Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Dirndl-Schnitt für Oktoberfest :-)


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir helfen? Ich suche einen pfiffigen Schnitt für ein Dirndl. Die beiden Modelle aus den Burda-Schnitten gefallen mir nicht besonders. Allerdings finde ich den Dirndl-Schnitt aus der Burda 10/2004 echt schön.

 

Wern kann mir einen Tipp geben, wo ich schöne Dirndl-Schnitte oder die "alte"Burda finde???? Danke

 

Liebe Grüße Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    9

  • zuckerpuppe

    6

  • Kamani

    3

  • Soutage

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi schau mal ob Du die Dirndl Revue noch bekommst, da sind immer sehr schöne Schnitte drin. Das Dirndl aus der 10/04 hab ich selber nachgenäht, geht garnet so schwer. Ist in meiner Galerie zu sehen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Stoff-Reich findest du "alles zum Trachten-Nähen" - da ist auch eine Übersicht der aktuell erhältlichen Schnittmuster. :)

 

(Wegen der alten vielleicht mal das Forum hier durchsuchen, sowas wurde schon öfter angefragt.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristin,

in der kommenden Burda soll es auch welche geben,von Verona Poth(Feldbusch).Vielleicht ist da ja was Pfiffiges dabei?:) Also Bumo 9/06

 

Gruß Melanie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dirndlrevue ist ein echt guter Tip, da sind recht vielseitige Sachen drin. Stoff Reich hat echt tolle Stoffe, aber zu den Schnitten kann ich nichts sagen. In Österreichischen Trachtenmappen gibt es auch immer schöne Dirndl. Die von Verona in der Burda sind keine Dirndl, sonder eher Landhausmode. Die Schnitte von Müller und Sohn aus Tracht ist Mode sollen sehr schwierig zu machen sein und sind extremst teuer. Von diesen würde ich Dir abraten.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

hat die Feldbusch das getra:) gen in einer Show,

oder gar entworfen;)

 

weit weg von deutschem Fernsehen,

die zweite Parabol vom Dach belasen,

die nächste kommt..

in den Garten aber so eine aus Maschendraht,

nicht einfach zu bekommen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei Stoffreich ist die Auswahl an richtigen Dirndl-Schnitten leider zur Zeit sehr begrenzt (hauptsächlich die Burda-Schnitte).

Dieses Thema würde mich auch interessieren, weil ich gern ein Dirndl hätte, gekaufte mir aber zu teuer sind.

Kennt jemand vielleicht weitere Schnittmuster und einen günstigen Online-Shop für Trachtenstoffe (wahlweise auch einen Offline-Laden in München)?

Ist Dirndl-Nähen eigentlich schwierig oder kann man sich auch ohne wirklich Ahnung von Dirndln zu haben daranwagen?

Zwar ist dies ein Nähforum, aber falls jemand einen Trachtenladen weiss (München oder westlich), der für ca. 75 Euro lange Dirndl verkauft (kann auch nach dem Oktoberfest sein), wäre ich für den Tip auch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ist dies ein Nähforum, aber falls jemand einen Trachtenladen weiss (München oder westlich), der für ca. 75 Euro lange Dirndl verkauft (kann auch nach dem Oktoberfest sein), wäre ich für den Tip auch dankbar.

 

Alllllso..den Tip mit der Dirndl-Revue hast du ja nun schon bekommen..das ist, was das "Selbernähen" angeht, auch das, was ich dazu beisteuern kann... vor 2 oder 3 Jahren war auch mal ein Schnitt von Lola Paltinger drin...

 

Was das "Preiswert kaufen" angeht, so kann ich sagen: Schau dich um!!! Im Moment, (wír sind ja kurz vor der Wies´n-am 16.9. gehts los!!!) gibts sooooo viele Läden...

Angefangen von "Trachten-Angermayer" (oder mit "a-i")...auf jeden Fall u.a.eine Filiale gleich am Viktualienmarkt) oder zB. 2 Geschäfte "Im Tal" (also zwischen Marienplatz und Isartor... ) Das eine, linker Hand, wenn du Richtung Isartor gehst, solltest du eher "jetzt" aufsuchen, und nicht, wenn die Wies´n schon in vollem Gange ist-da kommst du dann nämlich kaum noch rein.... das andere heißt "KLEIDERMARKT"... KANN sein, dass du was tolles findest,...ist aber auch ein "SUCH DICH DURCH-LADEN"...

Oder, mein Favorit: "FR-MODEN" in der REICHENBACHSTRASSE (gleich hinterm Viktualienmarkt....ist ein Fabrikreste-Laden zu seeeehr guten Preisen!!!) Ansonsten bieten auch die großen Kaufhäuser´(C&A, Kaufhof,...) genug zu dem Thema an..ich selbst hab mir letztes Jahr nach erfolgreicher Diät (31kg!!!!) ein neues Dirndl bei Karstadt Oberpollinger von "Berwin &Wolf" für 79€ statt 220€ gekauft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eventuell besser, bis nach der Wies'n zu warten, weil dann die Preise wieder fallen? Oder gibt es Sonderangebote eher vor dem Oktoberfest?

Das einzige Dirndl, das C&A in Grösse 36 in lang da hatte hat leider 129 Euro gekostet (und war auch noch schlampig genäht), was mein Budget dann doch etwas übersteigt. Oberpollinger baut immer noch um und hat deshalb nur ein sehr eingeschränktes Sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Tip mit der Dirnl-Revue ist nicht so toll. Falls Du das Geld für die Dirndl Revue ausgegeben hast, bitte erst mal ein Muster machen oder Maße vom Schnitt abnehmen.

 

Die Maße von - meinem Dirndlschnitt waren falsch

- meiner Tochter ebenfalls.

 

Es kommt auf das Modell an. Nimm ein anderes Modell aus der Revue. Übrigens meiner Ansicht sind mehrere!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eventuell besser, bis nach der Wies'n zu warten, weil dann die Preise wieder fallen? Oder gibt es Sonderangebote eher vor dem Oktoberfest?

 

Nun..."Saisonbedingt" gibts halt grad jetzt in Sachen "Dirndl" hier mehr zu kaufen, als sonst... und auch jetzt kann man Schnäppchen machen, da vor allem die großen Kaufhäuser auch noch den "Rest" vom letzten Jahr wieder rauskramen-und ein "normales" Dirndl sieht heuer auch nicht anders aus als im letzten Jahr....drum kann es nicht falsch sein, jetzt mal zu schauen....

 

Das, was du von C&A schreibst, kann ich nur bestätigen...bei meiner Suche im letzten Jahr war das auch nicht anders... auch wenn ich durchaus bereit bin, ein paar Euros auf den Tisch zu legen (schließlich trägt man so ein Teil ja auch eigentlich ein paar Jahre-und da rechnen sich die Kosten für was Vernünftiges doch schon wieder), so bin ich freilich auch wählerisch und knauserig.. aber die "39 Euro Dirndl" aus den "Kurzzeit-Läden" (die erkennst du am Schnitt/Design und dem Stoff sofort) haben die ganzen Amis und Japanerinnen auf der Wies´n an...und das will man dann doch nicht wirklich selbst auch haben:D

 

Mein Tip (auch generell....man findet freilich nicht immer DAS Superteil da, aber ich hab mir zB. kürzlich ein Shirt von Marc Aurel für 9€ da gekauft) bleibt der Laden in der Reichenbachstrasse...die haben nicht soooo viel an Dirndln, aber zu guten Preisen... und in allen Größen ab 34 !!! (die brauch ich nämlich öfters...und die findet man nicht überall)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch es mal bei Beck am Marienplatz, Trachten .. im ORAG-Haus Oberanger und bei Adler Elisenhof Hauptbahnhof, dort bekommt man öfers gute Kleider teilweise Markenkleider reduziert.

 

Ich hoffe ich honnte weiterhelfen. LG OmaFrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Dirndl-Schnitt für die Oberweite 88cm (also Grösse 38) hätte ich (aus einem alten Trachtenbuch).

Wo müsste man denn Weite wegnehmen, um auf Grösse 36 zu kommen? Nur an den Seitennähten, oder müsste auch an der Frontpartie etwas geändert werden? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade viel Holz vor der Hütt'n habe. Muss man das Dirndl in Brustbereich auch eng schneiden oder sollte man immer etwas Platz für einen Push-up-BH lassen?

Entschuldigt meine Unwissenheit in punkto Dirndl, ich bin keine echte Bayerin, lebe nur hier und habe festgestellt, dass ich in einem Dirndl sehr gut aussehe (was ich nie gedacht hätte). Da ich sowieso ein neues Kleid brauche, soll es jetzt ein Dirndl werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch es mal bei ...Trachten 'U. FROEHMER / HEIMATWERK'.. im ORAG-Haus

 

Ist ein guter Tip für bezaubernde Dirndl und wunderschöne Stoffe. Ist ein schlechter Tip, wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will.

Froehmer hat sehr gute Ware, versierte Schneiderinnen im Haus (Änderungen kosten einen Klacks), reduziert einkaufen kann man mit Glück am Ende der Saison, aber billig einkaufen kann man dort nicht.

 

Ich würde empfehlen in ein gutes Mieder zu investieren, ein Blüschen dazu ist schnell geschneidert und ein BW Rock und Schürze noch schneller. Die müssen nicht handgestiftelt sein.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luthien

 

wenn du das Dirndl immer mit Push-Up tragen möchtest, solltest du es schon bei der Anprobe mit diesem BH probieren und daran anpassen

und Dirndl-Kleider sind eigentlich nicht schwierig zu nähen, es kommt halt auf´s Modell drauf an, die Verarbeitung ist teilweise auch unterschiedlich zu normalen Kleidern

wenns nur ein normaler Leiblkittel mit Bluse und Schürze ist, ist auch ein Dirndl schnell fertig

schwieriger wird es, wenn dann noch Zierelemente wie Herzerl- oder Froschgoscherlrüschen, Schnürungen, Smokarbeiten etc... draufsollen

 

wenn´s eine echte Tracht werden soll, dann würde ich auch eine Trachtenmappe empfehlen, da steht dann genau drin was in welcher Farbe wohin soll, wie die Bluse ausschauen muß und welche Strümpfe, Schuhe, Tücher.... dazugehören

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch einfällt, hab mal bei einer alten Tracht gesehen, dass bei "zuwenig Holz vor der Hütt´n" gefältelter Stoff im Brustbereich eingearbeitet wurde, früher gab´s halt noch keine Push-Ups:D

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das mit gefälteltem Stoff?

Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich ein Dirndl ohne Push-up tragen könnte, aber ich dachte, das wäre bei so einem Kleid unumgänglich. Sonst trage ich nie Bhs.

Übrigens war ich gestern in einem Trachtengeschäft, wo die Verkäufer der Meinung waren, Grösse 36 wäre mir zu gross. Muss ein Dirndl wirklich so eng sitzen, dass man aussieht, als wäre man mit Gewalt reingeprügelt worden?

Ach, und dann hätte ich noch eine Frage: was und wo ist das ORAG-Haus. So gut kenne ich mich in München nicht aus (wohne nicht in München, sondern westlich davon auf dem Land, aber nach Trachtendicountern in meiner Umgebung habe ich nicht gefragt, weil ich davon ausgehe, das die Chance grösser ist, hier jemanden zu treffen, der sich in München auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein Dirndl wirklich so eng sitzen, dass man aussieht, als wäre man mit Gewalt reingeprügelt worden?

 

Nein. Aber es sitzt genau auf Körper. Visuell unterstützt wird das durch das Mieder. Stell Dir das aber bitte nicht unbequem vor, ist es nicht. Wenn Du sowas nicht magst, sind Dirndl eigentlich nicht ganz das Richtige.

 

Das ORAG-Haus ist unterhalb des Marienplatzes, ganz in der Nähe des famosen Heimatwerks (Ich schwör's: sollte ich jemals nach München ziehen, brauche ich als allererstes ein Schnürmieder!!). Genaue Straßendetails möchten bitte die Münchner hier liefern:rolleyes:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, natürlich mag ich es, wenn ein Kleid genau auf Körper sitzt, deshalb gefallen mir Dirndl ja so gut. Aber in Grösse 34 habe ich mich einfach eingeengt gefühlt.Ich möchte nicht jedesmal das Gefühl haben, mein Kleid platze gleich, wenn ich mal tief einatme. Vielleicht wäre ein Dirndl in Grösse 36 mit Schnürmieder ein guter Kompromiß?

Schnürmieder finde ich sowieso schöner als einfache. Das unterstützt das köpernahe Aussehen so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil, ob Mieder oder Leiberl, muß eng sitzen. Wenn es Dir momentan unbequem, weil ungewohnt erscheint, bleib 'ne Stunde im Laden mit Dirndl am Leib :D . Wenn's Dir unbequem ist, weil Du Dich reingezwängt wie in 'ne Wurschtpelle fühlst, ist es die falsche Größe, falsche Form, falsche Paßform und sollte entsprechend abgeändert werden, durch die Wahl eines anderen Modells, die geschickte Hand einer versierten Trachtenschneiderin oder die Hilfe einer Verkäuferin, die was von Paßform versteht und nicht nur den Verkauf/ ihre Prozente im Auge hat.

Ein Schnürmieder ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Wenn es gut gearbeitet ist und aus gutem Stoff (Wolljacquard ist ein wunderbares Material dafür). Ein gutes Schnürmieder ist aber nicht billig, allerdings eine Investition für's Leben. Du kommst auf Dauer damit wesentlich günstiger weg als wenn alle paar Jahre ein neues Dirndl fällig ist. Du kannst es abends mit Seidenröcken in kurz oder lang tragen, tagsüber mit BW- und Leinenröcken, mit und ohne Schurz und bist flexibel bei den Blusen.

Es ist ein ungeheuer bequemes Kleidungsstück.

 

Grüße aus Muc

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich schwör's: sollte ich jemals nach München ziehen, brauche ich als allererstes ein Schnürmieder!!).

Monika

 

Jede Wette: Du würdest darin umwerfend aussehen

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Grösse 34 war es teilweise so, dass ein verdeckt gearbeiteter Reissverschluss oder Hakenverschluss sichtbar wurde. Die Verkäuferin war der Meinung, dass müsse so sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Versteh mich nicht falsch, ich möchte schon ein eng anliegendes Mieder, aber das müsste doch eigentlich zu eng sein, oder? Was verdeckt gearbeitet ist, müsste doch auch beim Tragen verdeckt bleiben!? Sonst sieht es doch aus, als wäre ich zu dick für mein Kleid. Ich will doch darin zart aussehen und nicht wie ein Nilpferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnürmieder hat vorne einen Stecker. Nicht den schweineschnauzeähnlichen, der in die Dose kommt :D , sondern ein etwa dreieckiges stabiles Teil, das ist breiter als die vorgesehene Schnüröffung. Im oberen Teil des Steckers sind auf den Seiten einige wenige Häkchen und Ös-chen, darüber sind Stecker und Miederteil fest verbunden. Der längere untere Teil ist beidseitig lose. Darüber wird geschnürt und so alles einerseits fixiert, andererseits ist genügend Spielraum für tiefes Luftholen, 3 Portionen Schweinsbraten-Knödel-Blaukraut, längeres sitzen und und und (mir fällt noch 'ne ganze Menge ein :D ) . Mit hungrigem Bauch und normaler Schnürung ist der "Untertritt" also breiter, nach Schweinsbraten und gelockerter Schnürung schmaler.

Guck Dir mal die Rokokomieder auf Abbildungen an. Das Prinzip ist das gleiche, auch wenn die meisten hinten geschnürt wurden. Vorne schnüren für's "normale Volk" ist sinnvoller, weil das jede Frau alleine ohne fremde Hilfe kann.

 

K.

(begeisterte Schnürmiederträgerin mit zig Röcken, Blusen und Schürzen zum kombinieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.