Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1150 / Cord versäubern, Einstellungen an der Maschine?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit heute Nachmittag habe ich die Bernina 1150. Habe schon einiges ausprobiert. Leider habe ich noch nicht die richtig Einstellung gefunden, damit ich Cord schön versäubern bzw. nähen kann.

 

Bei mir schiebt sich der obere Stoff in Wellen vor dem Messer. Nun weiß ich leider nicht genau, was bzw. wie ich das einstellen kann.

 

Ich habe den Nähfußdruck auf H gestellt, es ist schon besser, aber nicht perfekt.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gehe nun ins Bett und träume von meiner neuen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    5

  • Palim

    2

  • peterle

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:stups:

 

Guten Morgen,

 

ich stups mal meine Anfrage hoch, da ich sie ja gestern spät Abends erst gestellt habe und einige sicherlich nicht mehr im Forum unterwegs waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schaust du nicht in die Bedienungsanleitung, dort gibt es doch Musterbeispiele etc. für wellige Nähte etc.? Als leider-noch Ovi-Laie tippe ich auf Differential. Einstellen des Differentials findet sich in der Anleitung auf Seite 26 + 27, auf die 1150 MDA bezogen (zumindest in meiner Fassung)?

Probier's doch mal aus oder lies erstmal in Ruhe die Bedienungsanleitung bei einer Tasse Kaffee. So ein Maschinchen lässt sich leider nicht mal eben mit links bedienen, da muss ich auch Zeit investieren für Üben und Einlesen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Bedienungsanleitung habe ich ja durchgelesen und habe auch die Einstellungen für dickeren Stoff vorgenommen, aber leider klappt es damit nicht so gut, daher ja auch meine Frage hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn "Einstellungen für dickeren Stoff"? Beschreib das doch bitte genauer, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden. Und hattest du auch was am Differentiatransport verändert bzw. das heute schon ausprobiert? Oder nur am Füßchendruck was verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte den Nähfußdruck lt. Anleitung auf "H" für dickere Stoffe gestellt und am Differenzialtransport habe ich auch probiert. Leider finde ich in der Anleitung keine genau Beschreibung, ob ich höher oder niedriger stellen soll.

 

Zur Zeit übe ich nicht weiter, da ich am Stoff ausschneiden bin. Einige Projekte schon mal ausschneiden, damit ich dann richtig loslegen kann, wenn ich alle Einstellungen für die jeweiligen Stoffe herausgefunden habe. Also, ich nehme mir von jedem ausgeschnitten Teil ein Stück Stoff und mache Probenähte. Wenn die ok sind, dann schreibe ich mir die Einstellungen dafür auf.

 

So will ich mir eine kleine Anleitung für die Einstellung abheften. Also Stoffprobe und die Einstellungen zusammen ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch schonmal versucht, wie es ist, wenn du in der Normalstellung des Nähfußdrucks nähst. Vielleicht ist dein Cord ja nicht so fest und außerdem geht es ja wohl ums Versäubern, also einlagiges Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlagiges Versäubern geht gut, aber eben nicht, das zusammennähen inkl. versäubern. Ich werde morgen nochmal in aller Ruhe weiter testen. Irgendwie muß es ja gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Füßchendruck so lose wie möglich

2. Material besser vorbereiten/stecken/reihen

3. ggf. mit Differentialtransport experimentieren

4. besser Gleitfähigkeit des Füßchens erhöhen, z.B. mit Gleitschichtfolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...