Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH ohne Cupnaht


wurich

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde mich gern mal an einem BH versuchen, bin aber sehr empfindlich, wenn eine Naht über die Brustwarze geht. Gibt es einen Schnitt, wo das nicht so ist oder einen Trick, wie man die Naht "unmerkbar" machen kann?

 

Ach so: Ich habe noch nie einen BH genäht und würde deshalb eine deutsche oder niederländische Anleitung bevorzugen. Englisch kann ich zwar auch, aber noch kein sewenglish ;)

 

Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    6

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • nowak

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ganz ohne Cupnaht wirst Du nicht auskommen - das geht nur bei gemoldeten BHs - und das kriegt man selber nicht hin (es sei denn, Du brauchst nur einen Bustier - die gibts auch ohne Naht). Und wo genau die Naht läuft - auf, über oder unter der Brustwarze - hängt halt auch sehr von der eigenen individuellen Busenform ab - ich fürchte, da hilft nur ausprobieren....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich habe eigentlich eine otto-normal-75B-Brust, brauche aber nicht nur ein Bustier;) . Kann man den BH gut abfüttern (weich, aber nicht "push up")? Oder die Naht "polstern"?

 

Ich habe auch einige gekaufte BHs mit Naht, die wunderbar sind. Aber ich habe auch schon so einige nach zwei, dreimal tragen entsorgt, weil sie mich wahnsinnig gemacht haben. Leider konnte ich nicht wirklich ermitteln, was da nun eigentlich stört. Vielleicht liegt es auch am Schadstoffgehalt im Stoff, keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ohne Cupnaht wirst Du nicht auskommen

Würde ich so jetzt nicht sagen.... :rolleyes:

Ich habe einen alten BH auseinandergenommen und nachgenäht.

Er besteht aus einem Vorderteil und ist mit einem Abnäher in Form gebracht.

Er passt super und geht ratz-fatz.

Aber einen Schnitt kann ich halt nicht dazu liefern!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls ein bißchen empfindlich und arbeite nahezu alle meine BHs daher nach der Sandwich-Methode die Yasmin hier ganz wunderbar beschrieben hat. Durch das Füttern ist die Naht ganz glatt, du hast keine Nahtzugaben und nix kratziges im Körbchen und du kannst im Prinzip jeden Schnitt so arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier im Forum wurde auch schon gezeigt, wie eine vorgeformte Softschale (oder wie heissen die schon wieder genau?) mit Spitze überzogen wurde. War das vielleicht auch Yasmin?

Vielleicht wäre das etwas für dich. Grübel mal in den Tiefen des Archives.

 

Es Güessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prinzipiell lässt sich ein "normaler" nahtloser BH nicht nacharbeiten. Wie Sabine schon schrieb, hierfür sind spezielle Formen notwendig, an die Ottonormalverbraucher nicht so ohne weiteres rankommt.

 

In kleineren Körbchengrößen kann man sich noch mit dem Trick des Abnähers behelfen, das geht für 75B grad noch, was Körbchenmäßig noch größer wird - ich würde behaupten, no chance, wenn's dann auch noch nach was aussehen soll :o

 

Wurich, Du hast mehrere Möglichkeiten:

* Doppellagig arbeiten. Hier sind keine Nahtzugaben auf der Haut. Verwende außerdem sehr dünnes Nähgarn, mindestens 120er, dazu Bauschgarn als Unterfaden, für optimal dünne Nähte.

* Mit Schaumstoff oder Volumenvlies füttern. Auch hier werden die Nähte weich, zusätzlich sollte ein Stofffutter mit rein, damit auch hier keine Nahtzugaben direkt auf der Haut liegen.

* einen weichen Charmeuse-Streifen von innen dagegen nähen über die Mittelnaht

* Selbstverständlich kannst Du auch einmal die Abnäher-Methode ausprobieren.

 

Eines solltest Du aber immer im Hinterkopf behalten: die Passform wird nur dann optimal, wenn die Körbchenmittelnaht quer über die Brustmitte führt, also quer über die Brustwarze, da hier i.A. die größte Rundung des Busens gleich kommt/ist. Wenn Du sie leicht daneben setzt, wirst Du noch ähnliche Ergebnisse erzielen. Mit "leicht" meine ich dies aber, also wirklich nur "etwas" daneben.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thibia hat einen bh mit tüll überzogen, aber das war keine vorgeformte schale, sondern ein selbstgenähter laminat-cup.

hier zu sehen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=32583

 

bei der sandwichmethode gibt es trotzdem einen "ansatz" auf brustwarzenhöhe, der lässt dich halt nicht vermeiden. aber es sind keine offenen kanten und keine nähte auf der haut.

ich könnte mir auch gut vorstellen, charmeuse oder weichen shirtstoff zum füttern/verstürzen zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einmal einen gekauften (sehr billigen) BH mit Softschalen auseinander getrennt und die Schalen mit Spitze bezogen - hier reichte bei Grösse 80 A ein Abnäher und einmal habe ich solche Softschalen mit dem BH-Stoff (normale Körbchen mit Naht) bezogen. Das hat wunderbar geklappt und innen ist keine Naht, die stören könnte. Ich bin allerdings nicht empfindlich und füttere die Körbchen meiner BH-Hemdchen mit Laminat. Wenn das gut aneinandergenäht wird, ist die Naht auch wunderbar glatt.

Hier hilft nur eins, probieren.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In kleineren Körbchengrößen kann man sich noch mit dem Trick des Abnähers behelfen, das geht für 75B grad noch,

 

Dann drückt doch aber der Abnäher, oder? Ich (bzw. die Haut an meinem Busen ;) ) bin da wirklich "iksig", aber ich habe immer mal wieder ziemlich stark Neurodermitis und die Empfindlichkeit just an dieser Stelle scheint immer zu bleiben... ;)

 

* Doppellagig arbeiten. Hier sind keine Nahtzugaben auf der Haut. Verwende außerdem sehr dünnes Nähgarn, mindestens 120er, dazu Bauschgarn als Unterfaden, für optimal dünne Nähte.

 

Gut, mach ich. Dann schließe ich gleich noch 'ne Frage an: Da ich mich zum ersten Mal mit dem Thema befasse: Welcher Schnitt hat eine gute Paßform und ist einfach zu nähen, wenn man bisher noch nicht in den Genuß eines Dessouskurses gekommen ist ;) ?

 

* Mit Schaumstoff oder Volumenvlies füttern. Auch hier werden die Nähte weich, zusätzlich sollte ein Stofffutter mit rein, damit auch hier keine Nahtzugaben direkt auf der Haut liegen.

 

Kann ich auch einfachen elastischen Stoff nehmen? Vielleicht sogar mit BW-Anteil? Alle gefütterten BH's sind bis jetzt ziemlich fix "über'n Jordan" geflogen, weil das zu schwitzig ist. Vorgeformte Cups sind in puncto Fütterung das höchste der Gefühle. Das beschriebene Laminat scheint aber nicht so dick zu sein, oder?

 

@yasmin: Danke für den link, sieht gut aus.

 

So, nochmal viele Fragen, aber schonmal Danke für die Hilfe bis hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bisher noch nicht in den Genuß eines Dessouskurses gekommen ist

 

Du kommst aus Dresden?

Da gebe ich im Frühjahr einen Kurs! Wenn du noch solange warten willst ?!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst aus Dresden?

Da gebe ich im Frühjahr einen Kurs! Wenn du noch solange warten willst ?!

 

Hallo Sabine,

 

ich komme zwar aus Dresden, wohne momentan aber in Belgien. Aber ab und an bin ich da, z.B. in der Woche vor Ostern. Wann und wo gibst Du denn den Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Leuwen aus wäre Aachen vielleicht eine Option? Da sind auch ab und an Kurse mit Ela. Oder bei Sewy Euskirchen (oder Weilerswist? irgendwer sagte was von umgezogen...) wäre dann halt noch eine knappe Stunde Fahrt mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Leuwen aus wäre Aachen vielleicht eine Option?

 

Ja, Aachen ist sicher 'ne Option. Hast Du eine Ahnung, wann in Aachen mal wieder ein Kurs ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, Silvia wird in den nächsten Wochen den Kursplan für das nächste halbe Jahr erstellen. Im Laden liegt er dann aus. :o (Ins Web schafft er es nicht immer.) Aber per Mail anfragen geht sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss den Termin noch nicht, aber er wird auf jeden Fall

hier angekündigt!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Leuwen aus wäre Aachen vielleicht eine Option? Da sind auch ab und an Kurse mit Ela. Oder bei Sewy Euskirchen (oder Weilerswist? irgendwer sagte was von umgezogen...) wäre dann halt noch eine knappe Stunde Fahrt mehr.

 

 

Ja Weilerswist, dahin sind sie voriges Jahr umgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werde ich jetzt mal abwarten und das Projekt im Kurs in Angriff nehmen. Wir fahren jetzt eh erst mal zwei Wochen nach Deutschland in den SCHNEE :( ... heul... hatten wir uns zumindest so gedacht...

 

Und danach ist vielleicht auch der Kursplan raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.