Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe für Babydecke


Tammy2910

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin ganz selten mal hier und nähe auch nur gelegentlich und bisher nur ganz leichte Sachen (Kissenbezüge, Tischdecken, Kindermützen und Tücher) und wollte jetzt für eine Freundin eine Decke für ihr Baby nähen. Die Decke ist aus doppeltem Fleece und aus festem Baumwollstoff habe ich mit Hilfe von Vliesofix oder wie das heißt die Buchstaben drauf genäht und mit Zickzackstich umrandet. Aus dem gleichen Baumwollstoff möchte ich einen Rand drumnähen und habe mir zig mal die beliebteste aller Binding-Anleitungen durchgesehen. Mir ist das einfach zu kompliziert. Ich dachte, ich schneide 4 Stücke zu und kann damit irgendwie einfach und brauchbar einen Rand annähen.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, den Rand einfacher hinzubekommen, als beim typischen Binding? Bin total traurig, wollte die Decke heute fertig machen und bin zu doof die Anleitung zu verstehen, trotz der vielen Bilder... Will auch nicht mitten im Rand eine UNterbrechnung mit ner Naht haben (hoffe, ihr versteht, was ich meine). Dachte, man hat nur an den Ecken eine Naht oder sowas.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße und danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tammy2910

    3

  • Haus 1958

    1

  • Quilt Asta

    1

  • Ostseewelle

    1

Hallo Tammy,

 

ich habe schon einfach mit breitem Schrägband eingefasst, gib es ja als Meterware zu kaufen oder selbst herstellen.

 

Die andere Möglichkeit die ich anwende ist einfach je einen breiten Streifen rechts und links sowie oben und unten annähen, nachhinten umschlagen, Nahtzugabe einschlagen und mit Saumstich festnähen. Die Ecken sind dann als Briefecken gearbeitet.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist dir zu kompliziert?

 

Das Legen der Ecken oder was?

 

Das "Stückeln" des Bindings ist ganz normal - das gehört einfach so - muss dich also nicht stören.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

ich habe schon einfach mit breitem Schrägband eingefasst, gib es ja als Meterware zu kaufen oder selbst herstellen.

 

Die andere Möglichkeit die ich anwende ist einfach je einen breiten Streifen rechts und links sowie oben und unten annähen, nachhinten umschlagen, Nahtzugabe einschlagen und mit Saumstich festnähen. Die Ecken sind dann als Briefecken gearbeitet.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

 

Ich glaube, so könnte ich es mir vorstellen, also die Streifen so zuschneiden, dass sie jeweils so lang sind wie die 4 Seiten der Decke und dann annähen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich dann Briefecken hinbekomme. Und was ein Saumstich ist, weiß ich auch nicht, das kann ich aber siche nachschlagen. Sollte ich dann wirklich vorne mit der Maschine und auf der Rückseite mit der Hand nähen? Briefecken habe ich bei einer Tischdecke schon gemacht, aber da ist ja alles aus einem Stoff, nun ist die Decke ja einzeln und der andere Stoff soll als Rand drum rum. Mann, hab das Gefühl, ich stell mich damit total dämlich an, stehe mir da wohl irgendwie selbst im Weg...

Kann man schöne Briefecken hinbekommen, wenn man 4 einzelne Streifen für die 4 Seiten hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

Schau mal hier, mit Streifen und Briefecken ist mein Hahn umrandet, dass der obere Streifen breiter ist als die anderen war so gewollt.

 

Und hier findest du ein Pdf nach der ein Tischläufer so gearbeitet ist, kannst du auch für deine Decke verwenden.

 

So und hier findest du den Saumstich und auch noch andere.

 

Ich wünsche dir gutes gelingen und wenn du immer noch nicht klar kommst, einfach noch mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kommt die Antwort schon zu spät, aber sonst auch mal so als Anregung.

Mir waren die Briefecken lange Zeit zu fummelig und ich habe mir so geholfen:

Mit Hilfe eines leeren Wasserglases als Schablone habe ich die Ecken einfach abgerundet. Dann Schrägband mit der Maschine rundum (geht ja durch die abgerundeten Ecken leicht) angenäht, an der Rückseite per Hand annähen (perfekt) oder mit der Näma festgenäht. FERDSCH!

 

Bis man Briefecken perfekt hinkriegt, sieht das Ergebnis nach der oben beschriebenen Methode besser aus, als eine knubbelige Ecke.

 

Grüße

 

ostseewelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Tipps. Ich hab es hinbekommen. Ich Blödi hab leider vergessen ein Foto zu machen, bevor ich die Decke verschenkt habe :o( Ärgert mich, aber naja, sie ist jedenfalls super angekommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.