Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Shirts- irgendwas stimmt da beim Armausschnitt nicht


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe nun ein Burda-Shirt genäht und irgenwas stimmt da béi meinen Ärmeln nicht und evt auch bei der Schulter. Mir scheint der Ausschnitt für den Ärmel ist zu lan und die Schulter hängt ein bisschen. Besonders fällt das auf wenn ich den Arm hebe.

Da mir nach dem nähen dieses Shirts aufgefallen ist, daß ich genau das selbe Problem ja schon bei meinen Umstandsshirts von Burda hatte, scheint das Problem wohl ein generelles (bei meinen Armen) zu sein und ich möchte es gerne beheben, weiß aber nicht wie...

 

Wie muß ich den Schnitt ändern? (Leider hab ich zu dem Thema nichts zufriedenstellendes gefunden)

 

Schon mal danke für Eure Hilfe!

 

Lg

Isabelle

IMG_3536.jpg.4deb65cc160e9c734b91e78fd1848b2e.jpg

IMG_3537.jpg.62ed85994205541d5345e220b2a13b4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Absolute_Beginners

    4

  • Sylvie

    2

  • lea

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Lydia und die Schwangerschaftsshirts sahen im Prinzip genauso aus, nur war da die Raffung am Bauch ;).

Den Ärmel hab ich beim Lydia Shirt nur verlängert und anschließend gerafft, am Ausschnitt selbst oder an den Kurven hab ich nix geändert...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehen kann ist der Armausschnitt zu "breit", reicht in den Arm hinein, statt an der Schulter aufzuhören.

 

Burda konstruiert gerne so, wenn man nicht den passenden Körper dazu hat, dann muß man versuchen, den Armausschnit zu verändern. Und ggf. den Ärmel mit.

 

(Ich nähe für mich deswegen kaum noch Burda, weil mir genau diese Partie da nicht gut paßt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

messe doch mal deine Schulternbreite (einzeln und über alles) und vergleiche das mit dem Schnitt.

Imho ist dir der Schnitt an den Schultern zu breit, evt. wäre sogar zu überlegen, beim nächsten Shirt in der Breite 1-2 cm komplett "rauszuknicken"

und den Hals- und Rückenausschnitt anzupassen.

 

Meine Schultern sind einzeln 12 cm breit und das zusammen mit dem Trend bei Burda, die Schultern leicht zu überschneiden, ergibt ein ähnliches Bild bei mir (ich habe so eine Bluse...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich finde das ganze Shirt ist etwas zu groß.

Könnte es sein, dass Lydia bereits Nahtzugabe enthalten hat und du nochmal welcher zugegeben hast? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich finde das ganze Shirt ist etwas zu groß.

Könnte es sein, dass Lydia bereits Nahtzugabe enthalten hat und du nochmal welcher zugegeben hast? ;)

 

Stimmt, die Schnitte von burdastyle enthalten schon die Nahtzugabe. Wobei... Lydia auch etwas größer ausfällt. Ich habe es auch schon genäht, aber von der Weite etwas reduziert. Am Besten mal den Schnitt ausmessen und mit einem gut sitzenden Shirt vergleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint auch die Schulterschrägung nicht zu stimmen. Auf dem Foto sieht es so aus, als sei da zuviel Stoff. Kann es sein, dass Deine Schulter stärker abfällt als von Burda geplant?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal danke für die Antworten!

 

Die Nahtzugabe hab ich nicht nochmals zugegeben, auch ich finde das der Schnitt ziemlich groß ausfällt. Von der Taille abwärts hab ich nachträglich nochmals ca 4cm weggenommen und wirklich figurnah ist das Shirt noch immer nicht (auch wenn das in der Beschreibung steht)

 

Kann sein das meine Schultern stärker abfallen als von Burda vorgesehen.

Wie nehme ich denn da Weite weg? in der Mitte oder am Armausschnitt selbst?

Und wie ist das mit den abfallenden Schultern?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert ist, wie du diesen Ärmel verändert hast. Ich kenn nur den klassischen Puffärmel, aber er ist ja irgendwie anders... Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich bin nicht alleine!:jump:

 

Ich hatte dieses Problem auch schon bei Burdaschnitten. Allerdings nicht bei allen. Ich dachte immer das liegt an meiner Oberweite, da trage ich nämlich 90 F.:eek: Also laut Masstabelle immer Größe 50. Dann sind mir aber die Schultern zu breit und der Ärmel zieht auch so komisch. :mad:

 

Abgeholfen habe ich mir damit, dass ich Schultern und Armlöcher in Größe 46 herausgenommen habe, und an den Seitennähten einach in Größe 50 gewechselt habe. Du darfst nur nicht vergessen am Ärmel diese Änderung beizubehalten, d.H. Armkugel 46, Ärmelnaht 50.

 

Natürlich nähe ich in anderen Dimensionen wie du, aber den Versuch wäre es doch wert.

 

Liebe Grüsse Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamita!

 

Das wär eine Idee! Dankeschön!

 

@nero: zu den Änderungen findest du auf Burdastyle ein How To. Im Prinzip ist es ganz einfach: du fügst einfach sehr viel Länge in die Ärmelkugel ein um sie dann einzuhalten, machst aber keine extra Weite dazu.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem auch schon bei Burdaschnitten. Allerdings nicht bei allen. Ich dachte immer das liegt an meiner Oberweite, da trage ich nämlich 90 F.:eek: Also laut Masstabelle immer Größe 50. Dann sind mir aber die Schultern zu breit und der Ärmel zieht auch so komisch. :mad:

 

Ich denke auch, dass es an deiner Oberweite liegt, und ich erkläre dir auch, warum :D

 

Schnittmuster sind nämlich idR für ein B-Körbchen gemacht. Wenn man mehr hat und dann ein Oberteil, wie üblich, nach der Oberweite nimmt, ist es natürlich an den Schultern und sonst überall zu weit, und über der Brust spannt es oft trotzdem noch, weil zwar eigentlich genug (Mehr-)Weite drin ist, aber über den ganzen Umfang verteilt und nicht nur vorne, da, wo sie hingehören würde.

 

Deswegen braucht man bei dieser "Konfiguration" ;) meist eine sog. FBA, full bust alteration, auf deutsch Änderung für etwas mehr Oberweite. :)

 

Das gleiche wollte ich Isabelle für das Lydia-Shirt empfehlen, weil es bei ihr ganz ähnlich aussieht: viel zu weit in der Schulter, schlägt aber Falten an der Brust, ergo dort zu eng. Das würde auch erklären, wieso es ihr im ganzen trotzdem viel zu weit ist.

 

Eine schöne deutsche Anleitung dafür findet ihr bei http://www.sewnsushi.de in den "Sewing Secrets" :)

 

Bei abfallenden Schultern wird die Schulternaht angepasst. Im Prinzip genauso, wie auch die Schulter aussieht: Am Ende, wo der Arm angesetzt ist, gehst du etwas tiefer - cm oder anderthalb, für den Anfang eher weniger als mehr -, bleibst aber am Halsausschnitt auf der originalen Höhe. Die beiden Punkte mit einer Linie verbinden - die Schulter wird schräger :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei abfallenden Schultern wird die Schulternaht angepasst. Im Prinzip genauso, wie auch die Schulter aussieht: Am Ende, wo der Arm angesetzt ist, gehst du etwas tiefer - cm oder anderthalb, für den Anfang eher weniger als mehr -, bleibst aber am Halsausschnitt auf der originalen Höhe. Die beiden Punkte mit einer Linie verbinden - die Schulter wird schräger :)

 

Zusätzliche Anmerkung: dadurch würde der Armausschnitt kleiner, deshalb musst Du ihn entsprechend tiefer legen (d.h. im Ganzen nach unten verschieben). Alle Änderung musst Du übrigens am Vorder- und Rückenteil machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.