Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Embellishment, make-over oder einfach pimpen


me3ko

Empfohlene Beiträge

Jetzt geht es mal nicht um selbstgemachte sondern um "selbstgekaufte" Kleidung.

Habt Ihr sie auch und was macht Ihr damit? :confused:

 

Ich rede von den einfarbigen faden Shirts oder Pullis mit kurzen oder langen Ärmeln, die ich inzwischen sooooo langweilig finde, oder die einen Rollkragen haben, den man eigentlich gar nicht mag, oder die zu gross sind, die aber fast neu sind und die frau wenig (bis gar nicht) trägt, weil man nach kurzer Zeit festgestellt hat, dass es nicht das Richtige ist: ein Fehlkauf! :mad:

 

Also ich bin nicht frei davon, lasse mich auch (vor allem wenn etwas reduziert ist) zu Impulskäufen verleiten. :banghead:

 

So habe ich ein petrolfarbenes BW-Shirt mit einem Rollkragen, ein sogenanntes Basic. Ursprünglich gedacht als "Unterziehpulli" für unter eine schicke Strickweste, aber der Rollkragen stört mich, es passt einfach nicht zum Stil der Weste. 2x getragen und 1x gewaschen und liegt nun herum.

Ich habe die Schere gepack und den Rollkragen abgeschnitten......... :schneider:

Dabei kamen mir so viele Ideën wie ich das Shirt verschönern könnte: ich habe gepimpt, mit Stickgarn, Pailletten, Kontraststoff, Applikationen, dem Shirt ein totales Make-over zukommen lassen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören.:rolleyes:

 

Leider ist es nun zu dunkel um gute Fotos zu machen, die mache ich morgen und stelle sie ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    7

  • anjac

    2

  • slashcutter

    1

  • Flocke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, das hört sich doch mal interessant an. Da bin ich auf das Foto gespannt.

Ich denke, jede/r hat solche Fehlkäufe in irgendeiner Form im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die Fotos. Das erste ist gleich unscharf :(, aber da kann man erkennen wo ich die Applikationen platziert habe.

Die Inspiration für die Applikationen habe ich erst von den vielen Häkelblümchen, die ich hier im Forum sehe, genommen. Aber dann habe ich auch an die floralen Muster von Gudrun Sjöden gedacht.

Den Rollkragen habe ich weggeschnitten, dabei den Halsausschnitt etwas weiter gemacht und mit einem grauen Trikot-Stoff eingefasst.

An den Ärmeln habe ich den grauen Streifen wiederholt und noch mit einem Stich verziert. Die Blumen sind ebenfalls aus Tricot-Stoff, passend zu den Farben der Weste. Zum Sticken habe ich MEZ-Stickgarn genommen. Die Blumen und Blätter habe ich nochmals miteinem kleinen Zick-Zack mit der Maschine fixiert.

Das letzte Foto zeigt das Shirt mit der gekauften Weste, ich finde es passt gut zusammen.

804335755_makeovershirt002.jpg.df1fc232774668edf2e2575a5472b023.jpg

2082660343_makeovershirt003.jpg.00b966fc4816fcc99fe1d529de2979ac.jpg

175061191_makeovershirt005.jpg.b79e330dcd8f04977696b462565050c9.jpg

1620885678_makeovershirt007.jpg.c4d386b36ab06c8c9fa125712c79282f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja klasse aus - schöne Ideen gut umgesetzt. Ich habe das auch schon seit über einem Jahr vor, habe es aber noch nicht umgesetzt. Fühle mich jetzt aber sehr inspiriert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll, was Du da gezaubert hast, großes Kompliment !

Jetzt gehen ich mal die Schere suchen.....:)

Du bringst einen auf Ideen, vielen vielen Dank !!!

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für all Euer Lob.

Inzwischen habe ich was anderes das ein bisschen Pep nötig hat. Aber ich komme da nicht gut weiter und habe Rat nötig.

Ich habe den Burda-Schnitt 7585 genäht, erst war er viel zu weit, in Wasserkoog hat eine liebe Nähfreundin mir geholfen das Jäckchen "auf Figur " zu bringen. Ich finde es ein bisschen langweilig, auf dem Foto von Burda sah es einfach flotter aus.

Ich habe mit der Filzmaschine etwas ausprobiert und möchte es nun damit verschönern.

Ich komme einfach mit der Platzierung der Kreise nicht zurecht. Auf dem Rücken habe ich schon in der Mitte einen Kreis "festgefilzt" der geht nicht mehr ab. Die auf der Vorderseite möchte ich allerdings mit der Hand annähen. Soll ich den rosa Knopf oder den schwarzen mit den Kreisen nehmen?

Meine Augen sind inzwischen genauso rund wie gefilzten Stücke....:rolleyes:

009.jpg.4f9a9afb4bc36d0dc9c62dbe741850d3.jpg

004.jpg.2416d12659261546f7672eec684385ad.jpg

005.jpg.7035a5f4f30ea8252552ddc306fbd3b8.jpg

006.jpg.7e00c17f7ae6d33f1ac837e103744ec7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch zum linken Bild tendieren, ich finde es vom "Gewicht" her ausgewogener. Die Kreise gehen mit dem Knopf eine quasi diagonale Blickrichtung ein, das wirkt bewegt, durch die Wdh. der Kreise ergibt es eine stimmige und ausgeglichene Komposition.Beim rechten sitzt alles im unteren Bereich und der Knopf dann in einer komischen Höhe, so dass er optisch irgendwie nicht dazu gehört.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich ein Shirt (aus einer Ottobre ) dazu genäht und es gefällt mir so wie es ist, ohne gefilzte Kreise, nur eine Blume auf der Tasche.

Ich habe den einfarbigen kKnopf genommen.

1832883311_weste002.jpg.3ded500fb92010ffa72a3245c7b08daa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Der letzte Eintrag ist zwar fast ein Jahr her, aber das macht ja nichts. Beim aussortieren meines Kleiderschranks, kamen einige T-shirts raus. Oft gewaschen, ein bisschen verzogen, also keine besonders gute Passform.

Da ich schon immer mal ausprobieren wollte wie es sich auf Tricot/Jersey stickt, habe ich ein weisses (äh, gelbliches) T-shirt genommen als Versuchskaninchen.

Das Sticken ging recht gut: Klebefolie eingespannt, den zu bestickenden Part des T-shirts aufgeklebt und gestickt.

Ich habe dann das Shirt noch ein bisschen aufgebrezelt mit anderem Tricotstoff, da der Rand etwas zippelig war.

Die Ärmel gekürzt, ebenfalls ein Bündchen angenäht, am Hals auch neu eingefasst. Die Cover protestierte bei den vielen Stofflagen und beim über die Nähte nähen ist mir 2x die linke Nadel abgebrochen., ab und zu riss der Faden.

 

Facit: zu viel Aufwand für ein altes T-shirt, es ist nicht die Mühe wert so viele Stunden daran zu hängen, alles in allem hat mich das doch mehr als einen halben Tag gekostet, weil ich es ab und zu in die Ecke geworfen habe.

Jetzt habe ich ein "schönes" altes T-shirt. :D

890878099_t-shirt013.jpg.d1d291f63e0e531b05c9d8294eaadc04.jpg

597026856_t-shirt015.jpg.4b6b857add7332b5d417ebf27b7f3d26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
So, nun habe ich ein Shirt (aus einer Ottobre ) dazu genäht und es gefällt mir so wie es ist, ohne gefilzte Kreise, nur eine Blume auf der Tasche.

Ich habe den einfarbigen kKnopf genommen.

 

finde das Emsemble sehr gut gelungen... ist die Blume gefilzt oder gehäkelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.