Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stich bei elastischen Stoffen?


Bagira0815

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe aus Stretchfrottee 2 Kleidchen genäht, an denen heute beim an-und ausziehen mehrere Nähte aufgerissen sind(heul):traenen: . Seiten und Schulternähte. Ich habe einen normalen Geradstich genommen, da ich dachte-quatsch-eigentlich habe ich gar nix gedacht.:klatsch: so´n Sch....Damit mir das nächste Mal nicht das gleiche passiert frage ich euch Experten um Rat.:help: Kann ich mit dem geschlossenen Overlockstich an einer normalen Nähmaschine auch zusammennähen oder nur versäubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bagira0815

    3

  • Raaga

    1

  • stoffmadame

    1

  • fleckerlhex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne deine Nähmaschine natürlich nicht.:schneider: Die meisten Maschinen haben einen sogenannten Elastikstich einprogrammiert; der müßte halten. Ansonsten gilt ein schmal eingestellter Zickzackstich auch als sehr brauchbar für dehnbares Material.

Ansonsten, schau doch mal in die Gebrauchsanweisung deiner Maschine. Da stehen sicherlich Tips, welcher Stich wann empfohlen wird.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erst einige T-Shirts für meinen Sohn und erstmals den, auf der Maschine vorhandenen Overlockstich, benützt. (Hab die Maschine ca. 15 Jahre!!!) Ich bin total begeistert, hat super funktioniert!!

Früher hab ich bei dehnbaren Stoffen immer einen Zick-zack-Stich genommen, geht auch ganz gut.

Ich würd's an deiner Stelle an einem Rest ausprobieren.

 

Liebe Grüsse

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

"geschlossener Overlockstich" klingt doch gut. Damit hab ich schon viel genäht. Aber an der Schulternaht würde ich auch einen nicht dehnbaren Stoffstreifen mitfassen, denn die soll sich nicht ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mit meiner letzten Maschine (leider hat der Motor das Zeitliche gesegnet) habe ich immer den Overlockstich genommen. Ging super. Irgenwie will er an meiner jetztigen Maschine (AEG) nicht funzen. Zieht den Stoff sehr unschön zusammen und krumpelt. Eine richtige Fadenspannung hab ich noch nicht gefunden... daran wird's wohl liegen.

 

Jedenfalls nehme ich meist Zickzack, den ich über die Ecke reichen lasse - also so, dass er die Kante einfaßt. Das gibt recht kleine Nähte und keine Ribbelei. Man muss nur sehr genau aufeinanderlegen, sonst hat man Löcher, weil man nur eine Seite erwischt.

 

Für alle Stellen, wo das nicht in Frage kommt - zB sichtbare Nähte am Bund, beim Einfassen etc. Nehme ich entweder eine Zwillingsnadel oder den elastischen Geradestich - das ist der, der immer 3 Mal vor und zurücksticht.

 

Dann reist auch nichts mehr!

 

Viel Erfolg,

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super danke. Dann werde ich es mal mit geschl.Overlockstich versuchen und sonst kleiner Zickzackstich. Meine Maschine hat mehrere Elastikstiche(ist die Privileg die Baugleich mit der Brother 2100 ist)aber ich wußte nicht, ob die auch zum Zusammennähen taugen oder nur zum Abschlüsse nähen statt Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...