Zum Inhalt springen

Partner

Eine Seite Plüsch, eine Seite glatt, wie heißt das?


Papagena

Empfohlene Beiträge

Liebe Stoffexperten,

 

wie nennt man Stoff, der auf der einen Seite Plüsch bzw. Fellimitat hat und auf der anderen Seite aussieht wie Wildleder? Quasi ein falsches Lammfell, für Winterjacken u.ä.? Habe das auf dem holländischen Stoffmarkt in Hamburg gesehen, da war die "Wildleder"-Seite ganz bunt bedruckt. Habe das flotte Stöffchen wegen des hohen Meterpreises von 25 Euro und weil ich keinen konkreten Anlass hatte, nicht gekauft, aber würde jetzt gern mal im Internet danach fahnden. Leider fehlt mir nur der Fachbegriff ... Doubleface bezeichnet ja auch zweifarbige Wollstoffe usw. und reines Pelzimitat hat ja auf der Rückseite einfach nur die Webware.

 

Liebe Grüße aus HH,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    5

  • Papagena

    4

  • kawi

    2

  • kittyKAT

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bonded Micro Fur heißt das oder Oli bonded. Schau mal bei Groness oder auch

http://shop.koenigreichderstoffe.de/index.php?cPath=22_27_84

. Habe ich auch gerade gekauft, das ist wirklich ein toller Stoff, total kuschelig.

Tip: guck mal bei Ebay, hier hab ich meinen gekauft, das ist der Bonded Micro Fur von Bizzkids. Normalerweise kostet der 29 Euro, hier bekommst Du ihn für 15 und die Verkäuferin ist sehr nett, superschnelle Lieferung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&item=230005195943&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal eine kurze Zwischenfrage einwerfen:

du meinst sicher Waschleder

 

Ist Waschleder nicht auf einer Seite wie Wildleder und die Rückseite ist so superglatt gewebt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Ich fang mal unten an :D

 

Tip: guck mal bei Ebay, hier hab ich meinen gekauft, das ist der Bonded Micro Fur von Bizzkids. Normalerweise kostet der 29 Euro, hier bekommst Du ihn für 15 und die Verkäuferin ist sehr nett, superschnelle Lieferung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&item=230005195943&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

GENAU das isser. Hurra! Ist ja toll. Genau, ich glaube, es waren auf dem Stoffmarkt sogar 29 Euro.

 

Hi, du meinst sicher Waschleder...und wenn ich das an dem Preis und deiner Beschreibung fest mache, dann kann es der Oli Bonded von BBG sein...guck mal bei http://www.groness.de und gib den Namen als Suchbegriff ein

Aber die sind ja auch so schön - vor allem der schwarze! Ohje - du muscht disch entscheiden, schwei Felder schind frei ...

 

ich habe mal so einen in hellblau gekauft... preis kommt ungefähr hin. ich brauche ihn eigentlich nicht, ich hab soo viele andere Jackenstoffe... wenn du eventuell interesse hättest, trete ich ihn dir gerne ab...

Vielen Dank für das nette Angebot! Leider ist hellblau so gar nicht meine Farbe (Haare rotstichig, Augen grün, Haut blass ... ich seh in hellblau aus, als sollte ich dringend mal zur Kindererholung auf eine Nordseeinsel verschickt werden). Trotzdem lieben Dank!

 

Wenn man übrigens rechnet, dass man für diesen Stoff gar kein Futter braucht, relativiert sich der Preis ungemein. Hehe, ist das nicht ein geradezu genialer Gedanke?

 

Viele Grüße

Verena (die jetzt Schnittmuster wühlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, aus so einem Stoff, allerdings naturfarben habe ich mir letztes Jahr eine Jacke genäht. Nach dem Schnitt102 aus dem Spezial der Knipmode von Oktober 2004. Mußte wegen des dicken Futters nur die Ärmel etwas weiter machen. Ein besonderer Spaß war das Zuschneiden, man findet die Fussel im ganzen Haus wieder...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein besonderer Spaß war das Zuschneiden, man findet die Fussel im ganzen Haus wieder... Viel Erfolg!

 

Gilt das auch für Mehrfamilienhäuser? :D :D :D

 

Ich hab einen der (Kurz-)Mantelschnitte aus dieser oder der letzten burda im Auge.

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht doch, ich weiß es nur nicht genau. Nach Eurer Aufklärung hier und Bildbesichtigung bei obigen Stoffhändlern würde ich sagen, Waschleder ist das Ganze in haarlos - sozusagen die Glatze des "Micro Fur" :D

 

Guck mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch komisch, nachdem schon einige nun klar geschrieben haben, was es ist, die das selbst schon vernäht haben.

Das ist KEIN Waschleder! Das ist Stoff, der hat auf der bedruckten Seiten ganz kurze Häärchen, die so angeordnet sind, daß (von Weitem) der rein OPTISCHE Effekt entsteht wie (nur "wie") Wildleder auszusehen. Waschleder ist etwas völlig anderes und hat nichts damit zu tun

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte erstmal beide Seiten lesen, dann braucht man auch nur ein Posting schreiben :D (meine mich selber).

Das Oli bonded ist genauso, also eine Seite kurze Häärchen, andere Seite Fell. Ist auch kein Waschleder.

Und das mit den Flusen kann ich nur bestätigen, nach dem Zuschneiden hat man die wirklich überall. Am besten beim Saugen auch gleich die zugeschnittenen Teile mit absaugen. Aber die Arbeit lohnt sich. So eine Jacke aus diesem Stoff sieht einfach wunderschön aus und fühlt sich auch toll an.

Viel Spaß beim Entscheiden - kann es nachfühlen, ich hab auch 2 Wochen gebraucht, mich zwischen den Stoffen zu entscheiden :D da ist ja einer schöner als der andere.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solchen Stoff als "Lammfellimitat" bezeichnet gekauft. Bei Bornstein. Ließ sich gut vernähen (naja die Flusen sind nicht ohne aber was solls) auch das Waschen ist problemlos - und sieht toll aus, wirklich dem Original Leder/Fell sehr ähnlich.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Mitschneiderinnen,

 

ich auch einen ähnlichen Stoff zu Hause und möchte einen Kurzmantel daraus nähen. Leider hab ich noch immer nicht das passende Schnittmuster gefunde. Es sollte leicht tailliert sein mit einem normalen Knopfverschluss (kein Zweireiher) aber irgendwie ist mir das richtige noch nicht begegnet..

Mein Stoff ist rot/pink mit großem Blumenmuster und die Innenseite ist pink.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Welches Schnittmuster habt ihr verwendet, und wie verarbeitet? Gibt es vielleicht Fotos vom fertigen Werk?

 

Entschuldigung das ich hier so dazwischen Frage.. Aber vielleicht ist ja noch jemand von denen in der Nähe, die den Stoff schon vernäht haben. Vielen Dank schonmal und viel Erfolg Papagena mit deinem Soff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

 

Ich schneide solchen Stoff mit dem Cuttermesser (Teppich:D ) zu.

 

Mit einem Rollschneider (und der entsprechenden Matte) geht es wesentlich besser. Ich liebe dieses Ding, und auch dieser Stoff ging damit selbst doppellagig mühelos und ohne Armprobleme. Obwohl ich erst so meine Zweifel hatte, ob das da noch durchgeht, geht aber sogar durch zwei lagen wie Butter. Fusseln tuts natürlich trotzdem wie die Hölle.

 

@kittyKat

ich hab daraus diese Jacke genäht:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=n23048&cart_id=8477209.24743

Modell A in der Länge von B. Es gibt auch ganz ähnlichen Schnitt für einen mantel, aber man kann ja auch den Jackenschnitt beliebig verlängern. Schau mal hier, vielleicht ist da was dabei:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&product=neue_mode_Damen_Jacken&cart_id=8477209.24743

Werde demnächst ein Foto einstellen, momentan hab ich gerade keine Batterien für meine Camera.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

danke für deine Vorschläge.

 

Ich versuche noch bei Burda was zu finden, hab sämtliche Zeitschriften zuhause und das ist einfacher und günstiger als nen neuen Schnitt zu bestellen. Hatte aber noch nicht die Muße mich durchzuwühlen und mir fehlt auch etwas die Vorstellung. Der Stoff ist ziemlich dick und ich wollte das offenkantig verarbeiten, und dafür sind keine Schnitte zu finden. Wobei ich nicht genau weiß worauf ich achten muss. Kann man jeden Schnitt offenkantig verarbeiten? Oder müssen bestimmte Nähte vorhanden; bzw. besser nicht vorhanden sein?

Wie hast du deinen Mantel genäht? Auch offenkantig?

Den Kragen find ich toll. Wollte gerne einen Reverskragen vermeiden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Jacke nicht offenkantig verarbeitet, weil ich fand, das stört das schöne Blumenmuster. Also mit ganz normalen Nähten, die man aber ja nicht versäubern muß, weil der Stoff nicht ausfranst. Aber ich denke mal, gerade deshalb sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und offenkantig geht auch. Oder sogar die Säume auch nach außen legen, somit hätte man eine Art "Fellborte". Die Nähte innen tragen aber auch nicht auf durch den Stoff durch. Oder innen lassen und nochmal absteppen, dann kann man das beidseitig tragen. Man muß beim Glattbügeln der Nähte nur drauf achten, ordentlich Dampf zu nehmen, damit es überhaupt platt wird und nie gegen den Strich bügeln (sonst sieht der Stoff anschließend aus wie ein Hund der eben aus dem Wasser kommt :D ). Übrigens hab ich festgestellt, wenn der Oberstoff zerzaust ist, wird er durch Trockenbügeln (also ohne Dampf) sorgfältig in Strichrichtung wieder wunderschön und seidig.

Der Kragen war bei mir auch genau das Ausschlaggebende für diesen Schnitt, weil ich das ganze Gebamsel von Schal und sowas nicht mag und somit "barhalsig" immer schnell friere. Dieser Kragen ist die ideale Lösung.

 

Viel Spaß beim Schnittaussuchen

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...