Zum Inhalt springen

Partner

Babylock enlighten oder Bernina 1110 MDA


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

morgen werde ich es also tun: mir eine neue Overlock schenken.

Die Beraterin meines Vertrauens hat einen Favoriten, der dann auch meiner wurde: die Babylock enlighten.

Gestern habe ich bei einer Freundin eher zufällig auf einer Bernina 1100DA genäht und war ganz angetan über deren "Schnurren".

 

Nun werde ich morgen beide Maschinen sehen bzw. die Nachfolgerin der Bernina 1100 DA, die 1110 MDA , nähen und bin selbst gespannt, welche es dann wird.

 

Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich.

Wie gesagt, die Bernina hat so schön geschnurrt, von der enlighten weiß ich es noch nicht.

Diese wiederum hat aber nicht den umgelegten 2Faden-Rollsaum, den mag ich aber gerne haben, nicht nur, weil ich ihn bisher auch hatte, sondern , weil ich ihn schön finde.

Das Jet-Air-System ist ja verlockend, aber ich fädele sehr selten neu ein, knote meist an und ziehe - bis auf die Nadelfäden - durch.

Bräuchte ich nicht unbedingt ist aber vielleicht auch "nice-to-have".

Wiederum wichtig ist mir eine gute , möglichst automatische Fadenspannung und eine zuverlässige Maschine.

 

Was meint ihr denn so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    10

  • darot

    5

  • Kollibri

    3

  • santander

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zu der bernina kann ich dir nichts sagen. die enlighten habe ich mir vor zwei monaten gegönnt...........ein traum!!!

 

das einfädeln macht spaß und das mit der fadenspannung ist schon wirklich klasse. ich bin super angetan von der maschine und habe den kauf noch keine minute bereut.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Enlighten auch nicht mehr missen. Ein Traum.

Ich habe auch noch eine Bernina 800dl, die aber seit ich die Enlighten habe im Schrank steht.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, Enlighten oder Bernina MDA 1150. Die automatische Fadenspannung hat mich fasziniert, das Einpusten war eher nicht so wichtig. Obwohl ich meinen Mann so weit hatte, das er das Okay zur teureren Maschine gegeben hätte, habe ich die Bernina genommen. Ich habe schwer mit mir gekämpft, die Verlockung war groß, die Vernunft hat gesiegt. Ich habe das vor mir selbst mit dem Geräuschpegel gegründet, der bei der Bernina angenehmer war.

Nun, ein Jahr später, habe ich die Entscheidung immer noch nicht bereut. Ich muß nur sehr wenig verstellen, die Maschine läuft problemlos und dank wegklappbarem Füßchen ist das Einfädeln der Nadeln ganz easy. DAS hat die Enlighten nicht und manchmal will ein angeknoteter Faden ja doch nicht durchs Nadelöhr;) (bei meiner alten Overlock habe ich mir nämlich beim Reinfummeln in die Nadeln bald die Finger gebrochen). Das mit dem Anknoten mache ich nämlich auch immer und so kann ich die nicht vorhandene Pustefunktion gut verschmerzen.

Mir geht es gut mit meiner Bernina und ich bin froh, daß ich auf dem Teppich geblieben bin. Wer weiß, was als nächstes ersetzt werden muß, da bin ich froh, daß ich nicht die Kasse so arg geschröpft habe.

Ich fürchte nur, daß Dir mein Bericht auch nicht weiter hilft:o.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bernina: die mußte ich mindestens 8-9 x einfädeln, bis sie einmal nähte (Bernina DCE 2500 oder so ähnlich), Rollsaum sah furchtbar aus, auch sonst stand ich mit ihr nur auf Kriegsfuß - OK, Monika und Bernina sind nicht kompatibel.

Dann hatte ich die ganz große 10-Faden-Pfaff - eine schöne Maschine, mit der ich sehr gut zurecht kam (1x einfädeln reichte aus!). Sie ging leider nach 8,5 Jahren kaputt (wurde aber auch so viel gebraucht, mein Nähmaschinen-Händler meinte, bei mir laufen Maschinen in 8 Jahren, was sie bei anderen in 30 Jahren nähen), Reparatur lohnte sich nicht wirklich

 

Jetzt Babylock enligthen: SUPER ! Fadenspannung (wie auch bei meiner alten Pfaff) automatisch, auch der Wave-Stich sieht sehr gut aus - wie alle anderen Stiche auch.

Nun werde ich mir in absehbarer Zeit noch eine reine Covermaschine kaufen (vom Kombi-Gerät riet mir der Händler meines Vertrauens ab, da ich zuuuu viel nähe).

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte die Bernina 1300DC und ich habe sie verkauft - sie hat toll genäht ohne Frage, aber es war nicht "meine" Maschine.

 

Nun habe ich die enlighten und sie ist es :D Der Puster ist super und die Fadenspannung klappt ohne probleme (es sei denn das Problem sitzt vor der Maschine und zieht zu doll am Stoff ;O)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die enlighten hat übrigens sogar Einfädler für die Nadelfäden........

Bernina wirbt bei der MDA mit einem verschiebbaren Fadenslipper. Der ist bei allen babylocks sowieso selbstverständlich.

Aber lauter sind die Babys schon, das muss ich zugeben :o

 

Und wenn du die beiden Maschinen nebeneinander stehen hast, vergleiche mal die Greifergröße bzw. - stabilität ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Tipps und Ratschläge , die Tendenz geht nun doch wieder zur enlighten....aber wir werden sehen.

 

@Ulla, na dann schaue ich da auch mal genauer hin - danke .

 

Und ja, es war das Geräusch, dass ich von der enlighten zwar noch nicht kenne, das ich aber an der Bernina sehr beeindruckend fand.

 

Der Techniker des Geschäftes, mit dem ich gestern telefonierte meinte übrigens, dass man mit der Babylock vielleicht auch einen 2Faden-Rollsaum nähen könne, sie hat einen Konverter und wenn man die dritte Nadel einfach weglässt, müsste es gehen.

 

Also will ich das auch probieren.

 

Bis heute abend - oder morgen früh !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das, wer hat denn das Gegenetil behauptet? , man kann sogar niedliche Mausezähnchen machen, wenn man die Fäden beim Einfädeln irgendwie tauscht (muss ich mal wieder genauer nachschauen, wie das geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, wenn ich Euch hier lese, dann bin ich ja schon traurig, dass ich "nur " ne imagine habe.... Allerdings fände ich einen Umtausch doch overdone... Nur würde mich das Licht, das mir in meiner "babyecke" fehlt doch gerne haben... Oder Ulla gibt's noch mehr, was ich noch nicht erfasst habe????

Ok der Wave Stich, den meine nicht hat, den mag ich aber auch nicht so gerne.... Und sonst???

LG und viel Spaß beim probelocken...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dagmar,

 

hier kommt noch eine Stimme für die Enlighten :)

Ich hatte mir vor 1 Jahr die Bernina 1150 MDA gekauft - und habe sie nach 4 Monaten gegen die Babylock eingetauscht.

Sie ist ein Traum !

 

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, denn letzten Endes sitzt Du vor Deiner Maschine und arbeitest mit ihr.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, wenn ich Euch hier lese, dann bin ich ja schon traurig, dass ich "nur " ne imagine habe.... Allerdings fände ich einen Umtausch doch overdone... Nur würde mich das Licht, das mir in meiner "babyecke" fehlt doch gerne haben... Oder Ulla gibt's noch mehr, was ich noch nicht erfasst habe????

Ok der Wave Stich, den meine nicht hat, den mag ich aber auch nicht so gerne.... Und sonst???

LG und viel Spaß beim probelocken...

Sabine

 

Mit der enlighten kann man besser enge Kurven nähen, weil der Messer-Nadelabstand verkürzt wurde.

und eingepustet wird jetzt automatisch, du brauchst nicht mehr mit dem Finger pumpen.

und das Gehäuse soll nicht mehr vergilben ...

 

die Imagine (ohne Wave)ist übrigens auch noch immer im Programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zurück vom Fachhändler mit der enlighten im Gepäck - und glücklich.

Konsum kann also durchaus glücklich machen.:D

Die Bernina war dann doch relativ schnell vom Tisch (wörtlich jedenfalls :D)

 

....und ihr versteht sicher , wenn ich jetzt erst mal dran sitzen muss...:)

 

Danke für eure Unterstützung , war mir wirklich eine Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Babylock enlighten.

Die Bernina ist auch sehr schön, aber die Babylock

enlighten ist für mich ein Traum. Ich werde auch bald

auf diese schönen Overlock nähen. Ich lese immer wie zufrieden ihr seid

mit der Babylock.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und ich guck mir die jetzt diese Woche mal an.... nun bin ich ja doch neugierig, obwohl ich denke, es wäre Luxus, imaginé gegen enlighten einzutauschen, oder???

LG und Danke an Ulla...:D

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und ich guck mir die jetzt diese Woche mal an.... nun bin ich ja doch neugierig, obwohl ich denke, es wäre Luxus, imaginé gegen enlighten einzutauschen, oder???

LG und Danke an Ulla...:D

Sabine

Haben wir uns nicht ab und zu ein bischen Luxus verdient?

Babylocks lassen sich übrigens auch immer wieder gut verkaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylocks lassen sich übrigens auch immer wieder gut verkaufen :D

 

Will das jemand wirklich freiwillig :)

Naja, höchstens, um auf eine andere Babylock umzusteigen...;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit der Babylock auch dicke Fäden Zierfäden in den Greiferfäden vernähen?

Gestern auf der Heim und Handwerk hat mir eine "Bernina Frau" erzählt ich könne das bei Bernina neben den Wollfäden, die es speziell dafür gibt, sogar 4 fädiges Sockengarn verwenden- bei Babylock würde das nicht gehen.

 

Ich habe hier ja eine"steinalte " Bernina 2000DCE mit der werde ich das bei Gelegenheit mal probieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch durchaus (sogar verschiedene) Möglichkeiten auch dickes Ziergarn in eine Babylock einzufädeln. Ich habe hier im Forum schon über die verschiedenen Möglichkeiten berichtet. (später kann ichs mal raussuchen)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was fachfremde Verkäuferinnen fachkundig über die Geräte der Konkurrenz zu Berichten wissen... :rolleyes:

 

 

und das geniale an der Imagine/enlighten/evolution ist das sie auch mit Sockengarn automatisch die richtige Fadenspannung haben ;), bzw dass immer genau die Fadenmenge zugeführt wird, dass immer eine perfekte Naht entsteht.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - habe ich jetzt richtig gelesen - Sockengarn?? oder ist mir hier irgendwie die feine Ironie entgangen :confused:

 

Ich stelle mir gerade das Einfassen der Nahtzugabe mit Sockengarn vor, aber wahrscheinlich blamiere ich mich gerade fürchterlich:o

 

Ich persönlich würde auch zu Babylock raten, gute Entscheidung.

 

Allen einen schönen Abend, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ziergarne nimmt man natürlich nicht zum Versäubern, sondern zur kreativen Randgestaltung, z.B. bei Walk, Fleece, Strick ....

besonders effektvoll zweifarbig ist das dann auch mit dem Wave-Stich.

Sehr hübsch auch mit Farbverlaufsgarn oder mit Glitzereffekt

hier schonmal ein Link zum

Einfädeln von Spezialgarnen

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...