Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Louise näht die Franziusjacke


Louise

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    19

  • lenalotte

    5

  • Darcy

    3

  • fuerchtnix

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Weiter gehts...

 

Ich bin fast fertig und muss sagen, die Jacke ist wirklich flott genäht (auch wenn man den Schrägbandfuß nicht verwendet, der in der Schublade liegt :rolleyes: )

Die Rückenfalte ist ganz einfach, wenn man sich durch die Anleitung nicht verwirren lässt.

Wenn man den Stoff in Händen hält und einfach mal faltet, fällt es einem wie Schuppen von den Augen ;)

 

Aber nun noch ein paar Bildchen (ich habe immer noch nicht rausgefunden, ob man die Bilder direkt sichtbar einfügen kann. Da ich sie nicht erst auf meiner HP hochladen wollte und dann hier verlinke- müsst Ihr mit anklicken vorlieb nehmen)

1744428647_1Linienmarkieren.jpg.b62f308e529f15c2b32aa071896d1f4a.jpg

1509354552_2Mittelnahteinfassen.jpg.2662c00c09905dc62c67ac5e6a732eac.jpg

48174845_3FaltelegenQuernahtstecken.jpg.ff313e068298e0eb160b7d5dc1f44394.jpg

1311042494_4FalteundQuernahtvonrechts.jpg.5f9253956f8621ffe3cf7e56f04722da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal weiter im Text:

 

Nun waren die Ärmel dran- da habe ich übrigens gut dran getan, sie ein Stück zu verlängern. Mein erster Gedanke zum Sitz war doch richtig- die Ärmel setzen ein ganzes Stück auf der Schulter an und sind natürlich keineswegs überschnitten, wie ich zwischendurch angenommen hatte.

 

 

EDit: Lenalotte! Wer ist die geköpfte Dame?! :D Schick!

163399395_10rmelnhte.jpg.19661b667a0755a2a65b34ec572c52a1.jpg

787869671_12rmeleinsetzten.jpg.7d3851d3ca2ed8474c38a3470514ec48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Egal- ich habe erstmal nur noch ein Bild...

Es zeigt die Jacke komplett fertig von innen.

 

Mittlerweile ist die Jacke auch schon an der Außenkante eingefasst und an den Ärmelsäumen.

Der Gürtel ist in Arbeit (Kontraststoff) und ich werde nachher noch die Gürtelschlaufen machen (die mache ich doch in dem Jackenstoff- sie würden mir in dem Kontraststoff doch zu aufgesetzt wirken)

Dann mache ich noch einen zweiten Gürtel aus dem Jackenstoff und kann kombinieren.

1402517965_13Innenfertig.jpg.7f6c4453318c89c5b4eae0ff66e24983.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Isch abee fädisch...

 

Ich sitze gerade mit meiner neuen Jacke vorm Rechner und weiß nicht so recht...

:klatsch: Ich befürchte, ich muss die Ärmel nun doch wieder ein Stück kürzen :rolleyes:

 

Ich glaube mein Jäckchen und ich müssen uns erst ein wenig aneinander gewöhnen. :cool:

 

Den Gürtel habe ich nun in zweifacher Ausführung- aber der aus dem Jackenstoff ist besser, weil fester. Der andere klappt doof in sich zusammen und wird dann ganz schmal.

 

Fotos folgen evtl. sogar mit Inhalt

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ärscherlisch...aber wenn man sich mal aufraft gehts ja recht schnell :o ....

hast du einlage in den dünneren Gürtel getan? könnte helfen...

ich glaub im weihnachtsurlaub bastle ich mir auchmal so ne jacke...schnitte basteln macht spahaß....:D :p

 

ciao

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

zu der jacke hab ich mal eine Frgae und dachte, ich brauche da ja kein neues Thema eröffnen, ich hoffe mir antwortet hier jemand.

 

In der Anleitung von burda steht sinngemäß, ....Quernaht in Bruch legen, schmal neben dem Bruch steppen...

 

Bei Louise sieht man das in Beitrag 28 Bild 6. Warum wird das gemacht? Mir erschließt sich der Sinn nicht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Frohes Neues Jahr!

 

Die Naht fand ich auch erst sehr seltsam.Aber sie hat einen Zweck...

Hier nochmal das Bild:attachment.php?attachmentid=10386&d=1134924612

Da kann man sehen, wo genäht wird.

Dieses Absteppen bewirkt, dass sich die Zugaben schön nach unten legen und so sitzt die Rückenfalte wie sie soll.

 

 

Liebe Grüße

Louise

 

P.S. Bekommen wir ein Bild von Deinem Werk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Louise,

 

morgen gebe ich mich an diese ominöse Falte.

 

Bin mal gespannt, ob das nicht irgendwie knubbelig wird, aber vielleicht reicht auch nur mein Vorstellungsvermögen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.