Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kimono - Kurs. Interesse??


SweetLadyViola

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich habe die Chance einen authentischen antiken Kimono samt umfangreichen Zubehör (und doch Basic, wie ich mich belehren lassen musste, für japanische Verhältnisse) zu fotografieren, vermessen und einen Anziehkurs zu dokumentieren.

 

Um mir unnötige Arbeit zu ersparen wollte ich wissen wieviel und ob überhaupt Interesse besteht und vor allem wie detail genau??

 

Wollt ihr nur die Maße? Oder nur fertig-angezogene Fotos?

Wollt ihr einen Schritt für Schritt Kurs mit detaillierten Beschreibungen?

Ist euch das Zubehör wichtig?? Was was ist und wie es geht??

 

Jetzt seid ihr gefragt! Und vor allem, wie mach ich das am besten auf dieser Homepage?? *Absoluter Frischling bin!*

 

Ciaoi!

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SweetLadyViola

    11

  • mangetsu

    4

  • Maisue

    2

  • Ingrid1955

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Vio,

 

Super wäre natürlich das volle Programm ;) , als Fotos, Maße, Anleitung und Zubehör.

Macht sicher wahnsinnig viel Arbeit aber unser Dank ist Dir sicher :) .

 

Schönes Wochenende

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in dem Zusammenhang moechte ich gerne mal auf diese verweisen. Absolut huebsch gemacht und sehr informativ, reich bebildert. Und auch hier koennt Ihr mal gucken, um Yukata, baumwollene Sommerkimonos und Zubehoer zu sehen. Die erste Seite ist in Englisch, die zweite leider nur Japanisch, aber man kann sich anhand der Bilder und Icons im Menue sehr gut durchklicken und sieht jede Menge rund ums Thema.

 

Ganz besonders sehenswert ist dieser Anziehkurs,

hier die zweite Seite.

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Kimono ginge es.

 

Ich mache mich dann an das volle Programm, wobei ich hoffe, dass es noch mehr Interessenten gibt.

Das "Model" bin nicht ich. :D

Gehör ja eher der Rubensfraktion an.

 

Danke an Mangetsu für die Links. Vor allem der Anziehkurs ist wirklich süß. Ich mach den trotzdem nochmal für diesen Kimono....

 

Alles Liebe....

Vio

Kimonointernet.thumb.jpg.ea36067448b2a68fddd98138fb53a784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh jajajajajaj, was für eine tolle idee. hatte mein göga doch eine gute idee als er sagte"frag doch mal die mädels im forum - die wissen echt alles..." daaaaaaaaaanke.

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAALLLSSSOOO!!

 

Dieser Kimono ist über 100 Jahre alt. Die Jacke stammt etwa aus den 50ern.

Erstanden in Japan. Samt Zubehör.

Es ist KEIN Festtagskimono, sondern aus einer Zeit, als der Kimono noch "Alltagsmode" war. Das Zubehör ist modern, mit einigen Vereinfachungen, z.B. fällt hier ein Unterkimono weg und der Obikboten ist ein fake, eben kein langes Tuch umständlich geknotet, sondern ein fertig zusammengenähtes Extrateil. Sicher gibt es reichlich Obi-Knot-Anleitungen im Internet.

Es gibt mehrere Arten von Kimono und verschiedene Trageweisen. Diese ist nur EINE. (Für alle die es besser wissen ;) )

 

Hier ist eine Übersicht für den hier vorgestellten Kimono.

 

Die Jacke: zieht am am Ende über den Kimono und ist für wenn es kälter ist.

Der Kimono ist aus Tokyo, meistens läßt es sich dort ohne ganz gut aushalten.

Obi: breiter Gürtel, wird mehrfach um die Taille geschlungen, in dieser Variante mit Bindebändern an den Enden. Normalerweise länger, weil man mit dem Obi dann den Obi-Knoten macht. (hier nicht)

Obi-Knoten. Wird mit dem Rückenkissen ausgefüllt und hinten umgebunden.

Tabi: kommen an die Füße. Spezielle, an den Sohlen verstäkte Socken mit abgetrenntem großen Onkel für die Sandalen.

Rückenkissen: füllt den Obi-Knoten.

Obi-Verzierung: Eine spezielle Kordel mit verschiedenen Farben, die man um den Obi bindet und ein Tuch, das man oben in den Obi stopft und ein paar cm oben rausluken läßt.

Bauchverstärkung: Damit man grade sitzt und steht, sitzt ziemlich stramm um die Taille und drückt notfalls Bauch weg. :D

Kimono: naja Hauptkleidungsstück... was soll ich sagen.

Zori: Zehensandalen, auch für an die Füße, nach den Socken!

Bindebänder: Binden den Kimono fest. Hier braucht man 2.

Kragen: Stark verstärkt. Häkt den Nacken frei und ein weisser Rand soll aus dem Ausschnitt schauen. Auch hier ein vereinfachtes Modell, was das Anziehen alleine ermöglichen soll.

Kizusamenstellung.jpg.f56fb9f68e419af08c7c0bd10d40cda4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Hier seht ihr wie man den Kragen anlegt.

Eigentlich hat man da einen Unterkimono, der ist kürzer, dünner als der eigentliche Kimono und wird mit einem Tuch, das wie ein Wickelrock um die Taille gelegt wird, als Untergewand getragen. Dazu benötigt man das 3. Bindeband.

 

Dieser Kragen ersetzt den Unterkimono, den man sonst als weissen Kragen sehen würde.

 

1. Der Kragen ist bis auf die letzen 20 cm an beiden Enden, stark verstärkt.

An den Enden sind kleine Laschen, in die die langen Bindebänder eingezogen werden.

Das lange Teil in der mitte hat auch drei Laschen, auch für die Bänder, dann aber am Rücken.

 

2. Das lange Teil in der Mitte des Kragens gehört auf den Rücken.

 

3. Die Enden des Kragens werden auf der Brust überkreuzt.

 

4. Der Kragen soll hinten vom Nacken abstehen und ein bisschen nach unten gezogen werden. Man sagt, dass auf Schulterhöhe eine Faust zwischen Nacken und Kragen passen soll.

 

5. Die Bänder werden nach hinten gegeben und durch eine der Laschen auf dem Rückenteil gefädelt, (in welche hängt von der eigenen Statur ab) so dass sich die Bänder überkreuzen und wieder nach vorn geholt werden. (siehe Details hinten)

 

6.Vorne ebenfalls durch eine der Laschen ziehen (staturabhängig) und zubinden. Es gibt noch ganz kleine Bändchen, die dazu da sind den richtigen Winkel das Kragens zu halten. (Siehe Details vorne)

 

Am Ende soll wie beschrieben, viel vom Nacken zu sehen sein, während das Dekolleté völlig bedeckt ist.

Krageninternet.jpg.15a08db56566e8536bbf1b9602d49d27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt das Herzstück: der Kimono.

1. Wie man sieht ist das ein Kimono mit Ärmeln nur bis zur Hüfte, gefüttert ist er z.T. mit Seide, aber dazu später in einem separaten Teil mehr.

 

2.Bei diesem Kimono ist der Kragen innen nicht aus dem gleichen Stoff. Er ist stattdessen doppelt so breit und hat 3 kleine Bändchen, die man zusammenbindet und so den Kragen während des Tragens dauerhaft faltet.

 

3. Man zieht ihn über und nimmt ihn an den Kragenenden. Man zieht ihn daran soweit hoch, dass er unten in der gewünschten Länge ist. Das ist eigentlich bei den Knöcheln.

 

4. Man klappt die Enden überkreuzt an die Hüften, das ist etwas schwierig, weil die Länge ja beibehalten werden soll und sich alles um die Mitte staut. Hierbei ist es wichtig, dass die linke Seite oben ist. Auf dem Bild ist es leider verkehrt herum. Sorry!

 

5. Dann bindet man da wo man gezogen hatte mit den Bindebändern fest und legt den Stoff der jetzt oberhalb des Bandes ist, in einer ordentlichen Falte über das Band nach unten.

 

6. Um diese Falte zu fixieren nimmt man das 2. Band. Nun sollte man alles glatt ziehen. Es sollen keine Falten auf dem Rücken oder vorne sein, sondern was an Mehrweite da ist, sammelt man unter den Armen.

Im Idealfall soll der Kimono so sitzen, dass die Seitennähte beidseitig ca 4 cm nach vorne verschoben sind und so die Front ganz glatt Körper und Beine doppelt bedeckt. Die Öffnungi st nicht vor dem Körper, wenn er richtig passt!

Anziehen2.jpg.c2abb3c0d9d0f957742abf74b451d641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Obi.

 

1. Die Bauchverstärkung wird umgelegt. Sie begradigt den Bauch. Wenn man sie trägt ist man nach hinten flexibel, vorne jedoch nicht wirklich.

 

2. Sie hat hinten strammme Gummibänder und eine Schließe.

 

3. Obi: Wie gesagt, hat dieser hier an den Enden Bänder zum Schnüren. Ist also eine Abwandlung.

 

4. Obi mehrfach um die Taille schlingen und zubinden, möglichst und dem Arm und das Band hinter dem Obi verstecken.

 

5.Das Rückenkissen in den Fake-Obi-Knoten schieben. Die schmale Seite des Kissens nach oben.

 

6. Das Obi- Kissen umschnüren und die Bänder ebenfalls verstecken.

 

7. Das Ganze von hinten.

 

8. Die Verzierung; Ein einfaches, dünnes, edles, langes Tuch

 

9. Verzierung: Spezielle Kordel mit Troddel an einer und 4 dünnen Kordeln an der anderen Seite. Beides sind nur Beispiele und können durchaus variiert werden.

 

10. So siehts aus. Tuch wird nicht extrem ordentlich oben in den Obi gesteckt und die Kordel nach Belieben umgebunden.

aNZIEHEN3.jpg.c15af08aa9fd19f6e0e2e2f3ec9dd9ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch mal die Zehen-Socken (Tabi) mit einem Verschluss- Detail und fertig angezogen mit Zori-Sandalen.

Der Verschluss funktioniert nach Haken und Ösenprinzip und sitzt innenseitig knapp vor der Achillessehne.

 

Wie mir gesagt wurde sind die Tabi auch ultra bequem und super als Hausschuhsocken geeignet, halten durch die verstärkte Sohle ziemlich warm.

 

Das wars fürs erste. (Anziehen)

Die Maße kommen morgen. Heute bin ich zu müde. Aber es ist versprochen.

Ich hoffe es hat euch gefallen, alle Fragen an mich sind natürlich willkommen. Hab ich irgendwas vergessen?? Ist es verständlich genug?

 

Liebe Grüße

Vio

1124820038_TabiundZori.jpg.6f1bfbd42158caf014075e310fc9c3c8.jpg

Tabi-Verschluss.jpg.afee772e86493fd4bf1e8619989843c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch ein Nachtrag :)

 

Vio, Du schreibst, Du gehoerst eher zur Rubensfrauenfraktion und daher sehen wir nicht Dich als Model...

Zu Figur und Kimono daher noch folgende Anmerkung:

Ich finde, dass ein Kimono die ganz phantastische Eigenschaft hat, an jeder Frau gut auszusehen. Egal ob klein, gross, dick, duerr oder mit jener typischen Sitzriesenfigur (kurze Beine, laaaaaaanger Oberkoerper) der Japanaer daherkommend, er sieht einfach gut aus.

 

Und die Tabi gibt's ja in den modernsten und huebschesten Mustern, wirklich prima auch ohne Kimono zu tragen.

In Japan sind es uebrigens die Schuhe fuer Bauarbeiter, ich schaetze, weil man in ihnen so guten Halt auf Geruesten hat.

 

Nochmal 'nen schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

danke, wirklich gut solch eine Fotodoku!

Aber eine Anmerkung habe ich dennoch... Will die Dame auf ihre eigene Beerdigung? Ich habe mal gelesen, dass die linke Seite immer über die rechte geschlagen wird, egal ob Männlein oder Weiblein. Rechts über links nur dann, wenn der Träger beigesetzt wird.... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Fachleute vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne,

 

gut geguckt!

 

Das stimmt, die linke Seite kommt zuoberst, es sei denn, man wird beerdigt. Das habe ich mittlerweile so verinnerlicht, dass ich das Wickelshirt fuer Kinder, das in der letzten OTTOBRE war, auch lieber andersherum geklappt habe, als angegeben, hatte das Gefuehl, es bringe Unglueck, wenn ich rechts auf links wickle :D

 

Noch ein Zitat von der weiter oben verlinkten Kimonoseite:

 

"For both men and women, always wrap the right side of the kimono over the body, then overlap it with the left side. Right on top of the left is only used to dress a corpse for burial."

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen Vio

 

Der Kimono ist ja wunderschön!!! *schmacht*

Und die tolle Anleitung dazu, Kompliment danke.gif

 

So einen möchte ich auch :)

Im Ernst, eigentlich ist mir das denn doch zu kompliziert zum anziehen :)

Doch ich werde ganz bestimmt die weitere Entwicklung verfolgen und da ich ja auch eher in die Rubensfraktion gehöre, wer weiss, vielleicht würde mir das ja auch stehen augen58.gif?

Grüessli und vielen Dank für die grosse Arbeit

 

Germaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen. Ein neuer Tag.

 

Ihr habt natürlich recht, an die unterschiedliche Trageart habe ich nicht gedacht. Sorry, ich trage es dann oben noch nach!

 

Dieser Kimono fällt sehr klein aus. Vermutlich weil er schon so alt ist. Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass dieser Grundschnitt für jeden Träger geeignet ist, mit Maßänderungen. Das Modell trägt Göße 38, aber eigentlich ist er für sie schon fast zu kurz (Körpergröße 156cm)

 

Richtig angezogen unterstreicht er das japanische Schönheitsideal, was nicht so sehr mit meinem (unserem westlichen?) einhergeht. Um die Taille werden ja lauter steife und gepolsterte Sachen gewickelt, der Obi ist in kontrastierenden Farben. Das alles unterstreicht den Eindruck der Breite der Taille, wie ich finde, nicht unbedingt die Schmalheit.

Insgesamt ist das ideal eine schmale quaderartige Figur, dadurch aber, dass die Taille praktisch wegfällt, erreicht man den Eindruck von relativer Höhe bei vergleichsweise schmaler Figur. Das ist mein Eindruck, andere empfinden das vielleicht ganz anders. Als erotischer Blickpunkt wirkt bei diesem Kleidungsstück zB auch nicht das Decolleté sondern der freie Nacken. Ob es was für euch ist und eure Figur solltet ihr unbedingt ausprobieren, wem es gut steht, sieht damit auch wirklich edel und richtig toll aus. Ich habe in Japan durchaus auch dicke Frauen gesehen, denen der Kimono nicht minder gut gestanden hat.

 

Normalerweise reguliert man die Länge durch die Falte in der Mitte unter dem Obi, der Kimono darf also auf keinen Fall zu kurz sein. In der Breite soll er, wie schon gesagt, so sitzen, dass die Vorderseiten jeweils komplett die Körperfront bedecken, sie sollen sich vollsändig überlappen.

 

Der Kimono sollte also eher etwas zu weit sein, als zu schmal. Die Mehrweite bildet sich als Falten unter dem Arm, wenn man den Kimono anzieht, bzw. man muß sie da hin befördern.

Hieraus kann man auch sehen warum es in Japan für Kimonos keine rechten Größen gibt, in unserem westlichen Sinne.

 

Dieser Kimono ist übrigens handgenäht.

 

Im Bild seht ihr weiße Linien : sie brschreiben die jeweilige Länge bzw. Breite des Kimono. die schwarezn Linien stehen für offene Kanten.

Die weiße 19cm steht für die Schulternaht, unter dem Arm ist der Kimono und der Ärmel offen.

 

PS Es folgen weitere Maße etc. Grüße Vio

202087120_Kimono-Mae1.jpg.d264dd0d64a809ff26100f7adc25fc5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hintere Teil besteht aus 4 Stücken plus den Ärmeln.

Die beiden oberen Stücke sind leicht Trapezförmig. Zur mitte hin gibt es eine minimale Ausparung für den Hals /Kragen, weshalb die Mittelnaht hier kürzer ist.

 

Die Ärmel sind aus einem Stück, Vorder und Hinterstück gleich, oben ist also keine Naht. Unten ist der Ärmel komplett geschlossen, an der Aussenkante (zur Hand hin ) nur 27,5cm von unten gerechnet.

Von der Schulter an nach unten ist er in einer Länge von 19cm angesetzt.

!!! Es gibt keine Schulternähte!!! Hintere Passe und äußeres Vorderteil sind eine Bahn.!!!!

717579973_Maehinten.thumb.jpg.2f511f8b40a7508f1e082b1e89a94d9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die roten Zahlen sind als Angaben für das Vorderteil zuverstehen, so daß man weiß wo was sitzt oder endet. Das sind keine Schnittteile.

 

Grüne und blaue Futterstoffe: dazu sage ich später noch mal was.

Die Maße für den Kragen kommen beim nächsten Mal.

 

Sagt mir, wenn etwas unverständlich ist, bitte!

 

Grüße Vio

PS die rote 15 gehört eigentlich in schwarz, huups :klatsch:

1445241063_Maevorne.thumb.jpg.71bf1694d3c1259d3398fafc04aaa351.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, die linke Seite kommt zuoberst, es sei denn, man wird beerdigt. Das habe ich mittlerweile so verinnerlicht, dass ich das Wickelshirt fuer Kinder, das in der letzten OTTOBRE war, auch lieber andersherum geklappt habe, als angegeben, hatte das Gefuehl, es bringe Unglueck, wenn ich rechts auf links wickle :D

 

hi Alex,

hier hatte ich letztens gerade was zur Rechts-Links-Thematik geschrieben.

Da heute doch kaum jemand mehr jemanden zum Ankleiden hat, halte ich das für total veraltet und nähe so, wie ich es für praktisch halte. Bei Damenhosen mit Frontzipper breche ich mir jedenfalls regelmäßig die Finger. Lediglich bei Oberteilen hab ich mich im Laufe der Jahre dran gewöhnt, allerdings näh ich trotzdem oft "Herrenblusen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

einfach klasse die anleitung :winke: DANKE VIO.

 

Jetzt habe ich Lust, einen solchen für meine Schwägerin zu nähen,

sie hat Japanisch studiert und ein paar Jahre in Japan gelebt,

das wird ihr als Geschenk sicher gefallen.

 

:winke: Kate: ich wäre ein sehr dankbarer Abnehmer Deiner Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Komplimente.

Hat ja auch wirklich mal Spass gemacht, aber eben auch Arbeit, da freut sich ja jeder über Anerkennung.

In den nächsten paar Tagen stehen hier auch die Maße für den Kragen und zusammen mit den Anleitungen von Kate.... dürfte eigentlich kaum mehr schiefgehen. Ich selbst bin noch nicht so weit, dass ich selbst eine Schneideranleitung schreiben kann. Das könnt ihr, die ihr shcon viel mehr Erfahrung habt, sicher viel besser, aber es hilft ja schon, zu wissen, wie es nachher werden soll. Schwierig kamen mir die Sachen jedenfalls nicht vor.

Alles Liebe

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch noch DANKE sagen. Echt Klasse geworden deine Anleitung Vio. Auch für einen Nähanfänger wie mich verständlich geschrieben. :super:

 

Viele Grüße Jacki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin auch neu auf dieser Seite und hoffe, dass es mit meiner antwort klappt. Ich hätte großes Interesse am "vollen Programm", da ich für meine Tochter einen "Original"Kimono nähen soll.

 

Viele Grüße aus Moers,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.