgelegt werden.

wenn jemand über die suche einen thread mit 100 antworten ausgräbt und dann einen neuen beitrag schreibt, findet sich bestimmt auch jemand, der sagt, warum gräbst du diesen alten thread aus.

davon abgesehen glaube ich dass sich ein neuer thread zu einer bestimmten frage leichter liest als einer bei dem schon 100 antworten stehen.

das forum sollte doch nicht nur für die alten sondern auch für neue mitglieder interessant sein und ein austausch statt finden.

die meisten nähprobleme haben wir wahrscheinlich irgendwann im lauf der jahre schon mal abgehandelt.

wenn man es so sieht, könnten wir ja sagen, die neuen sollen die suche benutzen, wenn sie ein problem haben und am wenn sie nichts neues zu erzählen haben, den mund halten-:rolleyes:

wollen wir das wirklich?

bestimmt gibt es auch noch einen mittelweg.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das selber schon ein paar mal passiert, dass ich bilder in meine galerie eingestellt habe und nicht in die passende rubrik.

eigentlich war es immer ein versehen

bild hochgeladen - ansprechende überschrift ausgedacht - text geschrieben,

welcher schnitt, welcher stoff usw, damit keiner meckert - ja und dann vor lauter, lauter vergessen die richtige rubrik auszusuchen.

abgeschickt und weg war es.

erst danach gemerkt und einen nachträgliche änderung der rubrik ist ja leider nicht möglich.

 

Meine Anmerkung war eher eine Feststellung als eine Kritik.

Es war mein Fehler das damals zu machen und so lange schleifen zu lassen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anmerkung war eher eine Feststellung als eine Kritik.

 

habe ich auch nicht als kritik aufgefasst.

eigentlich wollte ich nur mal erklären wie das so zustande kommt, das mehr bilder in 'meine galerie' landen, als in der richtigen rubrik.:)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen und er trifft genau das, was mich auch im Hinblick auf die Galerie beschäftigt:

 

Man stellt Bilder ein, bekommt aber keinen Kommentar. Lange habe ich die Lust verloren, weil auch mein Eindruck ist, dass die, die bekannt sind (alte Hasen) einfach mehr untereinander kommentieren. Ich selbst kommentiere auch gerne nicht so aufwendige Sachen, wenn sie mir gefallen, weil ich denke, der User freut sich.

 

 

 

So, dass mußte mal raus:o

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch sehr oft in die Galerie, weil ich mich gerne inspirieren lasse. Früher habe ich auch viele Teile eingestellt, in letzter Zeit weniger. Abgeschreckt hat mich unter anderem vor einiger Zeit folgender Kommentar (nicht bei meinen Fotos):

Eine Userin zeigt "Yogasocken" ohne Ferse und Spitze am Fuß und darunter ein Kommentar einer Betrachterin: "IGITT-DIE HORNHAUT!"

 

Ist das eine konstruktive Kritik??? Also diese Userin stellt sicher nichts mehr ein! Ich kenne weder die Einstellerin noch die Kritikerin, aber da habe ich mich sowas von "fremdgeschämt"!! Die Strickerin war vermutlich nur stolz auf ihr Werk und hat nicht daran gedacht, vorm fotografieren zur Fußpflege zu laufen.

Manchmal wäre es wirklich sinnvoller nach dem Motto "Reden ist Silber, SCHWEIGEN ist Gold" vorzugehen.

 

Schönen Abend

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meiner Meinung nach liegt es am völlig unzweckmäßigen und unattraktiven Layout der Galerie. Die Bilder sind winzig, deshalb weiß ich oft nicht, wo ich überhaupt draufklicke, bzw. übersehe bestimmt auch viele schöne Sachen. Unter jedem Bild in der Vorschau stehen x unwichtige Sachen (Dateigröße etc.), dadurch wird Platz verschenkt und wie gesagt, die Vorschaubilder sind viel zu klein. Wenn ich dann mal draufklicke, ist das Layout oft total zerschossen von riesigen Bildern.

Meine Theorie deshalb: Galerie browsen macht keinen Spaß --> weniger Leute klicken sich durch --> weniger Kommentare --> die, die noch etwas eingestellt haben, verlieren die Lust, weil kein Feedback kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nicht bestätigen. Ich finde nicht, dass die Bilder winzig sind. Oder meinst Du die Bilder die auf der Startseite zu sehen sind? In der Galerie ist die Vorschau jedenfalls nicht winzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen :) Ich mein in so Unterkategorien, wie z.B. hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/512

Und noch was: Ich hab mir eben ein Bild angeschaut, und die Userin meinte 'Bei meiner Tasche xyz, auch in der Galerie, gefiel mir der Schnitt besser'. -so, nun das Problem: Wie, bittschön, komm ich in die Galerie der Benutzerin? Wenn ich auf Profil klicke, komm ich auf dieses 'komische' Profil- wenn ich da auf Fotos klicke, kommen 3 Blöcke mit Fotos (meist so ziemlich die gleichen...) und keine Chance, sich alle Fotos anzuschauen. Sowas verdirbt mir auch den Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle nach wie vor das meiste was ich nähe in der galerie ein. mir fällt auch seit längerem auf, dass der anteil an damenoberbekleidung abgenommen hat.

dafür finde ich mehr und mehr kinderkleidung, patchwork, taschen und dessou. zumindest kommt mir das so vor.

ich denke einfach das sich das intresse geändert hat bzw, das viel junge mütter hier sind.

 

ich schiebe das schlicht und einfach auf mein alter? das ich einfach andere intereesen beim nähen habe wie der großteil der mitgleider.

 

ich schaue fast täglich in die galerie - neueste bilder- letzter tag -öffne das was mich in der vorschau anspricht und kommentiere was mir gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
dass die, die bekannt sind (alte Hasen) einfach mehr untereinander kommentieren.

 

ich kann das echt nicht mehr hören. Guck mal ins Nähcafé oder UWYH, da loben sich die Newbies ständig untereinander. Die würden nie was von den alten Hasen kritisch begutachten.

 

Ich kommentiere sehr selten. Ich schaue dann nie auf den Namen, sondern klicke das an, was mich interessiert (das was nicht interessiert gucke ich nicht an). Das ist halt eine Menge, was ich nicht anschaue. Das was die Masse hier einstellt, nähe ich halt nicht.

 

Ich selbst mag halt auch lieber konstruktive Kritik, statt nichtssagenden Lob.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der galarie schaue ich immer wieder gern vorbei!

mich interessiert was die anderen an damenbekleidung nähen.

kinderkleidung ist bei mir nicht mehr gefragt, meine beiden sind schon zu groß, als das ich mir dort noch anregungen suchen müsste, wie früher einmal (das geht übringens so schnell, dass sie groß sind:rolleyes:)

da meine zeit mittlerweile so begrenzt ist, das ich nicht mehr viel nähe, kann ich auch nichts mehr zeigen.

wenn dann mal wieder ein teil fertig werden sollte, stelle ich es auch ein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich schiebe das schlicht und einfach auf mein alter? das ich einfach andere intereesen beim nähen habe wie der großteil der mitgleider.

 

so wird es sein. Ich habe gerade die Galeriebilder der letzten sieben Tage angeschaut. Bei fünf Fotos habe ich drauf geklickt, weil es interessierte. Nur bei einem hatte ich Lust etwas zu schreiben. Furchtbar, gell?!

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-so, nun das Problem: Wie, bittschön, komm ich in die Galerie der Benutzerin?

 

Klick auf Galerie, dann auf "Suchen" in der grünen Leiste. Im folgenden Fenster schreibst du den Nick der Betreffenden in das Feld "Suche über den Benutzernamen", drückst auf Return und schwupp hast du eine schöne Liste mit den eigestellten Fotos inklusive der dazugehörenden Beschreibung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Und noch was: Ich hab mir eben ein Bild angeschaut, und die Userin meinte 'Bei meiner Tasche xyz, auch in der Galerie, gefiel mir der Schnitt besser'. -so, nun das Problem: Wie, bittschön, komm ich in die Galerie der Benutzerin?

 

das liegt aber an der Einstellerin. Es wird so geschrieben, als wäre es möglich alle Werke von allen Usern auswendig gelernt zu haben. Man meint, hier schreiben nur eine Handvoll Leute mit und man kennt alle. Wir kennen ja auch die Hinweise: "näheres in meinem Blog". Genialer Hinweis, wenn man das Bild findet und es sind ein paar Wochen vergangen. Wenn man Pech hat, existiert sogar der Blog nicht mehr.

 

Das sind halt die Leute, die meinen, man könne sich den Direktlink ersparen.

 

man kriegt ja auch nach ner Weile noch nicht mal mehr eine Tasche zusammen, wenn jemand davon zwei Fotos (einmal von außen; einmal das Innenleben). Kommentare zerreißen die Galeriereihenfolge.

 

Ich bin da auch ratlos.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Klick auf Galerie, dann auf "Suchen" in der grünen Leiste. Im folgenden Fenster schreibst du den Nick der Betreffenden in das Feld "Suche über den Benutzernamen", drückst auf Return und schwupp hast du eine schöne Liste mit den eigestellten Fotos inklusive der dazugehörenden Beschreibung :)

 

ich weiß wie das geht, aber manchmal ist die Liste einfach zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich warum es immer magerer in der galerie wird.

 

zufällig habe ich auf der startseite einen thread entdeckt 'desigual, wer näht mit', ein thread aus dem nähcafe.

wunderschöne bilder von den entstandenen werken habe ich dort gesehen.

leider waren die wenigsten davon in der galerie veröffentlicht.

da ich das nähcafe normalerweise nicht lese habe ich diesen thread, der schon relativ alt ist, erst heute entdeckt.

 

wahrscheinlich ist es in anderen threads im nähcafe ähnlich.

die fertigen werke werden im thread gezeigt und nicht nochmal extra in die galerie eingestellt.

schade eigentlich:(

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

genau so ist es. Davor habe ich von Anfang an gewarnt. Man lobt sich unter Gleichgesinnten. Deshalb wollte man sich ja im Nähcafé separieren. Genauso, wie manche nur noch ihre Lieblingsblogseiten aufsuchen.

 

Sobald man ein wirkliches Einzelstück näht oder auch nur über den eigenen Tellerrand schauen will, ist man auf einsamer Flur.

 

Vielleicht schaffen wir irgendwann einfach die Galerie hier ab.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wahrscheinlich ist es in anderen threads im nähcafe ähnlich.

die fertigen werke werden im thread gezeigt und nicht nochmal extra in die galerie eingestellt.

schade eigentlich:(

 

gruß

benzinchen

 

 

Zumindest in diesem Thread wird ja auch gleich auf der ersten Seite drum gebeten, die Fotos im Thread zu zeigen und nicht (nur) in die Galerie zu verlinken. Normalerweise schau ich da auch nicht rein und muss Doro Recht geben, so können wir die Galerie abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das sind wohl alles Mißverständnisse, die aus den umfangreichen Funktionen der Galerie resultieren.

 

Nicht in die Galerie verlinken bedeutet doch, nicht einfach einen Link zum Bild in der Galerie setzen, weil man dann den Fred verlassen muss bzw. in einem separaten Tab das Bild öffnet und dann wieder zurückklickt zum Fred.

 

Bilder nicht in die Galerie setzen und als Anhang im Fred veröffentlichen - darum ging es doch beim Thema, Bilder von Arbeitsschritten zu zeigen. Die Arbeitsschritte sollten nicht in die Galerie, wohl aber das fertige Modell. Dann ist es ja sinnvoll, die Arbeitsschritte im Fred anzuhängen.

 

Und wenn darum gebeten wird, die Bilder von fertigen Sachen auch im Fred zu veröffentlichen, dann müssten die Bilder in die Galerie und mit dem Bild-Link von dort aus im Fred veröffentlicht werden (oben dieses kleine Bild mit dem Berg und der Sonne, dann steht das Bild in der Galerie und wird auch im Fred gezeigt).

 

Das werden wir nie ausmerzen können :rolleyes: Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, wie es zweckmäßig wäre. Aber ich werde mir jetzt angewöhnen, wieder alles in die Galerie zu stellen (also mit alles meine ich fertige Teile) und nicht nur in meine private Galerie.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.