Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine?


wanderlie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir meine erste eigene Nähmaschine kaufen. Bislang hatte ich eine 40 Jährige Privileg Maschine.

 

Bisher habe ich mir die W6 N1235/61 angesehen und habe auch schon gehört, dass die ganz gut sein soll.

 

Der Fachhändler vor Ort hat uns eine Maschine von Janome gezeigt, die das doppelte kostet, wo die Unterfadenspule von oben rein geschoben wird.

Wo ist da der Vorteil zu dem alten Prinzip?

 

Ich fange wirklich grade erst mit dem Nähen an und will eher so Kleinteile wie Kissen oder leichte Gardienen machen. Eventuell will ich auch mal eine Jeans umnähen.

 

Ist es wirklich nötig das doppelte auszugeben, oder gibt es wirklich gute Gründe zu dem "neuen" System?

 

Bitte helft mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wanderlie

    5

  • miandres

    2

  • Stoffkörbchen

    1

  • Nadelweiß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

wie ist denn das Budget, vielleicht solltest du das mal festlegen, welche Maschine dann in den Rahmen und zu deinen Anforderungen passt, lässt sich dann leichter beurteilen :-)

 

Generell würde ich sagen dass du für die angegebenen Näharbeiten keine teure Maschine brauchst aber mit rund 300 € wirst du rechnen müssen wenn du was solides willst.

 

Darüber hinaus gibt es dann kaum eine Grenze, natürlich gibt es dann auch einiges an Funktionen die mehr oder weniger wichtig und nützlich sein können, besonders wenn du dann Blit geöeckt hast und mehr machen willst - genau das ist auch der entscheidende Punkt, wenn du jetzt was einfaches für 200 € kaufst und dann wird dir die Maschine nach 1-2 Jahren zu klein, ärgerst du dich weil du dann wieder eine neue kaufen musst... Natürlich für mehr Geld.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also 300 Euro würde ich schon ausgeben, wenn es überzeugende Argumente für die teuerere Maschine gibt. Ich brauche keine zig Zierstiche und so ein Firlefanz. Ich möchte eine solide Maschine für den reinen Hobbybedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hatte ich eine 40 Jährige Privileg Maschine.

Ist die kaputt oder kann sie Sachen nicht, die Du brauchst oder warum willst Du eine neue?

Der Fachhändler vor Ort hat uns eine Maschine von Janome gezeigt, die das doppelte kostet, wo die Unterfadenspule von oben rein geschoben wird.

Wo ist da der Vorteil zu dem alten Prinzip?

Ich habe gerade eine elna vom Ende der Sechziger Jahre bekommen; da schiebt man die Spule auch von oben rein :D

Das sind 2 verschiedene Bauarten (Horizontalgreifer und Vertikalgreifer) aber keine Qualitätsmerkmale. Oder ist hier etwas ganz anderes gemeint?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder gelesen, dass die N1235/61 baugleich zu einem älteren Janome-Modell sein soll. Eine verlässliche Quelle dazu kann ich dir aber nicht nennen.

 

Ich habe mir die W6 als erste Nähmaschine gekauft und ich finde sie näht gut. Sie lässt keine Stiche aus und lässt sich einfach bedienen. Ich finde allerdings, dass sie für einen Anfänger sehr schnell näht. Probleme beim Nähen hatte ich erst einmal mit einem sehr rutschigen und dünnen Jearsey-Stoff.

 

Allerdings ist schneidern bei mir zum dauerhaften Hobby geworden. Deshalb reichen mir jetzt die Funktionen nicht mehr aus. Die Maschine hat z.B. keinen verstellbaren Nähfußdruck, den ich für besagte dünne Jearsey-Stoffe gerne hätte. Deshalb werde ich mir nochmal eine größere Maschine kaufen.

 

Ich würde also sagen, wenn du wirklich nur gelegentlich und auf unkomplizierten Stoffen nähen möchtest, dann kann es gut sein, dass dir die W6 ausreicht. Ich hab alles, was du aufgezählt hast, mit ihr ohne Probleme und zufriedenstellend genäht. Wenn aber absehbar ist, dass du auch viel Jearsey nähen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle gleich eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck kaufen.

 

Die günstigste Janome mit verstellbarem Nähfußdruck ist glaube ich die 423S für ungefähr 350 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das mit der Qualität ist schon richtig. Ist das Praktischer oder ist das egal?

 

Die alte Maschine gehört meine Eltern und die wollten sie zurück haben.

 

Ach das ist gar kein "neues" System?

Mit dem "alten" System habe ich bislang aber auch keine Probleme gehabt. Ausser das sich der Unterfaden häufiger mal verheddert hat. Passiert das mit dem "neuen" System seltener?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Horizontalgreifer gibt es keine Spulenkapsel und du siehst sofort, wie viel Unterfaden noch in der Spule ist. Verheddert hat sich, seit ich meine NäMa mit diesem System habe, noch nie etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt rausgefunden welche Janome Maschine als alternative zur W6 zur Auswahl steht.

 

Das ist jetzt W6 N 1235/61 vs. Janome Magnolia 7318 bzw. eine Baugleiche ohne Magnolia soll dann 8313 heißen. Laut unserem Fachhändler.

 

Ich kann mich nicht entscheiden, habe so ein wenig das Gefühl, dass bei der Janome der Name bezahlt wird.

Habe noch nicht den ausschlaggebenden Punkt gefunden mich zu entscheiden.:o

 

Bitte um Argumente für oder gegen die Janome. Kostst etwas mehr als das doppelte kann aber nur Kleinigkeiten mehr.

 

Bitte um Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich Dir besten Gewissens zur W6 raten (wobei ich da doch die 3300er bevorzuge ... 250€ ... wieder lieferbar zum ~Februar).

Ich habe die 1235 und die 3300 und bin mit beiden bestens zufrieden.

 

ABER ... wenn Du einen Händler Vorort hast der Dir sogar die passende Janome heraus sucht ... und Du vielleicht ab und an beim Händler mal etwas Support haben möchtest, dann würde ich Dir doch zu diesem Händler und somit zur Janome raten.

 

Nochmal ABER ... wenn Du an der Janome sitzt (bei der Vorführung und dem ersten Test im Laden) und merkst das ist es nicht, dann ist es das nicht! Eine Maschine muss zu einem passen ... das hat relativ wenig mit Namen und Kosten zu tun.

 

Ein gutes Händchen bei der Auswahl und dem darauf folgenden Spaß am Hobby wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass ich aus Hannover komme und der Händler einen Zusammenhang zu W6 hat. Kann also auch mit meiner W6 zu dem nur kaufen darf ich sie da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch Paulchen nicht untreu werden? :D

 

Moin Quälgeist,

 

ich muss gestehen das Paulchen wirklich nur noch als Zweitmaschine benutzt wird.

Derzeit ist sie von einer Bekannten in Beschlag genommen (vielleicht nimmt sie sich auch dauerhaft Paulchen an), ansonsten kommt Paulchen mit zu den Nähtreffs.

Meine Arbeiten erledige ich jedoch mit "Sternchen" :D

 

 

Ich muss dazu sagen, dass der Händler einen Zusammenhang zu W6 hat.

Achso, Du bist den Vogts ... ja sag das doch gleich. Dann bist Du gut aufgehoben und die letzte Entscheidung kannst Du bei einem erneuten Gespräch mit dem Händler oder in einer eigenen Nachdenkminute finden. Wie gesagt finde ich die W6 Klasse.

 

Ein wunderbares neues Jahr wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...