Zum Inhalt springen

Partner

bild verkleinern?


fleurette

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich weiß nicht, ob es einfach schon zu spät ist, oder ich nur zu blöd bin.

Jetzt hab ich schon einpaar mal versucht mein Benutzerbild reinzustellen. Aber das muß man ja verkleinern.

Hab gesucht und auch Tipps gefunden, aber irgenwie klappt bei mir nichts.

Kann mir das noch mal jemand erklären. So wie für - totalverblödet - .

 

Gruß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • fleurette

    2

  • nowak

    1

  • Ele

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab ich nicht, und mag es jetzt auch nicht zusätzlich installieren.

 

Irgendwo in diesem Programm wird es wohl eine Option zum Ändern der Bildgröße geben, in Prozent und/oder mm und/oder Pixel.

Wenn dir dein Bild dadurch zu "unscharf" wird, solltest du überlegen, ob du irgendwas von dem Bild wegschneiden kannst (Trimmen, Beschneiden o.ä.), so daß nur das Wichtige übrig bleibt.

Dann entsprechend verkleinern und über die Eigenschaften des Bildes die kb-Größe kontrollieren ob es forentauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gimp ist prima, wenn man sich mal in die Basisfunktionen eingearbeitet hat... :o (Ich sitze nur gerade an einem Windoofrechner ohne gimp...)

 

Wenn es nur um die Dateigröße geht ist es einfach: Du gehst auf speichern unter und speicherst als jpg ab. Dabei öffnet sich ein Fenster wo du mit einem Regler die Qualität des Bildes Stufenlos einstellen kann. Kleine Zahl = geringe Qualität = kleine Dateigröße. Wenn du "Vorschau anzeigen" anklickst kannst du dirket sehen, wie das Endbild aussehen wird, also wann es zu pixelig wird. Und es zeigt an, wie groß (also Dateigröße) das Bild sein wird. (Tip: "Save EXIF-Daten" deaktivieren wenn du fürs Web speicherst, das ist unnötig und bringt schnell 10 kb ohne daß das Bild dadurch schlechter wird.)

 

Willst du das Bild erst skalieren, also es auf die richte Pixelbreite und Pixelhöhe bringen, dann geht das unter Bild skalieren. Wenn ich jetzt gerade auswendig wüßte, in welchem Untermenue das ist... (das hat auch auch mal gewechselt mit den Versionen, mußt du also leider suchen) Am besten speicherst du das Bild als erstes als xcf, also im gimp Format ab. Das bringt die besten Ergebnisse bei der Bearbeitung und die kleinsten jpgs hinterher. Dann skalierst du es, wobei du entweder die Bildhöhe oder die Bildbreite in Pixeln eingibst, der zweite Wert verändert sich automatisch. (wie schon vorgeschlagen ist vorher zurechtschneiden auch nicht schlecht, falls das Bild einen "Rand mit überflüssiger Deko" hat. :D )

 

Wenn es passt dann als jpg speicher wie oben angegeben, wahrscheinlich reichen 50% Qualität für ein kleines Benutzerbild und du solltest eine Dateigröße von unter 50kB leicht erreichen können ohne daß das Bild unansehnlich wird.

 

Wenn du immer noch Probleme hast gucke ich morgen gerne mal nach, wo die Menues in meiner Version genau sind... aber gimp ist schon prima.

 

Wenn man sich mal eingearbeitet hat. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...