Zum Inhalt springen

Partner

Was braucht man denn alles zum Sticken?


ecki98

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hat das Nähfieber immer noch erwischt, und so bin ich immer noch am überlegen ob ich mir eine Stickmaschine zulegen soll. Nun hab ich schon ein wenig gelesen und bin etwas überfordert von den Möglichkeiten was es alles gibt. Was brauch ich denn alles noch zur Stickmaschine?

 

Welches Garn bräuchte ich denn als totale Anfängerin, kann ich da nicht auch normalen Nähfaden nehmen?

Kann ich meine Nähmaschinennadeln dafür verwenden?

Worauf muss ich beim Vlies achten, was ist für Anfänger geeignet?

 

Danke schonmal für eure eventuelle Hilfe.

 

Viele Grüsse

 

Sylvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ecki98

    2

  • KleinesLieschen

    1

  • Nicodella

    1

  • Princessmom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun hab ich schon ein wenig gelesen und bin etwas überfordert von den Möglichkeiten was es alles gibt.

 

so ging es mir damals auch :o

 

Was brauch ich denn alles noch zur Stickmaschine?

 

das ist nicht gerade wenig.

garn, nadeln, vliese auch diese wasserlöslichen für oben drauf, eventuell sprühzeitkleber, eine stickschere, unterfadengarn (ich nehm da die vorgespulten bobbins, meine maschine mags nicht anders :mad:)

 

Welches Garn bräuchte ich denn als totale Anfängerin, kann ich da nicht auch normalen Nähfaden nehmen?

 

ich benutze sowohl als auch, meistens aber stickgarn

 

Kann ich meine Nähmaschinennadeln dafür verwenden?

 

ich benutze mittlerweile nur noch nadeln für die stickmaschine

 

Worauf muss ich beim Vlies achten, was ist für Anfänger geeignet?

 

anfangs hab ich nur klebevlies verwendet. das mag meine maschine nicht so. benutze ich nur noch bei handtüchern.

am liebsten nehm ich aufbügelbares. das ist mein favorit geworden oder direkt auf filz.

solche dinge findet man recht schnell selber raus.

learning by doing.

 

ich hoffe ich konnte als stickanfänger ein wenig behilflich sein.

hab bestimmt auch was vergessen :o

 

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke ja auch noch nicht so lange ;). Für den Anfang habe ich mir 30 Farben Stickgarn gekauft und komme damit sehr gut hin, mit 1000 m pro Rolle kommt man auch wirklich lang hin. Stickvlies habe ich ausreißbares gekauft sowie Sprühzeitkleber, damit kann ich schon fast alles besticken. Für oben drauf auf Nicki und Frottee habe ich noch auswaschbares Vlies. Wichtig finde ich eine gebogene Stickschere, damit man beim Farbwechsel schnell und gut an den Faden kommt. Als Unterfaden nehme ich Stickunterfaden zum selbst aufspulen in schwarz und weiß, aber das ist von Maschine zu Maschine anders. Nadeln nehme ich Sticknadeln, teilweise gehen auch die Microtexnadeln sehr gut (von Organ), aber hier finde ich ganz wichtig, qualitativ gute Nadeln zu nehmen, da habe ich schon so manches Mal ewig nach dem Fehler gesucht - war meist die Nadel, die stumpf oder verbogen war. Ein bisschen Stickfilz ist auch nicht verkehrt, dann kann man bei kritischen Stoffen wie Jersey oder zum Aufhübschen von fertigen Sachen Aufnäher machen.

 

Ich kaufe mir jetzt nach und nach noch ein paar Farben dazu, sowie Metallicgarn und was mir noch so vorschwebt (nachtleuchtendes Garn für Jacken z. B.).

 

Alles in allem habe ich für die Grundausstattung ca. 80 Euro gelassen - find ich jetzt nicht soooo viel, da habe ich noch lange was von.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für den Überblick. Ist ja doch noch ein ganzes Paket was dazu benötigt wird :)

 

Bei uns ist jetzt im Oktober in der Nähe Stoffmarkt da werde ich mich mal auf die Suche begeben.

 

Viele Grüsse

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

ich persönlich würde erst einmal nach einer Maschine ausschau halten und mich dann langsam an das Material heran testen.

 

Nicht jede Maschine mag das gleiche Garn, den gleichen Unterfaden und das Unterfüttern mit Vlies ist auch oft anders -

 

Ich würde mir auch weiterhin gut überlegen ob du Dir eine Stickmaschine anschaffst, denn es ist schon ein teureres Hobby und nicht mal eben so gekauft- so denke ich zumindest.

 

Ich selber habe jetzt von der Janome 350 e - mit der ich als Einsteigermodell super zufrieden war - umgestellt auf die Brother 1500 , hier habe ich einen weitaus größeren Rahmen und mehr Möglichkeiten..

 

Da Du ja schon eine Brother Maschine hast brauchst Du bei einer Brother auch keine extra Unterfadenspulen - je nach Unterfadenstärke kommt man mit 2 Spulen im Wechsel prima klar, denn du kannst auch parallel zum sticken spulen.

 

Aber wie gesagt zur Stickmaschine gehört reichlich Zubehör, man muß für sich selbst viel probieren und seine Vorlieben und die der Maschine einfach ausprobieren.

 

Ich sticke jetzt seit Ende 2006 und es ist für mich neben dem Nähen ein Hobby was mich wirklich ausfüllt.

 

Es ist aber kein Hobby das man mal eben ausprobiert - da gehören schon reichlich überlegungen zu! Mein Wunsch nach einer Stickmaschine dauerte über 15 Jahre bis ich ihn mir erfüllt habe :) und ich habe sie mir erst gegönnt als die Kinder soweit waren, heißt ich wieder mehr Zeit für mich hatte:D...

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für den Überblick. Ist ja doch noch ein ganzes Paket was dazu benötigt wird :)

 

Bei uns ist jetzt im Oktober in der Nähe Stoffmarkt da werde ich mich mal auf die Suche begeben.

 

Viele Grüsse

 

Sylvia

 

Also ich fürchte auch, dass Du da eher nichts findest... da kannst Du besser etwas bestellen (oder sogar real kaufen, falls Du noch ein Geschäft in der Nähe hast :o)... aber sooo viel braucht man wirklich nicht für den Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...