Zum Inhalt springen

Partner

Adler 30-1 Nadelstange versopft


david78

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe heute endlich meine adler 30-1 bekommen.

leider ohne tisch und ohne seiteantriebe :(

super teil super zustand die naht die bis jetzt da war war super!

 

jedoch war ziemlich viel fett und öl das schon dick und schwarz war überall... hab heute den ganzen tag alles frisch gemacht sieht auch wieder super aus!

 

genau dann als sie endlich bereit war und genäht hat, war immer der faden total schmierig dreckig... ab da fing das schlamasel an...

ich hab dann versucht das zu reinigen....

naja wie es kommen musste is das stückchen zewa drin stecken geblieben.

dann hab ich wie verückt von oben und unten mit der nädelhilfe versucht das wieder hoch zudrücken was nicht ging...

dabei is mir dann auch noch zur könung diese kleine feder am ende der stange abgerochen :((((

 

jetz weiss ich nicht was ich machen soll...

ich krieg das teil nicht raus und weiss auch nicht ob ich mit einer büroklammer oder sonstigen die feder reperariern kann...

hat jmd ne lösung für mich?

 

bin grad total am verzweifeln... hab den ganzen tag geputzt und genau dann als ich starten wollte passierte alles... hab echt keine nerven nochmal nach ner günstigen schustermaschine zu suchen... wollte das projekt erstmal mit der maschine beenden...

 

 

hätte jezt mehrerer kleine fragen.

 

1

wie krieg ich die nadelstange frei

 

2

gibts diese feder zu kaufen? habe gelesen die neuen adler teile passen nicht...

 

3

da ich unbedingt eine trettgestell und einen seitlichen handantreib brauche wäre es evlt sinnvoller nochmal einen neue maschine zu kaufen anstatt alles einzeln?(hätte mehrer für ca 70-200 zur auswahlt) im internet hab ich etwas gefundne das kommt jedoch auch auf ca 100e nur für den seitlichen antrieb..

 

 

gruss ich hoffe jmd kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    8

  • ju_wien

    4

  • josef

    3

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also nadelstange is frei...gott sei dank :D

wd40 und nach ner halben std wars unten... hab jetz genug für heute seit gestern um 17 uhr bis jeweils 23 uht rum gemacht...

kanns immer noch net glauben wieviel dreck drauf war...

 

meine freundin hat vohin mal was getestet... und hat fettlöser benutzt...

ich hab natürlich extra aufgepasst das nirgends was rein kommt nur am gehäuse... unglaublich diese brühe....jetz glänzt sie wieder... davor dacht ich der lack gehört matt hahahha

hoffe nur das nichts angegriffen wurde oder so... und das nichts in wichtige stellen rein gelofen ist... aber denke nicht... es flutscht alles sehr gut...

 

was mir noch aufgefallen ist das die maschine ziemlich laut ist bzw am handrad und am füsschen viel krach machen... ist das normal oder is evlt drin was los? drehen tut sich alles ohne wiederstand

 

näht soweit auch wieder nur seit dem auseinander bauen spinnt irgendwas....

der oberfaden reisst aufeinmal ziemlich oft und macht unten grosse schlaufen vlt leigts am andern material oder garn wieder...

 

jedoch möchte ich einfach mal gucken wie sie näht...

was ist das einfachste wo man sicher sein kann bzw testen kann ob der adler funktionier...

welches material ist am besten bzw am einfachsten um die grundfunktion zu testen bzw wo sollte es nie probleme geben? papier oder pape gingen auf meiner adler immer gut..?

ich hoffe ihr versteht mich...

 

bin total begeistert... wenn mal die naht klappt is es ne super naht! richtig shhön gleichmässig fest! am besten is jetzt kann ich den schuh drauf packen ohne mit der hand zu nähen... perfekt ich hoffe sie läuft bald...

 

ich will endlich auch mal näh fragen stellne :D nicht nur technische :D

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

aufgrund deiner Beitragszahlen, müßtest du eigentlich schon gemerkt haben wie wir hier helfen

 

das beginnt damit, daß du Fotos von der Maschine und dem IST-Zustand als Anhang hochlädst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt diese Schustermaschine oder normale Nähmaschine (oder habe ich schon den Faden bei deinen Beiträgen verloren (das liegt grad an mir, da ich im Moment verreist bin und keinen normalen Tagesablauf habe) ;) Eine normale Nähmaschine testet man am besten mit 2lagigen Baumwolle und normalem Faden.

 

näht soweit auch wieder nur seit dem auseinander bauen spinnt irgendwas....

der oberfaden reisst aufeinmal ziemlich oft und macht unten grosse schlaufen vlt leigts am andern material oder garn wieder...

 

Das hört sich nach Fadenspannungsproblemen an. Alles korrekt zusammen gebaut und richtig eingefädelt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt diese Schustermaschine oder normale Nähmaschine (oder habe ich schon den Faden bei deinen Beiträgen verloren (das liegt grad an mir, da ich im Moment verreist bin und keinen normalen Tagesablauf habe) ;) Eine normale Nähmaschine testet man am besten mit 2lagigen Baumwolle und normalem Faden.

 

 

 

Das hört sich nach Fadenspannungsproblemen an. Alles korrekt zusammen gebaut und richtig eingefädelt? :)

 

sd15.gif

 

das hört sich eher nach einfädelfehler oder vergammelter Nadelstange an

die schustermaschinen führen den faden komplett im inneren der nadelstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hier ein bild hab leider nicht mehr... von der maschine...

 

aber ich weiss nicht wo man auf den bildern sehen soll was los ist...

ich werde heute nachmittag noch mehr probieren...

und evlt ein video machen....

 

 

ich denke fast es liegt an der unterspulenfeder (die im äuseren schiffchen)

oder wirklich an der obenfaden spannung... ich hab die feder ganz aufgedreht und trotzdem ist die spannung sehr stark....ich habe auch gelesen dort unter die scheiben gehört ein leder plättchen? das war bei mir nicht dabei?

 

 

ich werd morgen nochmal folgende checkliste druchgehen

unterschiffchen spannung

nadel richtig drin bzw richtig rum

110 nadle mit 30garn

120 nadle mit 30garn

 

wenn das alles nix hilft weiss ich auch net...

evlt fehlt irgenwas? anscheinend wurde da schon rum gemacht mal... siehe handrad... -.-

hat jmd tipps wie ich das silber wieder glänzend bzw silber bekomme?

 

noch mal so nebenei ist das normal das die Maschinen etwas lauter sind???

gute nacht :D und nochmal danke an alle hier

108855735_IMG_97891.jpg.843e12a7e8c107cab69e98747c1cc400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> aber ich weiss nicht wo man auf den bildern sehen soll was los ist...

 

ein bild im eingefädelten zustand wäre sinnvoll, damit man sieht, wo der faden durchläuft. und ein bild von der abgebrochenen feder und/oder dem teil der nadelstange, wo sie jetzt fehlt.

 

> ich denke fast es liegt an der unterspulenfeder (die im äuseren schiffchen)

oder wirklich an der obenfaden spannung... ich hab die feder ganz aufgedreht und trotzdem ist die spannung sehr stark....

 

an *allem* drehen stiftet nur verwirrung. bitte immer nur eine einstellung ändern, notieren, testen, ergebnis notieren. dann wieder zurück und eine anderen einstellung probieren.

 

 

> evlt fehlt irgenwas? anscheinend wurde da schon rum gemacht mal... siehe handrad... -.-

hat jmd tipps wie ich das silber wieder glänzend bzw silber bekomme?

 

die maschine hat ja schon einige jahre auf dem buckel. und mit pech war sie vorher bei jemandem, der auch schon auf eigene faust versucht hat, sie in schuss zu bringen und daran gescheitert ist. dass teile fehlen oder völlig falsch montiert sind, kann also vorkommen. (bei meiner gritzner V war zb die fadenöse oberhalb der nadel verkehrt herum montiert, was dazu führte, dass der faden nie lang drinnen blieb.)

 

was meinst du mit silber? ich kann mir nicht vorstellen, dass an handwerkermaschinen silber verwendet wurde. eventuell war das handrad früher verchromt (weiß ich nicht, da ich keine historischen fotos von deiner maschine kenne). aber wenn du die farbe wegkriegst, sind die letzten reste vom chrom darunter vermutlich auch nicht sehr ansehnlich. man könnte das handrad verchromen lassen (dazu müsstest du es ausbauen), aber so ein nagelneu verchromtes rad an einer uralten maschine sieht meiner meinung nach merkwürdig aus.

 

ps: laut google-bildersuche ist das handrad bei den meisten adler 30 in der gleichen farbe wie das gehäuse lackiert:

adler 30-1 - Google Search

 

nebenbei wirft dir die google-bildersuche auch unternehmen aus, die anscheinend auf solche maschinen und deren reparatur spezialisiert sind. da könntest du auch ersatzteile bekommen.

Bearbeitet von ju_wien
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir 99% sicher das der faden richtig gespannt ist habs genau nach anleitung gemacht und mehfach in youtube überprüft... aber ich kann gerne noch fotos senden ...

 

habe gestern noch die feder im schiffchen fixiert... jetzt is liegt das schiffchen "fester" drin und der oberfaden bleibt nirgends mehr drin hängen... ich denke das war das problem... aber ich werde nochmal heute fotos mit einem resulatat senden....

 

habe auch alte nähmaschine kontaktiert damit ich einen seitlichen antrieb bekomme...

 

da ich jetz immer noch dreck dran seh, weils zu dunkel gestern war, hab ich mir überlegt ich nehme alle teile ab die ich abnehmen kann und mach sie so sauber - da ich eh das nadelblech wechseln muss...wie bekomme ich den denn die ganzen chrome teile wieder richtig schön? geht das? meine nähplatte(ganzer arm) ist total glatt und sauber trotzdem sind verfärbungen in dem stück... keine ahnung was das is...

 

bin gespannt obs dann klappt... :D

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.wie bekomme ich den denn die ganzen chrome teile wieder richtig schön? geht das? meine nähplatte(ganzer arm) ist total glatt und sauber trotzdem sind verfärbungen in dem stück... keine ahnung was das is...

 

soweit es abnehmbare teile sind, kannst du sie mit einem poliermittel für den haushalt (zb Sidol) oder aus dem autozubehör bearbeiten. bei Sidol gibt es unterschiedliche mittel für chrom, messing, usw. also genau lesen. wenn die teile verfärbt oder einfach abgenützt sind, hilft polieren aber nichts, da reibst du höchstens das chrom ab und machst die flecken größer. ich würde einfach akzeptieren, dass die maschine schon etwas älter ist und ein paar falten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich denke auch der zustand geht eigentlich...

ich finde immer noch an vereinzelten stellen getrocknetes schwarzes fett...

wenn mal alles weg is gehts schon...

 

sie näht jetzt eigentlich ohne probleme...

jedoch hab ich nur noch nen 40 garn hier und das sieht komisch aus mit ner 110 nadel... riesen löcher mit nem mini stich....

ich weiss nicht obs am faden liegt weshalb es so ausieht oder am material aber ich denke das wird noch... aufjedenfall hab ich die stichlänge auf ganz hochgestellt über 5 drüber...und die sehen nicht aus wie 5mm... und sind auch nciht gleichmässig irgendwie...

 

was mir auch richtig komisch vorkommmt ist das der transporteur das material nicht duirch zieht sieht aus wie der moonwalk und die nadel sticht auf der gleichen stelle...

die riztel am fuss sind noch kantig aber schon ziemlich glatt vlt liegts daran...

aber anderseits denk ich mir wenn ich nen neuen fuss nehme sind die abdrücke noch stärker... kann man da irgendwas dagegen machen auser den nähfussdruck einstellen?

 

auserdem blick ich nicht ganz durch wie man das genau aufeinander abstimmt,??? wann muss ich was verstellen... oder liegt das echt alles am faden und der dicken nadel?

 

zu den bildern:

das gerade ist die naht vor und zurück...die ist ok eigentlich

 

das kurvige ist komisch dort sieht man wie die stich einzeln aussehen und das manchmal der abstand unterschiedlich ist... vlt zieh ich oder drück ich zu sehr das material???

 

einmal die anleitung mit den einstellungen die ich nicht genau verstehe

 

und einmal die fertige maschine

 

und dann is noch die alte maschine da, diese würde ich gerne kaufen und den seitlichen hanbetrieb abmontieren würde so am günstigsten davon kommen... jedoch bin ich mir nich sicher warum die schraube dort anders ist als bei mir... bei mir ist hinten eine schlitzschraube mit nem hebel....

 

gruss

325811181__57.jpg.8c27e3a9395732c87003afe6d7354b6b.jpg

11071445_616398495171417_4170821357451654976_n.jpg.eb7fa639f9964b02d98cc27dae521b28.jpg

IMG_9807.jpg.105e95fd9f04829b5d9411f4c07adb05.jpg

IMG_9810.jpg.7b33a1c5d36ca027ebf3cc6afc31adcb.jpg

Unbenaffgffgnnt.jpg.e5537026bb2694d0a32341109a076291.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetz mal nachgemessen... der grösste stich ist 3mm.... wie gesagt es ist auf 5mm+ eingestellt... kann das auch am faden material spannung etc liegen?

 

das beim lineal ist der obergarn... das stück links is der untergarn...

 

gruss

1578193382_IMG_98131.jpg.c537e0eb2d7be73d4ff4e5417dc9ac64.jpg

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stiche sehen sehr ordentlich und gleichmässig aus. wenn du für dieses garn eine feinere nadel verwendest, werden die löcher kleiner. ausserdem habe ich den eindruck, dass die fadenspannung ein bisschen zu fest ist, dadurch zieht jeder stich das leder zusammen und vergrößert das loch.

 

dass die maximale stichlänge nicht erreicht wird, könnte daran liegen, dass der stichlängeneinsteller noch nicht leichtgängig ist, dh, gereinigt und geschmiert werden sollte. oder, dass die maschine einfach geduld braucht. bei meiner alten gritzner hat das am anfang auch nicht funktioniert und nach ein paar tagen ging es dann plötzlich, ohne, dass ich was geändert hätte. das öl braucht zeit (und bewegung), bis es überall hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

ich werde heute mal versuchen ne kleinere nadel zu kaufen, es waren leider nur 110 und größere dabei. garn werd ich auch noch neuen kaufen..

 

welche fadenspannung meinst du ? ober oder unter? oben ist schon auf ganz locker gestellt... und der fadenhebel ist auf dünn gestellt (3mm)

 

was ist mit fusshub gemeint was macht das? versteh das nicht ganz?

mein fusshub ist ganz nach rechts verschoben momentang. hab aber in allen stellungen probiert hab kein ergebniss finden können...

 

und mein nähfussdruck ist auch weg und trotzdem drückts wie sau :D

 

das federblech für die nadelstange ist ja bei mir abgebrochen...holen evtl liegts ja daran?

 

gruss bis morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das problem gefunden es liegt an der stange(feder) an der man den hub einstellt.. dort wurde mal was geschweisst... oder so aufjeden fall is eine erhöhung dort und ich kann das teil nicht weiter nach links schieben...

 

hab testweise mal die ganze feder nach links geschoben siehe da stich wird 1mm länger!

 

irgendwas war mal mit der maschine wovon sie nen schlag abbekommen hat oder so, der fuss wird immer leicht schwergängig an einer bestimmten stelle wenn ich ihn 360 grad drehe... vlt is auch schmutz die ursache... aber ich denke fast die nadelstange ist verbogen oder das obere ding ganz oben - dieser lange arm der die nadelstange hoch und runter befördert... wie kann ich das prüfen bzw verbessern dass müsste dochiwie gehen oder nicht wenn es nicht zu stark verbogen ist...

 

ich mach mal ein video dann erkennt man besser was ich meine... nadeln brauche ich auch neue... die ganzen 200 nadeln die dabei waren sind falsch ;( die sind irgenwie zu lang... muss jetz mal gucken wo ich günstig welche her bekomme.. jmd ne ahnung?

noch ne blöde frag gehen auch 70-120nadeln?

müssen die einfach nur rundkolben sein oder gibts noch mehr zu beachten?

ich blick die anleitung nicht ganz durch die bezeichnungen sind glaube ich nicht mehr aktuell.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen auch 70-120nadeln?

 

70er nadeln verwendet man für ganz feine stoffe (dünne seidenblusen, feine wäsche, tüllgardinen). ich weiß nicht, ob es 70er für leder auch gibt, wenn dann sind sie nur für feinstes handschuhleder geeignet.

 

100er bis 120er sind für deine materialien wahrscheinlich besser geeignet. ob sie für deine maschine passen, weiss ich nicht. die nummern geben ja den schaftdurchmesser in hunderdstel mm an. bei einem anderen durchmesser ist also auch der abstand zwischen nadelspitze und greifer anders. industriemaschinen sind daher ab werk immer nur für einen bestimmten bereich von nadelstärken eingestellt. wenn du ganz andere nadelstärken verwenden willst, musst du zumindest den nadelhalter austauschen, eventuell aber auch den greifer neu justieren und das wird ohne spezielles messwerkzeug schwierig.

 

und nein, es gehen nicht alle nadeln und auch nicht alle rundkolbennadeln. das nadelsystem muss zur maschine passen. grad bei älteren maschinen kann das zur wissenschaft werden, weil die hersteller damals für jedes modell neue nadeln erfunden haben und weil die maschine im laufe ihres lebens eventuell auch umgebaut worden ist und sich die bezeichnungen für die nadeln ein paarmal geändert haben.

 

du hast mit ihr ja schon genäht. welche nadel war denn da drinnen? miss die einmal ganz genau ab. und dann mach ein foto und schreib die maße rein, damit man die nadel identifizieren kann.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...