Zum Inhalt springen

Partner

Erfolgloser Smokeversuch


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich brauche mal wieder eine Idee oder einen Tip.

 

Ich wollte was smoken, Satin, aus Bettwäsche, zur Probe. Erst hab ich den Gummifaden auf die Spule gespuhlt, das ging nicht. Hab dann hier gelesen, ich muß ihn gespannt, also straff auf die Suhle wickeln, das sieht schon besser aus.

 

Es wellt sich ein wenig, aber nicht so arg wie nötig. Auch mit mehren Reihen nicht.

 

Ich dachte dann vielleicht die Stichlänge verändern, habs größer und kleiner versucht, hat aber nichts geändert.

 

Was mach ich falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    4

  • melolontha

    1

  • kassandrax

    1

  • sundance_84

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt prinzipiell zwei Arten Gummismoke zu machen.

 

1. Du wickelst den Gummifaden straff auf die Unterspule. Je mehr du ihn spannst, desto stärker zieht sich der Stoff später zusammen.

 

2. Du nähst mit normalem Ober- und Unterfaden in eng eingestelltem Zickzack über den Gummifaden und ziehst den Gummifaden hinterher auf die gewünschte Länge.

 

Hier gibts noch nen Thread mit weiteren Tips

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, ich weiß, ich kenne in der Theorie beide Möglichkeiten. Ich dachte nur als Unterfaden ist es leichter. Doch wie gesagt, es kräuselt sich nicht so viel wie es müsste, der Unterfaden ist aber so arg gespannt, wie es nur geht.

 

Ist das einfach bei der Metode so? Oder mach ich irgendwas falsch, muß man noch was beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

ich habe beide Methoden schon ausprobiert und finde den Gummifaden mit Zick-Zack zu übernähen wesentlich einfacher und das Ergebnis ist vorhersehbar.

 

Der Gummifaden hat nur soviel Sprungkraft, dass er als Unterfaden nur ganz dünne Stoffe kräuseln kann. Wenn du dagegen den Gummifaden übernähst, kannst du nachher auf die gewünschte Weite anziehen und das funktioniert sogar bei doppelter Stofflage, wie hier, da habe ich Oberstoff und Futter des petrolfarbenen Kleides ganz links, zusammen gesmokt und es hat gut geklappt.

 

Ich nehme den Zick-Zack Länge 3mm, Breite 2,5mm. Wenn der Stich sehr kurz ist, entstehen beim Kräuseln keine schönen Fältchen. Ausserdem stelle ich die Fadenspannung etwas lockerer, auf 4 statt 4,5.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damit auch immer Probleme gehabt..ich habe seitdem den Ratschlag aus dem Forum befolgt und den Gummifaden ganz normal auf die Spule aufgewickelt ohne besondere Spannung.. seitdem hat es immer geklappt..hatte aber auch dünnere Blusenstoffe..Ich habe den Stich allerdings auf 4 gestellt, mit 3 klappts nicht so ganz, aber es hält auch so..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist vielleicht der Stoff zu dick. Denn normal aufspuhlen hatte ich auch schon versucht und das ging gar nicht, war wie ne normale Naht. Aber vielen Dank für deine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...