Zum Inhalt springen

Partner

Kaufmuster HUS


Creativa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Gestern habe ich mein erstes Kaufmuster per Internet erstanden. Da ich HUS-Dateien benötige habe ich auch diese gekauft. Nur was soll ich euch sagen, die Farben stimmen so gar nicht. Orange, lila und schrecklichstes blau sind sie. Zwei Stunden habe ich jetzt schon mit der korrektur der Farben verbracht. Ist das normal bei HUS-Dateien, sollte ich lieber andere Dateien kaufen?Wisst ihr einen Rat, damit ich sowas vermeiden kann?

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creativa

    3

  • ULME

    2

  • sticki

    2

  • creativi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist normal. Da die Dateien wahrscheinlich in einem anderen Format erstellt und "nur" konvertiert wurden, passiert das.

 

Wie ist es denn mit Freebies? Die sind ja nun auch nicht immer im hus-Format. Welche lädst du da runter und konvertierst selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

bei Freebies ist es sehr unterschiedlich. Ist auch schon vorgekommen, das ich solche Farben hatte. Da lade ich dann runter was angeboten wird und konvertiere sie. Finde ich auch nicht schlimm, nur von einem Kaufmuster hätte ich mir etwas weniger Zeitaufwand erhofft. Okay, sie haben nicht die Welt gekostet, nur etwas ärgerlich ist die Farbänderung schon (in der Zeit hätte ich schön Probesticken können). Woran kann man denn erkennen, in welchem Format die Stickmuster hergestellt wurden? Angeboten wurden fast alle.

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht, das man das irgendwie erkennen kann.

 

Am besten du schaust, bei welchem Format du am wenigsten Probleme durch das Konvertieren hast und das nimmst du dann immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hast du recht, war nur mein erster versuch - aber bestimmt nicht der letzte;.))). vielen dank für deine antwort, ich dachte schon ich hätte da etwas falsch gemacht , meist sitzt das problem ja vor der tastatur.

viele grüße

tanja

p.s. lassen sich übrigens sehr schön sticken und sehen nur toll aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Motive im Format dst runterlade habe ich auch diese bunten Farben :(

... auch das ist normal :)

Das DST-Format speichert die "Original"-Farben ebenfalls nicht in der Stickdatei selbst.

Dashalb gibt es zu den Mustern (meist) Textdateien, in denen die Farben und deren Reihenfolge festgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und um noch ein wenig zu ergänzen:

 

bei anderen Formaten (etwa .pes für brother) ist das genauso...

 

Die einzige Möglichkeit, dass Du die richtigen Farben angezeigt bekommst, ist die, dass der Designer die Datei schon in .hus erstellt hat.

 

Das Neusortieren der Farben ist zwar manchmal lästig, aber sieh' es von der positiven Seite: je nachdem, welche Software Du verwendest, kannst Du gleich die Farbnummern eingeben, die Du zur Verfügung hast und siehst dann gleich in der Vorschau, wie Deine Wahl aussehen wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das Problem auch! :o

Ich habe früher die runtergeladen Zippdateien komplett entpackt, und erst dann das Format ausgesucht. Da ist mir aufgefallen, das die Pes-Dateien allermeistens die hübscheren Farben hatten. Die Grün sind nicht ganz so neon-giftig und die Rosa´s nicht ganz so zuckergusspink.....

 

Ich glaube das liegt daran, das auf den Husqvarna-Maschinen nur eine sehr begrenzte Farbtabelle drauf ist und so die Musterfarben etwas "plump" ausgedrückt wurden.

 

Ich hab auch gemerkt, das wenn mir die Farben bei der Ansicht nicht gefallen, dass ich das Muster eher übersehe...

 

Also, da ich die Möglichkeit zum Konvertieren habe, hole ich mir meistens die Pes-Version, schreib mir dann die Farben auf und speichere erst dann mein shv-Format.

 

Liebe Grüße

bellika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bellika,

 

entschuldige, dass ich da ein klein wenig widerspreche...

 

Das Problem ist nicht, dass die Farben nicht farbtongerecht (also z.B. quietschpink statt hautfarben) angezeigt werden, sondern, dass ganz andere Farben vorhanden sind.

 

Ich hatte zum Beispiel mal Muster geladen, die viel Weiß enthielten, das aber da ein kräftiges Mittelblau war.

 

Ich habe ja schon einige Muster bei Emblibrary gekauft und da ist es mir durchgehend aufgefallen. Scherzeshalber habe ich dann mal statt ".vip"- ".pes"- Dateien genommen, aber in Ordnung waren die Muster halt auch nicht.

 

Also ist immer Nacharbeiten angesagt. Wie schon geschrieben, nutze ich dann die Gelegenheit und gucke, ob ich genau die angegebenen Farben habe oder ob ich ersetzen (bzw. dazukaufen) muss. Da die Muster von Emblibrary mit Madeira-Garnen entworfen werden, wandle ich dann gleich die Farbanzeige für Sulky um.

 

Und der Vollständigkeit halber: Emblibrary verwendet die Industriepalette der Madeira-Garne. Darin sind einige Farbtöne enthalten, die von normalsterblichen Stickerinnen nicht erworben werden können. Auch da heißt es dann also: sich nach Alternativen umschauen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...