Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt-Maße-Rückseitenstoff


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo, da es mich jetzt auch erwischt hat. Habe ich mir den `Romantischen Garten`vorgenommen.

1789639594_Quilt1.jpg.789d8598579034efd53447812ae6d770.jpg

Hier noch ohne Rand

Quilt2.jpg.9c000ee2f267a86ae9441877b74020e5.jpg

Hier mit Rand. Leider war es da schon dunkel. Die weißen Karos sind in Wirklichkeit beige gemustert. Und alles insgesamt heller.Der Terrakotta-Ton links und oben trifft genau die Farbe meiner Coutch.

 

Nun ist das Top fertig und mißt ca. 148cm x 148cm

In der Anleitung steht, das ich 160cm x 160cm breiten Stoff nehmen soll. Da wird für das Bindung aber der Rand nach vorne umgeschlagen.

 

Ich möchte aus den Reststücken, oder uni-grün einen seperaten Streifen zum Einfassen machen.

Nun liegt mein Wunschstoff (beige,kl.Muster) aber nur 150cm breit.

 

Reicht das aus? Evtl. das Top etwas kleiner schneiden?

 

Falls nicht und ich muß stückeln. Wo liegen dann bei euch hinten die Nähte?

Egal wo, oder gleichmäßig aufgeteilt?

Da ich ja Kästen quilte, soll es ja auch von hinten schön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • ulli-lulli

    3

  • ennertblume

    2

  • Lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ulli - nein, schneide bitte nichts vom Top ab.

Es ist doch wunderschön geworden und zum reinkuscheln kann ein Quilt doch gar nicht groß genug sein.

Ich würde stückeln und es ist egal, wo du die Naht hinmachst. Das ist ganz in dein Ermessen gestellt.

Den Quilt würde ich mit den übrig gebliebenen Reststücken einfassen und zwar in unterschiedliche Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe immer sicherheitshalber 10-15cm mehr Rand! Denn beim Quilten geht immer etwas verloren.

Kürzen würde ich niemals eine Vorderseite, immer dann die Rückseite zusammenstückeln.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin heute biestig :rolleyes:

Wieso geht beim Quilten eigentlich hauptsächlich etwas von der Rückseite flöten und nicht so sehr von der Vorderseite? Und kann man das beeinflussen, wovon was ab geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin heute biestig :rolleyes:

Wieso geht beim Quilten eigentlich hauptsächlich etwas von der Rückseite flöten und nicht so sehr von der Vorderseite? Und kann man das beeinflussen, wovon was ab geht?

 

 

DAS würde mich auch interessieren.

 

Wenn ich das so lese, könnte man meinen, nur hinten `schrumpft`es.

 

Also ihr meint, lieber mehr Stoff kaufen und stückeln?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich weiß, ich habe es gelesen und ich merke es.........

 

 

Ich glaube es liegt daran, daß de Stoff von "oben" gequiltet wird. Das Top ist halt tip-top gerade und faltenfrei, wobei auf der Rückseite dann leichte Unregelmäßigkeiten entstehen könn(t)en.

Ich bleibe dabei und habe liebe rechts und links was über (mal wieder "Restestreifen") als zu wenig. Das passiert nur einmal:mad:(ich schreib aus erfahrung).

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

vielleicht kannst du von deinem Reststoff auch einen Randstreifen für die Rückseite machen, die ja nicht zwangsläufig aus einem Stoffbestehen muss, nehmen.

 

Ich würde mich den anderen auf jeden Fall anschließen, indem ich das Binding aus den Reststoffen machen würde.

 

Find das Top klasse, könnte mir auch gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin heute biestig :rolleyes:

Wieso geht beim Quilten eigentlich hauptsächlich etwas von der Rückseite flöten und nicht so sehr von der Vorderseite? Und kann man das beeinflussen, wovon was ab geht?

 

Quilten schrumpft! je dichter man quiltet umso mehr. Und je nach dem, wie die Stiche zusammengezogen sind, schrumpft der Quilt - das ist nun mal so und das soll auch so sein. Auch je nach dem, ob die Stiche auf der Vorderseite oder der Rückseite "länger" sind, schrumpft diese Stoffseite.

Die Kunst besteht darin, dass beide Stoffseiten gleichmäßig schrumpfen und das klappt nur, wenn man im Rahmen quiltet und alle drei Lagen gleichmäßig gespannt sind. Beim Quilten ohne Rahmen schrumpft immer die Rückseite, immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, danke,

so langsam krieg ich eine richtige Vorstellung davon - Wo die Stiche länger sind... :)

Und beim Quilten mit der Näma schrumpft dann die Seite, die weniger glatt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Quilten mit der Näma schrumpft dann die Seite, die weniger glatt ist?

 

Nicht ganz :cool: Es kommt darauf an, wie ordentlich und gleichmäßig geheftet ist. Das ist ja der Vorteil der Longarm-Maschine ;) dort werden alle Lagen gleichmäßig gespannt und schrumpfen also auch gleichmäßig.

 

Es liegt auch nicht unbedingt (beim Handquilten) an der Stichlänge, sondern eher daran, dass beim Quilten ohne Rahmen die Stiche auf der Rückseite immer etwas "länger" sind und durch die Auf-und Abwärtsbewegung der Nadel der Stoff der Rückseite quasi ein wenig "eingekräuselt" wird. Ist schwierig zu beschreiben dieser Prozess!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen 1,50 breiten Stoff kann man sowieso nicht für einen 1,48x1,48 Quilt nehmen, weil der nämlich beim Waschen eingeht. Wenn er nicht vorgewaschen ist, dann halt hinterher... :eek: (bin ja nicht son Fan von diesem Antik-Look)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saarländerin, :winke:

ich würde zur Sicherheit den Rückseitenstoff etwas anstückeln und wenn Dein Stoff ja etwas geblümt ist, sieht man die Naht ja auch kaum; auf jeden Fall besser als später etwas anfriemeln müssen. Um das ungleichmäßige Schrumpfen zu verhindern, verwende ich außer einem Quiltrahmen auch einen Textilkleber, mit dem ich die drei Lagen fixiere und der nach einiger Zeit die Klebefähigkeit verliert. Nur musst Du dann natürlich an der Arbeit bleiben können.

 

:)LG von Saarländerin zu Saarländerin :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen 1,50 breiten Stoff kann man sowieso nicht für einen 1,48x1,48 Quilt nehmen, weil der nämlich beim Waschen eingeht. Wenn er nicht vorgewaschen ist, dann halt hinterher... :eek: (bin ja nicht son Fan von diesem Antik-Look)

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Upps, DAS hatte ich vergessen. Aber mein Top-Stoff ist ja komplett vorgewaschen

 

Hallo Saarländerin, :winke:

ich würde zur Sicherheit den Rückseitenstoff etwas anstückeln und wenn Dein Stoff ja etwas geblümt ist, sieht man die Naht ja auch kaum; auf jeden Fall besser als später etwas anfriemeln müssen. Um das ungleichmäßige Schrumpfen zu verhindern, verwende ich außer einem Quiltrahmen auch einen Textilkleber, mit dem ich die drei Lagen fixiere und der nach einiger Zeit die Klebefähigkeit verliert. Nur musst Du dann natürlich an der Arbeit bleiben können.

 

:)LG von Saarländerin zu Saarländerin :):):)

 

 

Jo, ich hab mir jetzt genügend bestellt, und dachte mir ihn 1,40x1,40 zu- zuschneiden und dann einen breiten Rand rundum zu nähen, damit die Rückseite groß genug wird und übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.