Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Ideen zum Aufpeppen für Shirts - zur Weitergabe an bedürftige Kinder?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich komme soeben zurcük von einer Stadtteilkonferenz. Unser Stadtteil wurde zum sog. Sanierungsgebiet erklärt und da ist Bürgerbeteiligung gefragt. Ich habe mich zum Arbeitskreis "Kinder und Jugend" gemeldet.

Eine Erzählung hat mich sehr geschockt: Die Rektorin einer Grund- und Hauptschule aus einem "Scherbenviertel" hat berichtet, dass die Kinder teilweise aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammen. So gibt es Kinder, die in einer Wohnung ohne Strom leben - die Eltern haben kein Geld dafür. Vom regelmässigen Essen ganz zu schweigen. Oder Kinder, deren Eltern kein Geld für Sportkleidung (also T-Shirt und Leggins) haben. Die Lehrer und Rektorin spenden inzwischen teilweise T-Shirts aus dem eigenen Fundus, damit die Kinder zumindest 1 Mal pro Wiche etwas sauberes anziehen können.

Ich bin noch immer fertig, und überlege mir, wie ich helfen könnte. Eventuell mit einem Nähnachmittag (wir nähen unser eigenes T-Shirt)? Oder mit einem "pimp up my T-Shirt-Nachmittag" bei welchem wir gespendete Shirts aufpeppen? Hat noch jemand Ideen?

Mein Gehirn rattert...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    7

  • noz!

    2

  • kariertesschaf

    2

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

 

erstmal finde ich es super, dass du dich für diese Belange engagierst, wirklich toll.

 

Mit den Kinder einfache T-Shirts nähen oder aufpimpen ist sicher sehr sinnvoll, weil es ja an diesen Dingen fehlt.

 

Ihr könntet vielleicht auch einfache Leggins selbst nähen.

 

Ein Problem ist sicher die Finanzierung, wenn du Jerseys und "Pimp"-Material kaufen musst. Da habe ich auch keine zündende Idee. Basteleien zu verkaufen, ist auch nicht so einfach, sammeln? Vielleicht Waffelnbacken und Kaffee ausschenken (oder Glühwein ohne Alkohol oder so) bei einer Veranstaltung?

 

Bei Buttinette oder so gibt es günstige Pakete und jetzt ist ja auch bald "Schlussverkaufszeit". Außerdem könntest du Zettel aushängen und/ oder eine Anzeige im Wochenblatt schalten, das Reste von Seidenmalfarben, Stoffmalfarben, Stoffreste, Pailletten etc. gesucht werden. Auch könnten ja abgelegte Erwachsenen-T-Shirts (nicht so olle, aber vielleicht nicht-mehr-passende) neuer Verwendung zugeführt werden.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Unterstützung und Erfolg!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich finde es sehr toll, das Du Dich engagieren möchtest.

 

Hast Du denn eine Stickmaschine und könntest Buttons sticken?

Diese könntet Ihr dann auf die Shirts aufnähen.

 

Ich würde zu Eurem Projekt die Stickdateien spenden, Du kannst Dir gerne Buttons aus meinem Shop aussuchen und mich über Email anschreiben.

 

www.stickbaer.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich finde es sehr toll, das Du Dich engagieren möchtest.

 

Hast Du denn eine Stickmaschine und könntest Buttons sticken?

Diese könntet Ihr dann auf die Shirts aufnähen.

 

Ich würde zu Eurem Projekt die Stickdateien spenden, Du kannst Dir gerne Buttons aus meinem Shop aussuchen und mich über Email anschreiben.

 

www.stickbaer.de

 

.... und damit kann man tolle Dinge zaubern - für Jungs und Mädchen. Habe ich auch gerade gemacht. Aber auch applizieren ist ne tolle Sache. Vielleicht spenden Leute auch Aufnäher, alte Jeansreste (z.B. die Umrisse von Tieren o.ä. applizieren - Bänder, Bänder, Bänder (da könnte man vielleicht auch welche spenden lassen????), und wenn es etwas aufwendiger sein soll: vielleicht aus verschieden gemusterten T-shirts eins machen,bzw. mehrere im Mustermix...

Ach, wenn man erstmal ans Rattern kommt..... Manchmal hat man auch alte T-shirts mit nem netten Druck - ausschneiden und aufnähen ggf. mit BSN nur aufbügeln, FERTIG!!! - Omis haben doch oft auch Spitzendecken, Spitzenbänder - für kleine Prinzesschen....

Soviel mal auf die Schnelle....

LG, viel Erfolg und Kreativität!!!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst du ja hier im Forum auch mal einen Fred starten,und bitten zu spenden was an applis oder Bändern/Borten hergegeben werden kann,dann reichst du per PN deine Adresse weiter und man kann es dir zuschicken,würde mich gerne beteiligen,denn applis sind ja schnell gemacht und ich denke das würden viele andere auch machen.

 

Liebe Grüsse

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es hier wirklich um Applis und Borten und Tralala geht!

 

Wenn ich Sonja richtig verstanden habe, dann geht es um T-Shirts für den Sportunterricht, also eher Basic-Teile - und auch für Jungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Finanzielle wurde ja schon angesprochen. Ich denke da werdet Ihr auch auf Geld- und

Stoffspenden angewiesen sein. Ich denke mal unifarbene Shirtstoffe wären da sehr geeignet.

Zum verzieren Applikationen oder Stoffmalstifte. So können die Shirts direkt von den zukünftigen

Besitzer/-innen nach Geschmack bearbeitet werden.

 

LG Manu, die auch an einem Kinder-Nähprojekt arbeitet und vor kurzem die Zusage für einen Raum

bekommen hat. Ich drücke Euch die Daumen für viele Helferlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

Dein Bericht hat auch mich schockiert. Ich finde es toll, dass Du helfen möchtest und wünsche Dir viel Erfolg.

Ist denn auch professionelle Hilfe eingeschaltet? Wenn es an Strom und Essen fehlt - dass kannst Du allein ja gar nicht auffangen. Wichtig finde ich, dass man an die Eltern heran tritt und Hilfe anbietet. Deshalb wären für mich auch Fragen wichtig wie: ist das Jugendamt oder eine andere Stelle (Caritas, Familienberatungszentrum usw.) informiert? Kümmert sich jemand um eine regelmäßige Versorgung? Gibt es Hilfsangebote wie die Tafel (kostenlose Verpflegung), kann man die Kinder nach der Schule evt. in einem Hort anmelden, damit die Verpflegung gesichert ist? (Wird bei uns in solchen Fällen vom Jugendamt finanziert). Ich habe schon häufiger festgestellt, dass den Schulen solche Fälle bekannt sind, aber trotzdem aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen (Datenschutz etc). nichts unternommen wird! Bitte frage nach und versuche professionelle Hilfe zu erreichen - es leiden schon so viele Kinder!

 

Ich wünsche Dir viel Glück und Hilfe für die Kinder,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja,hab ich doch glatt vergessen dieses hier dazu zu schreiben:

 

Es könnten dann ja vielleicht auch T-Shirt Stoffe oder Ganze Shirts gespendet werden. Es gibt doch viele Mamis unter uns die bestimmt welche haben,die sie nicht mehr brauchen.

 

Was mir auch noch eingefallen ist:

 

Batiken: ist doch nicht so schwer,wir machen das oft nur mit Paketschnur,dann wird es filligraner.

 

Und die Kids können sich farblich auslassen.

 

Es gibt so viele Ideen.

 

Gruss

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

mich belastet das auch, daran zu denken, wie es vielen Kindern auf dieser Welt geht... ich finde es besonders toll, dass du dich dafür einsetzt und vor allen Dingen sieht man dann auch, dass die Hilfe wirklich ankommt...

 

Unser Kindergarten hat mal eine Batikaktion gemacht, da habe ich damals die Shirts bei Kik gekauft... gab es günstig...

 

Ich denke batiken wäre vielleicht am besten... denn beim Applizieren brauchen die Kleinen doch sehr viel Unterstützung...

 

Ich schaue mal die Tage nach hellen T-Shirts... und Batikfarbe kann ich spenden...

 

Ach ja, welche Größe soll es denn sein???

 

Vielleicht könnte man in KA auch einige Läden direkt ansprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Ideen und Hilfsangebote (auch die per PM).

Hast Du denn eine Stickmaschine und könntest Buttons sticken?

Diese könntet Ihr dann auf die Shirts aufnähen.

Ich würde zu Eurem Projekt die Stickdateien spenden, Du kannst Dir gerne Buttons aus meinem Shop aussuchen und mich über Email anschreiben.

danke für das Angebot. Ich habe keine Stickmaschine mehr, aber wenn es in Richtung konkrete Umsetzung geht, werde ich gerne nochmals auf Dich zukommen (eventuell in Vernetzung mit anderen Stickmaschinen besitzenden Hobbyschneiderinnen?)

 

Nach Rücksprache mit Frosch Karin (ich liebe die Möglichkeiten des Forums) habe ich erfahren, dass das Nähen von T-Shirts bzw. Jersey wohl unter die Kategorie "Schwierig und eventuell zu zeitaufwändig" fallen könnte. Ich habe (noch) keine Ahnung, welche Maschinen vorhanden ist bzw. wie überhaupt der Handarbeitsbereich ausgestattet ist.

Das Ziel sollte ja sein, möglichst viele Schüler mit neuer Kleidung zu beehren, also werde ich mich wahrscheinlich eher auf das Gebiet "aufpimpen" verlagern.

 

Jetzt gilt es, Rücksprache mit der Schulleiterin zu halten: was für Materialien / Ausstattungen sind vorhanden? Wie fit sind die Schüler? Welche Klassen kommen in Frage? Wie viele Kinder sollen beim Projekt mitmachen? Wie viele Lehrer wollen sich beteiligen? Welche Kleidergrößen sind gefragt?

 

Ich habe auch schon Ideen, wo ich die passenden Shirts günstig bzw. kostenlos ergattern könnte...

 

Zeitlich schiebe ich das Projekt auf jeden Fall auf Anfang nächsten Jahres, einfach weil vor Weihnachten schon zu viele Termine anstehen.

 

st denn auch professionelle Hilfe eingeschaltet? Wenn es an Strom und Essen fehlt - dass kannst Du allein ja gar nicht auffangen. Wichtig finde ich, dass man an die Eltern heran tritt und Hilfe anbietet. Deshalb wären für mich auch Fragen wichtig wie: ist das Jugendamt oder eine andere Stelle (Caritas, Familienberatungszentrum usw.) informiert? Kümmert sich jemand um eine regelmäßige Versorgung? Gibt es Hilfsangebote wie die Tafel (kostenlose Verpflegung), kann man die Kinder nach der Schule evt. in einem Hort anmelden, damit die Verpflegung gesichert ist? (Wird bei uns in solchen Fällen vom Jugendamt finanziert). Ich habe schon häufiger festgestellt, dass den Schulen solche Fälle bekannt sind, aber trotzdem aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen (Datenschutz etc). nichts unternommen wird! Bitte frage nach und versuche professionelle Hilfe zu erreichen - es leiden schon so viele Kinder!

Ja, es gibt bereits einige Hilfen. Die Schule ist in einem sehr gemischten Stadtteil. Da ist von Jugendstilvillenviertel bis Scherbenviertel alles vertreten, von Feinkostlokal bis Tafel. Die Schulleitung und die Lehrer erscheinen mir sehr engagiert (und ich möchte dieses Engagement unterstützen), sie machen das, was ihnen möglich ist. Auch laufen einige Projekte in Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsorganisationen oder Ämtern. Das Problem ist aber, dass auch diese an Grenzen kommen:

- einige Familien wollen sich nicht helfen lassen bzw. verwenden die Hilfe falsch weiter. Eine Nonne, die ebenfalls an der Stadteilkonferenz teilnahm, sie ist für ein anderes Projekt (Armenspeisung erwachsener Männer) tätig, erzählte mir folgendes: Da spendet ein Hersteller von Tiefkühlprodukten eine Palette Pizzen. Diese verteilen sie an die Leute weiter. Ca. 10% der Leute lehnen ab, da sie keinen Ofen bzw. Mikrowelle besitzen bzw. nur ein defektes Gerät. Eine Woche zuvor hatte ein Unternehmen eine Kiste voller DVD´s gespendet, die fanden reißenden Absatz und niemand sagte, er hätte keinen DVD-Player.

Zuerst war ich sehr sauer und dachte, wie kann eine Familie nur einen DVD-Player (Luxusartikel) aber keinen Ofen (Grundeinrichtung einer Küche) haben. Dann aber wurde mir klar, dass es mir nicht zusteht, zu urteilen weshalb jemand so lebt, wichtig ist, ihm in der augenblicklichen Situation zu helfen.

- Eine Mitarbeiterin vom Hort (von welchen es übrigens nicht genügend gibt) erzählte mir, dass viele Familien ihre Kinder nicht in den Hort schicken sondern lieber den Kids einen Schlüssel um den Hals geben. Denn Videospiele und Fernsehen bei Fertigpizza ist billiger als Hort (Ja, die Stadt übernimmt die Hortkosten bei einkommensschwachen Familien. Aber nur wenn die Eltern Vollzeit arbeiten).

- Ein Mitarbeiter der Diakonie erzählte: Harz4 etc. reicht bei vielen Familien gerade so zum überleben. Kommt aber irgend eine ungeplante Geldausgabe (Waschmaschine defekt, Kinderschuhe kaputt, Zahnarztkosten...), können diese nicht gedeckt werden. Zwar gibt es gewisse Notfall-Töpfe, die können aber auch wirklich nur im äußersten Notfall und nur ganz vereinzelt angezapft werden. Kommen mehrere dieser Ausgaben zusammen, sind selbst die 2 Euro für ein Shirt aus dem Sperrmüllkaufhaus nicht mehr drin.

 

Falls Interesse besteht. Näheres zum Thema Kinderarmut findet ihr auf der Homepage der Arche.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Ideen und Hilfsangebote (auch die per PM).

 

danke für das Angebot. Ich habe keine Stickmaschine mehr, aber wenn es in Richtung konkrete Umsetzung geht, werde ich gerne nochmals auf Dich zukommen (eventuell in Vernetzung mit anderen Stickmaschinen besitzenden Hobbyschneiderinnen?)

 

jep! hier ist eine Stickmaschine besitzende HS - ich bin bereit!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich auch helfen. Hab im Bekanntenkreis zwei 9/11jährige Kinder (m/w), mit oft sehr selten getragenen Klamotten ... vielleicht lässt sich da auch was aussortieren, was gut zu gebrauchen ist... Ich werd demnächst mal nachfragen und evtl. sammeln, wenn du damit was anfangen kannst? Da ich alle zwei Monate in die Nähe von KA fahre, könnte man sich da ja auch mal kurz treffen?

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sammelt das DRK Kleiderspenden ein. Diese werden in einer Behindertenwerkstatt aufgearbeitet und dann günstig weitergegeben. Vielleicht wäre das eine Quelle, sehr günstig an Shirts zu kommen, die Ihr aufpeppen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand: Ich habe mit der Rektorin vereinbart, dass wir und Anfang nächsten Jahres treffen, um die Aktion(en) vorzubereiten. Vor Weihnachten ist einfach zu viel los in der Schule.

Da bleibt ja noch genügend Zeit für mich, was vorzubereiten...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sammelt das DRK Kleiderspenden ein. Diese werden in einer Behindertenwerkstatt aufgearbeitet und dann günstig weitergegeben. Vielleicht wäre das eine Quelle, sehr günstig an Shirts zu kommen, die Ihr aufpeppen könnt.

ja genau so was hat´s bei uns auch - und ich weiss sogar schon, wer der entsprechende Ansprechpartner ist:rolleyes:

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

heute war nun endlich die Besprechung in der Schule. Und jetzt heisst es: aus eins mach zwei (Projekte):

 

Projekt 1: wir pimpen vorhandene Jersey-Klamotten (T-Shirts, Leggins...) auf, mittels Stempeldruck. (Nähen wäre wohl doch ein bisschen zu schwierig für ungeübte Kinder)

---> hier freuen wir uns über Kleider in den Gr. 140 bis 176 / S, Adresse gerne auf Anfrage

 

Projekt 2: wir nähen für das nächste Schulfest "Fahnen" die dann in den Treppenhäuser abgehängt werden, Endgröße 3 Meter lang und 30 cm breit.

Auf die Fahnen (Leintücher) soll das Schulmaskottchen (ein Strichmännlein) appliziert werden, hier haben wir die Gelegenheit größere und kleinere Stoffreste zu verwenden (notfalls mit der Soluvlies-Technik)

---> hier freuen wir uns über Stoffreste in allen erdenklichen Größen und freundlichen Farben sowie über größere Vliesreste , Adresse gerne auf Anfrage

 

Losgehen tut´s Mitte Februar und die Schüler und Lehrer sind schon "ganz heiß" darauf, loslegen zu können.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonja, supi, das klingt sehr gut und stoffreste kann ich dir auf jeden fall schicken, ich bin froh, wenn ich wieder mal ein wenig land in sicht habe in meiner kommode!

willst du eher baumwollreste oder jeresy oder oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

was, Du hast zu viele Stoffreste? Keine Inchies in Sicht? :D

 

Zum Applizieren sind sicherlich Baumwollstoffe einfacher, aber wenn Jersey mit reinrutscht ist das auch o.k.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, wenn ich aus all meinen Stoffresten Inchies machen würde, könnte ich unsere 140 m²-Wohnung damit pflastern :) Aber das mir das eindeutig zu bunt wäre und meine Stoffrestekommode überquilt, obwohl ich noch eine Kiste und eine Stofftonne voll rumstehen habe, wird es wohl an der Zeit sein, sich von einigem zu trennen!

Hast du eine Mindestgröße für Stoffreste, die ihr verarbeiten wollt, oder ist es so ziemlich egal?

Und leg mir bitte nochmal deine Anschrift ins Postfach!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es ist einige Zeit vergangen und ich möchte Euch mal berichten, was aus dem Projekt wurde. Hier (klick) habe ich mal einen Bericht zusammengestellt.

Leider geht es langsamer voran als erwartet, zudem sind unsere Treffen sehr unregelmässig (mal klappts bei mir nicht, mal haben die Schüler Ferien...)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

echt toll, dass du dich angagieren möchtest. die idee gespendete sachen zu verschönern find ich echt klasse, wenn die kiddies selbst hand anlegen, sind sie garantiert stolzer, als wenn sie die sachen einfach so als "gebrauchtspende" bekommen und sich evtl. dafür schämen

 

ich hoffe das meine ideen noch nicht alle genannt wurden,

 

zum einen stoffalfarben mit pinseln, schablonen und stempeln, die motive kann man dann noch klasse mit steinchen, nieten, bändern, spitzen, knöpfen und pailletten verzieren

 

applikationen aus unterschiedlichen materialen und formen, die sehen auch gut aus, wenn sie mit groben stichen von hand aufgenäht werden

 

man kann normale shirts auch ganz easy aufpeppen, wenn man raffungen mit gummiband annäht, den ausschnitt vergrößert, die ärmel kürzt,abschneidet...man muss die kanten gar nicht immer vernähen, die sog. rawedge (wir das so geschrieben) sind grad total in

 

http://www.craftster.org

 

http://www.ohmystars.net

 

auf den seiten gibt es auch tolle tipps, is aber leider in englisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

falls Du noch Ideen brauchst (ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen) :

hier habe ich von den Versuchen unserer Töchter aus dem Buch

Operation T-Shirt - 108 Ideen ein T-Shirt zu verwandeln berichtet.

 

Solche Veränderungen lassen sich auch mit einer Haushaltnähmaschine vornehmen und vielleicht gibt es ja ein paar Shirt-Spenden ?

 

Auch kurze Sommerröcke sind wirklich einfach zu nähen - unter Deiner Anleitung sicher sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...