Zum Inhalt springen

Partner

Tunnelzug am Kragen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte mir eine Sommertunika aus leichtem Baumwollstoff nähen, die so einen ganz weiten Ausschnitt haben soll, der dann mit nem Band enger gezogen wird.

Da ich geren rumexperimentiere, hab ich mir das Schnittmuster von Burda 2493 genommen, was eigentlich ein Kleid im Empirestil sein soll (naja, eher Faschingskostüm :o)

 

burda.jpg.ab02e6aa9e74efc04113e24c8eb14274.jpg

 

 

Allerdings möchte ich statt diesem Gummizug lieber am Ausschnitt eine Art Tunnel, wo man so ein Bändchen durchzieht, mit dem man dann die Weite regulieren kann.

 

Im Moment sieht mein Experiment so aus, und ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter machen soll :confused:

 

P1010002.jpg.108e6abfe3071405f7498124eafd1ef5.jpg

 

Ich hätte den Tunnelzug gerne direkt an der Ausschnittkante, aber ich kann die ja nicht einfach umnähen, oder?

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Kaffeefee

    3

  • Aficionada

    1

  • freddy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nach Pansdorf!

 

Nimm einen Schrägstreifen, steppe ihn rechts auf rechts an, lege in um die Kante herum nach innen, bügle den Umbruch und damit den Schrägstreifen in Form, jetzt entweder den Schrägstreifen eingeschlagen oder versäubert feststeppen. ( Je nach Dicke des Stoffes ist das ein oder andere besser.....)

Offene Stelle für Band-/ Gummi-Einziehen nicht vergessen!!!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Schrägstreifen nehmen, das ist der ganze Trick? :eek: Nun bin ich echt enttäuscht, ich dachte das wär super friemelig :D

 

Vielen lieben Dank nach Wien (?) dann werd ichs gleich mal testen. :)

 

Und was für Bänzl zieh ich da durch? Zusammengestepptes Schrägband oder lieber normales/einfaches Band? :confused: Die sehen immer so zusammengenäht und stabil aus :o

 

P.S. Das Brautkleid kann erst nächste Woche weitergehen - die Uni/mein Holder hat Feiertage und ich darf fleißig arbeiten gehen und Geld verdienen - So muss das sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eigentlich jegliche Art von Band nehmen:

-aus Originalstoff schräg im Bruch rechts auf rechts gesteppt und gewendet (einfacher zu wenden, dafür dehnt es sich)

-aus Originalstoff im Bruch rechts auf rechts gesteppt und gewendet

(mühsamer zu wenden, dafür längsstabil)

-gekauftes Band nach Wunsch (je glatter umso rutschfreudiger)

-Kombination aus beiden (nur die Enden, die rausschauen original)

............

Eigentlich Wurscht, Hauptsache es paßt gut durch den Tunnel.

 

Willst Du's Ostern anziehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Kombination aus beiden (nur die Enden, die rausschauen original)

 

Ich arbeite in solchen Fällen auch gerne mit einer Kombination aus Gummiband und einem Stück Band für jeweils die Enden. Das hat sich vom Tragekomfort bewährt.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Gummi habe ich ganz vergessen/unterschlagen.

Dann geht dein Kleid in der Bewegung besser mit:

Freiheit UND anliegender Ausschnitt.

 

Danke, aficionada!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's dann mal versucht - nun muss ich nur noc überlegen, wie ich da nen Schlitz vorne rein bekomme, damit es etwas lockerer aussieht.

Hab's jetzt erstmal mit Organzageschenkband gemacht, man spart wo man kann :D

 

Willst Du's Ostern anziehen???

 

Ne ne, das schaff ich nicht mehr, das ist erstmal nur das Probeteil. Und so, wie ich es derzeit seh, komm ich um den Gummizug unterm Busen nicht drumrum, damit es auf Figur sitzt. Es sei denn, ich mach nen Rv rein, aber eigentlich wollt ich was bequemes zum reinschlüpfen. na ma sehn :rolleyes:

P1010002.jpg.b285989d442022cd1b544dd54427962a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlitz solltest Du vor dem Schrägband am Halsausschnitt drannähen.

 

Du benötigst ein Stück Stoff in der Länge des Schlitzes plus 1 cm und ca. 5 cm Breite.

Dann markierst Du Dir den Schlitz, legst das Stück Stoff auf von rechts auf die Schlitzlinie. 2 mm rechts und links neben der Schlitzlinie steppen, Beide Stepplinien nach oben hin spitz zusammenlaufen lassen. Dann beide Stofflagen entlang der Schlitzlinie einschneiden. Besatz nach innen ziehen, bügeln und an der oberen Kante feststeppen.

 

Dann erst das Schrägband an den Halsausschnitt nähen.

 

Diese Anleitung ist von der von mir genähten Bluse aus diesem Thread.: Schnittmustererweiterung von Gr. 42 auf 48 einfach machbar ? - Hobbyschneiderin + Forum

Das ist wohl das, was Du auch nähen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...