Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Jet-Air-System


Tilli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach der optimalen Over- und Coverlock für mich war ich heute bei einem Hamburger Nähmaschinenhändler. Der hat mir von Babylock abgeraten, da sie immer wieder Schwierigkeiten mit dem Jet-Air-System hätten, daß verstopfte. Diese Maschinen würden sie nicht mehr vertreiben. Ich war ziemlich irritiert. Schließlich lese ich hier seit Tagen jeden Thread über Babylock.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht. Und könnte man eine eventuelle Verstopfung mit Druckluft beseitigen?

Ich bin schon ganz verwirrt und weiß gar nicht, was ich nehmen soll.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    4

  • sticknadel-petra

    2

  • Ulla

    1

  • zero

    1

ja die Röhren verstopfen.......ganz selten mal. Es liegt ein ganz feiner Draht im Zubehörkästchen, den schiebt man einmal durch, damit hat sich das erledigt. Aber normalerweise reinigen sich die Röhren selbst bei jedem Stich, denn da flitzt ja dauernd der Faden durch

Mit Druckluft zerstört man das System, besonders bei den Maschinen, die mit einem Blasebalg funktionieren... der platzt und dann hat man tatsächlich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diesen Händler gehört die Verkaufslizenz entzogen.

 

An Deiner Stelle würde ich mal bei Babylock nachfragen ob das stimmt und den Händler angeben, der so was blödes von sich gibt.

 

Also ich liebe mein Baby, habe es schon viele Jahre und nie Probleme gehabt.

 

Einen Kauf von einer Babylock wirst Du nie bereuen.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe meine schon ein paar Jahre und noch nie ein Problem gehabt. Es sind tolle Maschinen.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich habe meine Enlighten jetzt über 1 Jahr und hatte damit noch nie Probleme.

 

Ich nähe damit regelmässig -auch mit Noname Garn- dass ein wenig mehr fusselt, sogar schon mit Häkelfaden im Greifer und habe keine "Verstopfung" bemerkt.

 

Würd vielleicht doch nochmal mit einem anderen Händler sprechen ob der dies bestätigen kann ..?

 

Gruß

Purpurkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe meine Maschine auch schon ein paar Jahre

und überhaupt kein Problem.

 

Im Gegenteil, das "Einblasen" der Fäden ist nur genial.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilli,

 

ich besitze meine Baby lock seit einem Jahr. Eine Bekannte von mir arbeitet bereits seit drei Jahren täglich mit ihr. Dieses Problem ist noch nie aufgetreten.

 

Natürlich verkaufen die Händler zuerst gern die Maschinen von Herstellern, mit denen sie Vertragsbeziehungen haben. Ich mag solche Menschen nicht, die nur ihr eigenes Ziel verfolgen.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr seid ja schnell mit den Antworten. Das beruhigt mich wieder. Ich hab es mir auch gar nicht anders vorstellen können.

 

Nichts gegen den Händler. Ich habe dort vor Jahren meine Janome 300 E gekauft, aber schon damals gedacht, erklären ist nicht seine Stärke. Aber er bietet einen sehr guten Service und gute Preise. Vielleicht hat er auch einen schlechten Tag gehabt und gedacht, die kommt jetzt hier gucken und bestellt dann im Internet.

 

Obwohl es im nachhinein schon recht lustig war, daß er mir jede Maschine geöffnet hat und meinte, überall erreichbar zum säubern.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Suche nach der optimalen Over- und Coverlock für mich war ich heute bei einem Hamburger Nähmaschinenhändler. Der hat mir von Babylock abgeraten, da sie immer wieder Schwierigkeiten mit dem Jet-Air-System hätten, daß verstopfte

...

 

Ich verkaufe das in Mengen und würde sie auch alle reparieren, wenn sie denn verstopfen würden ... :rolleyes:

Es gibt tatsächlich dann und wann Verstopfungen, die eine Demontage und Renigung der Kanäle erfordern. Das sind aber derartig seltene Vorfälle, daß ich da nicht weiter drüber nachdenken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

 

Meine war auch mal verstopft, ich hatte sehr fusseliges Ziergarn vernäht. Das war kein Problem mit oben genanntem Draht - einmal durch und fertig. Ich habe meine Maschine jetzt seit 4 1/2 Jahren.

 

Wenn das der Händler ist, den ich auch schon kenne:

Ich glaube der hat ganz schön Druck durch Internetkäufe und ist schon alarmiert, wenn jemand zur Besichtigung kommt :D.

Kann man ja auch irgendwie verstehen. Ich habe mal ein Messer für die Ovi dort schleifen lassen, da war er erst auch etwas ungnädig, bis ich ihm erklären konnte, dass meine Ovi von einer Händlerin aus meinem Wohnort ist, die ihr Geschäft aufgeben musste und er diese sogar kannte. Vorher schien er mir etwas beleidigt, dass die ovi nicht von ihm war.

Ich glaube aber, er ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja auch sehr spanndend. Wenn es der Händler ist, der seit Donnerstag eine Aktion laufen hat, dann finde ich das auch höchst merkwürdig. Ich habe ihn auch angerufen und nach der Babylock Cover gefragt. Und er hat mir sofort abgeraten. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine hatte noch nicht so viel Zeit, zu verstopfen, aber in 2 Fällen wollte sie pusten, es kamen aber keine Fäden durch die Röhren:

wenn ich zu dünnes lappriges Ovi-garn hatte, da half ein voran geschickter stärkerer Faden, an den dann den dünneren geknüpft.

Im anderen Fall: es passiert mir manchmal, dass beim Einrasten vor dem Pustevorgang das Röhrchensystem nicht ganz richtig schloss, da kringelte sich der Nähfaden dann natürlich auch sonstwo. Wenn es dann sauber schloß, klappte alles wieder.

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja wir wissen alle, welchen Händler ich meine. Aber es ging mir nicht um den Händler. Es ist ein äußerst korrektes Fachgeschäft mit sehr viel Fachwissen, großer Auswahl und sehr guten Preisen und freundlicher Bedienung. Mir ging es wirklich darum, ob die Röhren leicht verstopfen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe auch eine Desire knappe 5 jahre alt und verstaubte so vor sich hin. Jetzt musste ich damit nähen, nachdem die bernina ihren Geist aufgegeben hat. Ich hatte erst mit dem Obergreifer Problem, daß er sich nicht druchpusten wollte. Als ich den feinen Draht, der dabei ist, wo ich aber nicht weiß, wofür, das mal kurz durchgesteckt hatte ging sie einwandfrei. Ich glaube, das System an sich sollte durchdacht sein. Aber sagen kann ich es nicht. Auf jeden Fall ist bei meinem auch nach knappe 5 Jahren alles noch in Ordnung.

 

Also ich habe mich entschieden, daß die Desire mir zu komplex ist. Aber zwei Dinge finde ich gut. Die Greifer lassen sich wirklich leicht einfädeln und mann kann nichts falsch machen. Das ist bei der Bernina ganz anders gewesen. Das zweite ist, sie covert und overlockt bei unterschiedlich dicken Sachen einfach toll, läßt keine Stiche aus. Aber nur wenn man alles richtig gemacht hat. Und meiner verträgt keine 70'er Nadeln, damit näht sie zwar overlock aber kein Kettenstich. Wenn ich wirklich oft nähen würde, dann würde ich mich davon nicht trennen, da man sich an die Bedienung gewöhnt. Aber ich nähe 4 bis 5 mal im Jahr und dann muss ich jedesmal neu Nachdenken, wie das war. Das ist mir dann doch zu kompliziert. Aber nachdem ich im Moment keine 800EUR übrig habe, kann ich sie auch nicht behalten und eine neue Bernina Overlock holen, sonst würde ich sie als Covermaschine behalten wollen. Das ist doch toll, auch wenn man es ganz selten braucht.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Imagine ist seit acht Jahren in Betrieb und hatte noch nie Schwierigkeiten beim einfädeln. Ich nähe alle Fäden, die farblich passen in verschiedenster Qualitäten.

zero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch nicht ins Bockshorn jagen lassen und mich für eine gebrauchte Evolve entschieden. Meine Overlockkonen vom Wochenmarkt kann ich problemlos benutzen und bin total begeistert.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nähe schon seit Ewigkeiten mit den Babylocks. Die Maschinen sind einfach nur genial. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich Peter "belächelt" hatte (SORRY!!!) wenn er von den Maschinen schrieb. Bis ich sie dann mal gesehen hab. Mittlerweile hab ich wieder die neue Generation und nun auch endlich die Cover (seit mehr als 1 Jahr). Ich hatte weder bei den alten Maschinen noch jetzt Probleme mit dem Einfädeln. Ich hab so ein Bauschgarn, das knüpf ich halt an und zieh es durch. Aber bei den neuen Modellen hab ich eh den Eindruck, dass sie den Faden stärker durchpusten.

 

Wie Marion schon schrieb, lass dich nicht veralbern, der Händler verkauft sie eben nicht. Vielleicht arbeitet ja Babylock nicht mit ihm, denn hier trifft Babylock die Wahl mit wem sie arbeiten, nicht umgekehrt. Es wird also seine Gründe haben. Es gibt nämlich nichts besseres als diese Maschinen. Sie sind in einer höheren Preisklasse, aber sie sind jeden Cent wert.

 

Du hast dich richtig entschieden, viel Freude damit.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja auch sehr spanndend. Wenn es der Händler ist, der seit Donnerstag eine Aktion laufen hat, dann finde ich das auch höchst merkwürdig. Ich habe ihn auch angerufen und nach der Babylock Cover gefragt. Und er hat mir sofort abgeraten. :confused:

 

Abgeraten - ist dem noch zu helfen??? Tja, wenn Händler Preise unterlaufen und dabei auffliegen, dann arbeitet Babylock nicht mehr mit denen, definitiv. Babylock ist da rigoros.

Ich kenne so einen Händler auch, dem erging es ebenso. Als meine Freundin nach einer neuen Babylock fragte, hat er auch abgeraten, weil er sie nicht mehr beliefern kann.

Denken die denn allen Ernstes, dass wir blöd sind und ihnen ihre Märchen abkaufen?

 

lg

petra

 

die Babylock Cover ist ein Traum!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...