Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

passform von golden pattern


britta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wundere mich gerade über den Golden pattern 5-Pocket-Jeans-Schnitt. Ich habe die Standartweite ausgedruckt - aber das erscheint mir im Vergleich mit anderen Schnitten zu weit. - Ich meine, die Hose sollte bequem sein, jedoch nicht so aussehen. - Was druckt Ihr denn so aus? Die Einstellung hautnah?

 

Menno - Ihr seid doch soooo zufrieden mit dem Schnitt.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    3

  • Fruehling

    2

  • britta

    2

  • bine07

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich wr zufireden mit dem Jeansschnitt. Bei anderen Schnitten nicht so ganzm, da musste doch nachgebessert werden.

Zur Zeit schlage ich mich mit dem Sakkoschnitt rum, da habe ich des Rätsels Lösung noch nciht gefunden.

Viel Spaß noch und nur nicht verzweifeln, Gruß von karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta!

 

Hab' gerade eine Jeans fertig gestelt. Leider bin ich nicht ganz zufrieden. Oben am Bund ist die viel zu weit ( ich mußte hinten ein Gummi einziehen) und an den Waden sitzt sie etwas stramm. Da muß ich noch mal nachbessern. Sonst kann ich nicht meckern. Bluse, Hemd und T-shirt von golden pattern sitzen prima.

 

Liebe Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich wähle bei der Jeans auch eher die Einstellung Hautnah. Ich habe sie schon dreimal in Leinen genäht, mit leicht ausgestelltem Bein. ich bin froh Hautnah genommen zu haben, denn Leinen wird immer weiter und weiter. Ansonsten ist die Passform perfekt, obwohl ich Hosentechnisch nicht die perfekten Maße vorweisen kann.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta

Ich hab ein Shirt und ein Sweat genäht aus GP und das sind 2 Mann Zelte :-(

Bin etwas enttäuscht von dem Programm.Außerdem frag ich mich allen ernstes wo da 5000 Schnitte sein sollen?

Gruß

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Hemd mit eigenen Abwandlungen genäht und die Leggings und war eigentlich zufrieden. das Hemd find ich nicht so dolle, aber mit eigenen Abwandlungen kann man was draus machen. Die Leggings sitzt perfekt. Aber bei dehnbarem Lycra kann man ja auch nicht falschmachen. Daß bei dem Hemd steht "über 1000 Varianten" verstehe ich auch nicht, das ist totaler Blödsinn und Irreführung, bei den paar mickrigen Varianten sind es kombiniert vielleicht 10 (hab noch nicht nachgerechnet). Ich bin auch etwas enttäuscht, zumal ich die Schnittauswahl mehr als dürftig finde, und das meiste ist potthäßlich, nur simple Grundschnitte, die man auch ohne Schnittmuster selber zeichnen kann.

Das T-Shirt hab ich auch, aber noch nicht genäht, da auf der Zeichnung die Einstellung hautnah schon wie ein Kartoffelsack gerade runter hängt - weit weg von der Haut.

Jetzt hab ich mir gerade noch die 5 Pocket Jeans bestellt. Mal schauen, wie die ist. Werde berichten.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ich habe den Jeansschnitt schon mehrfach genäht. Die Beinweite mach ich meistens insgesammt ein wenig schmaler. Einstellung Fuß leicht ausgestellt. Die Hose sitzt zwar nicht 100%ig, aber besser als alles bisherige.

Die Bluse finde ich perfekt. Da sitzen endlich mal die Abnäher dort wo sie hingehören. Nicht zufrieden bin ich mit dem Top. Da enden die Armausschnitte in Höhe des Bauchnabels. Da ich z.B. den Blusenschnitt und das Top nach meinen eingegebenen Maßen ausdrucke, kann kein Meßfehler vorliegen. Denn dann würde die Bluse auch nicht passen.

Die Abbildungen auf der Seite sind seeehr dürftig. Aber wozu sind wir HS. Die Details denken wir uns und realisieren es, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jeans die ich bis jetzt nach GP genäht habe, sitzen wirklich gut (nun gut bei der ersten habe ich unten etwas zuviel Stoff abgeschnitten...:rolleyes: ). Wichtig ist hier wirklich das genaue messen.

 

Nicht zufrieden bin ich mit dem Top. Da enden die Armausschnitte in Höhe des Bauchnabels. Da ich z.B. den Blusenschnitt und das Top nach meinen eingegebenen Maßen ausdrucke, kann kein Meßfehler vorliegen.

Das Problem hatte ich bei Top und Kleid auch, aber ich hatte an GP gemailt und die haben zwischenzeitlich diese beiden nochmals überarbeitet. Ich hab zwar noch kein neues Top genäht, aber der Armausschnitt sieht wesentlich kleiner aus als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Das Problem hatte ich bei Top und Kleid auch, aber ich hatte an GP gemailt und die haben zwischenzeitlich diese beiden nochmals überarbeitet. Ich hab zwar noch kein neues Top genäht, aber der Armausschnitt sieht wesentlich kleiner aus als vorher.

 

hat man dir eine neue Datei des Tops geschickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßform ist für mich: für wieviele Figurtypen ein Schnitt paßt. Im Zusammenhang mit Maßschnittmuster (Golden Pattern) sollte es heißen: wie sind die Möglichkeiten diesen Schnitt auf indivuelle Maße abzuändern. Dazu gehört genaues Messen. Das ist bei Golden Pattern einfach sehr schwer.

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt die Jeansdatei und mir die Einstellung Standard ausgedruckt, weil mein Jeansstoff nicht dehnbar ist. Also die Taille ist okay, aber dann von da über die Hüfte bis nach unten, das ist dermaßen weit, da könnte ich glatt noch ne volle Reisetasche mit drin verstauen statt Handgepäck :D Trotz akribisch genauen Nachmessens und nochmal Überprüfens. Nennt man dann wohl Ballonhose :p Und dazu passend dann vielleicht noch das Zelt, das bei den T-Shirts rauskommt :klatsch: . Nee, also dat is janz unmöchlich. Werde mal hautnah versuchen.

Die weit beste Passform hab ich mit dem selbstkonstruierten Schnitt von der Leenaseite. Ich glaub, letztendlich werd ich den nehmen, zumindest für meinen wunderschönen mit Rosen bedruckten und ziemlich teuren Jeansstoff. Probehose sitzt da perfekt. Die Konstruktion ist zwar eine Riesenarbeit, aber es lohnt sich und kann ich nur empfehlen.

Wer es noch nicht kennen sollte:

http://www.leenas.com/English/draw_women_pants.html

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja :D (ich brauch mehr Zeichen...)

Schreib doch auch mal an GP.

 

Von wann war denn die neue Datei? *liebschau* :D

Ich hab das Top noch nicht genäht und meine Datei ist von Dez.2005. Ist das dann evtl. schon die neue?

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das würde mich aus interessieren?

Denn die Oberteile habe ich immer nur auf gut sitzende Modelle zum Vergleich gelegt und da war nie was passendes dabei, also habe ich erst gar nicht zugeschnitten..

Die Jeanshose von GP saß allerdings bei mir sehr gut. Werde sie jetzt nochmal in Stretch und Hautnah versuchen.

Mußte sogar die Po-Änderung (Hängepo*grins*), die bei Burda immer sehr viel ausmacht nur ganz wenig ausgleichen.

ALso, ich war von der Jeanshose begeistert.

Wollte nochmal das Hemd versuchen. Werde aber nochmal nachfragen, ob es da vielleicht eine überarbeitete Version gibt.

Ich glaube, dass die Oberteile nicht sitzen, wenn jemand so wenig Oberweite wie ich hat*bg*.

Könnte mir vorstellen, bei etwas fülligeren Damen müßten die eigentlich besser sitzen, oder hat da jemand andere Erfahrung.

Ein wunderschönes Nähwochenende (bei dem Wetter muß selbst der Hund nicht lange vor die Türe)

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*liebschau*

 

Wer kann da schon widerstehen? :p :D ;)

Schau mal hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40814. Anfang August habe ich dann die neue Dateien bekommen.

 

Ich glaube, dass die Oberteile nicht sitzen, wenn jemand so wenig Oberweite wie ich hat*bg*.

Könnte mir vorstellen, bei etwas fülligeren Damen müßten die eigentlich besser sitzen, oder hat da jemand andere Erfahrung.

 

Tscha, liebe Biggi, ich gehöre in die Kategorie "fülligere Damen" :o - auch wenn ich daran arbeite - und da war eben das Problem mit den Armausschnitten. Aber ich denke auch ohne die üppigere "Füllung" dürften die Oberteile (zumindest in Sachen Abnäher) gut sitzen.

 

 

Wollte nochmal das Hemd versuchen. Werde aber nochmal nachfragen, ob es da vielleicht eine überarbeitete Version gibt.

soweit ich weiß, wurde das Hemd nicht überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

habe heute Post von Golden-Pattern. Bekomme die überarbeitete Datei für das Top am 10.09. zugesandt, da die mail aus dem Urlaub kam. Fand ich sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das T-shirt für zwei verschiedene Personen getestet, einmal für meinen Sohn in der Einstellung "weit", und das finde ich eher schmal, und einmal für mich in anliegend und mit anliegenden langen Ärmeln, damit bin ich sehr zufrieden. Schon etwas merkwürdig!

Das Kleid hat bei mir aber eine sehr merkwürdige Form gehabt, und das Jackett war zu kurz , was ich zum Anlass genommen habe, mich nochmal komplett neu vermessen zu lassen.

Jetzt sitzen Taille und Hüfte auf ganz anderen Höhen als vorher, ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Passform auswirkt.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

heute hab ichmich aufgerafft, bei Golden Pattern die korrigierte Datei für das Top anzufordern. Hat keine Stunde gedauert, dann hatte ich sie! Jetzt muß ich sie allerdings noch ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor es sind schon ein paar Tage her, seit ich die Frage gestellt habe, aber trotzdem möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.

 

Vielleicht interessiert es jemanden wie meine Hose geworden ist. - Sie ist jetzt fast fertig. Ich werde heute den Bund annähen. - Ich bin hoch zufrieden mit der Hose. Dazu muß ich folgendes sagen:

 

Ich bin eine Rubensfrau. 175 cm groß und habe Kleidergröße 52. Mein bisheriges Problem bei Hosen, war mein ausladendes Hinterteil, mein Hohlkreutz, meine schmale Taille und sehr dicke Beine. - Mit Schnittänderungen war ich total überfordert. Es war einfach zuviel zu ändern. Ich war äußers skeptisch, ob daß mit dem GP-Schnitt funtioniert. Aber schon bei der ersten Anprobe war ich total begeistert. Das ist meine erste Hose (ob gekauft oder selbstgenäht) die richtig paßt. -

 

Wie bei meiner eingangs gestellten Frage zu sehen, hatte ich Probleme mit der Auswahl der Einstellungen. Folgende Einstellungen hatte ich benutzt: Schrittebene: Knapp, Hüftweite: hautnah, Schenkelweite: standart, Knieweite: standart, Fußweite: weit.

 

Zu der Fußweite muß ich sagen: Ich finde daß es keine vernünftige gibt. Wenn ich Standart genommen hatte, war mir das nicht weit genug. Die Einstellung weit, war bei mir schon ausgestellt. Da hatte ich einfach den Schnitt noch mal verändert. - Aber daß geht ja ganz leicht :) .

 

Schließlich möchte ich noch erwähnen, daß ein Maßschnittprogramm auf genaue Maße basiert. Von daher ist das genaue Erfassen der Körpermaße unbedingt notwendig. Ich habe mir dabei von meinem Mann helfen lassen.

 

So das war es, vielleicht bringe zeige ich Euch noch ein Foto von der fertigen Hose.

 

LG Birtta, die sich sehr freut :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jeans kann man als Taillenhöhe entweder "hüftig" oder "normal" auswählen.

 

Wie hüftig ist hüftig? In etwa so wie Burda-hüftig-schnitte oder fast taillenhoch. :confused: Hat jemand ein Bild für mich? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jeans kann man als Taillenhöhe entweder "hüftig" oder "normal" auswählen.

 

Wie hüftig ist hüftig? In etwa so wie Burda-hüftig-schnitte oder fast taillenhoch. :confused: Hat jemand ein Bild für mich? :o

 

Fast taillenhoch würde ich jedenfalls nicht sagen. Für meine Tochter fand ich hüftig nach dem Schnitt erst zu niedrig und habe daher zwischen hüftig und taillenhoch gemittelt. Ich hätte es aber lieber doch bei hüftig lassen sollen, das hätte ihren Geschmack besser getroffen. Also vielleicht "gemäßigt hüftig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt die Jeansdatei und mir die Einstellung Standard ausgedruckt, weil mein Jeansstoff nicht dehnbar ist. Also die Taille ist okay, aber dann von da über die Hüfte bis nach unten, das ist dermaßen weit, da könnte ich glatt noch ne volle Reisetasche mit drin verstauen statt Handgepäck :D Trotz akribisch genauen Nachmessens und nochmal Überprüfens. Nennt man dann wohl Ballonhose :p Und dazu passend dann vielleicht noch das Zelt, das bei den T-Shirts rauskommt :klatsch: . Nee, also dat is janz unmöchlich. Werde mal hautnah versuchen.

Die weit beste Passform hab ich mit dem selbstkonstruierten Schnitt von der Leenaseite. Ich glaub, letztendlich werd ich den nehmen, zumindest für meinen wunderschönen mit Rosen bedruckten und ziemlich teuren Jeansstoff. Probehose sitzt da perfekt. Die Konstruktion ist zwar eine Riesenarbeit, aber es lohnt sich und kann ich nur empfehlen.

Wer es noch nicht kennen sollte:

http://www.leenas.com/English/draw_women_pants.html

 

Liebe Grüße

Sabine

 

Hallo Sabine

wollte mal Deinen Link anschaun, aber bei funktioniert er nicht. Ist das möglich?

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmmm.. nachdem ich das hier alles gelesen habe finde ich es doch ganz akzeptabel..;)

 

Ich habe mir grad die 22 er Schnittvision CD geholt und warte noch auf die Post am Montag....

 

Ich denke halt nur immer, ob Maßschnitte wirklich bis quasi unendich gehen, oder ob da auch irgendwann Schluss ist...?! IChhab auch ne 44/46 bzw. 48/ 50 und denke immer, dass das ja nicht passen kann...;)

 

Aber eure Erfahrungen zeigen ja anderes.. also: lohnt sich die ANschaffung der CD?

 

 

 

LG Faylyla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.