Zum Inhalt springen

Partner

Bogensaum einfassen


Mulder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin blutiger Anfänger im Nähen und hab mich gleich an ein schwieriges Projekt gewagt: ich soll ein Kostüm nach folgender Vorlage nähen: http://www.zerochan.net/477337

Das Grundkleid habe ich soweit schon mal halbwegs zusammengefriemelt, nun stehe ich vor dem Problem wie ich am Rockteil das blaue Band unten an den Bogensaum dranbekomme. Mit Schrägband einfassen würde vielleicht gut gehen, aber wie kriege ich einen optisch "fliessenden" Übergang von einem Bogen zum nächsten?... ich meine diese Ecken, wo der eine Bogen aufhört und der nächste anfängt...

Einfach fertiges Band draufnähen bringt es nicht wirklich, weil es sich im Bogen wellt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mulder

    12

  • Pauline 62

    9

  • Rumpelstilz

    1

  • Susn/Wien

    1

Ich frage mich, ob das wirklich ein Band ist, oder nicht vielmehr passend geschnittener Stoff, also genauso im Bogen geschnitten wie der Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mulder

 

Hast du das Rockteil schon gesäumt, was ist mit der Kante unter dem blauen Bogen, machst du die auch.

 

Wenn du noch nichts gesäumt hast, würde ich so wie Risa schon vermutet unten noch einen Bogen in blau annähen und den würde ich dann mit dem gleichen blauen Stoff verstürzen damit du die Unterkante sauber hinbekommst.Dann kannst du, wenn du den unteren weißen Streifen auch noch machst, etwas in weiß druntersetzen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

LG

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

 

Das Rockteil ist bislang weder versäubert noch gesäumt.

Für die Kante unter dem blauen Bogen habe ich an diese Bänder/Borte mit Loch oder Lochspitze o.ä. gedacht, welches einfach druntergenäht wird.

Ganz zum Schluss kommt noch ein separater Tüllunterrock drunter, damit es schön steht.

 

Bei passend bogenförmig geschnittenem Stoff habe ich überlegt, wie ich den ordentlich auf den Rock bekomme, aber einfach unten drannähen wär einen Versuch wert. Heisst verstürzen sowas wie doppellagig nähen und dann wenden? Würde das den Saum nicht etwas steif machen wenn ich z.B. Glanzsatin dafür nehme?

Wobei mir gerade noch eine andere Idee einfällt: wie wärs, wenn man sich aus dem blauem Satin einfach Stoffstreifen (wie Schrägband) schneidet, diese in der Mitte knickt und bügelt und dann unten drannäht? So hätte man doch auch eine saubere Unterkante unter die man dann die Borte nähen kann...oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mulder

 

Ja verstürzen heißt doppellagig arbeiten und dann wenden. Wenn du einfach einen Streifen schneidest und ihn unten drannähst wirst du Probleme mit den Bögen bekommen. Ich würde es so machen

Schneide dir aus dem Satin ( den kannst du gut nehmen dafür) zwei Streifen in breite deiner Wahl in dieser unteren Bogenform zu,Nähe einen unten an Dann nähst du den zeiten blauen Bogen rechts auf rechts auf den anderen Bogen du mußt schauen ob du ihn an den Rundungen und den Bogenecken etwas einschneiden mußt, damit du ihn wenden kannst, nach innen umschlagen und von aussen absteppen, so hast du die untere Kante sauber und kannst die Spitze die du geplant hast untersetzen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

LG

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich knifflig an, wenn ich mir die Arbeitsschritte so durch den Kopf gehen lasse...aber ich werds mal mit dieser Methode versuchen.

Zum Glück hab ich eine Schablone für die Rockrundungen, damit lassen sich sicher auch die Bögen einigermaßen akkurat schneiden (hoffe ich zumindest).

Sollte ich komplett versagen, melde ich wieder :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich kompliziert an ist es aber nicht. :) Wenn du noch die Schablone hast kannst du doch exakt zuschneiden. So bekommst du es dann aber wirklich sauber hin, wenn du dir schon so eine Mühe machst, soll es ja auch schön werden :)

Und wenn das wirlich nicht klappt melde dich, schön wäre auch wenn du mal das fertige Teil zeigst.

 

Du machst das schon :hug:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pauline:

 

hab grad zwei Bögen probegeschnitten und nach deiner Technik angenäht...sieht nun nach dem Bügeln wirklich super aus! Hoffe ich kriege das mit diesem flutschigen Polyester-Satin genausogut hin.

Man muss aber wirklich seeehr genau arbeiten damit auch jede Ecke dahinkommt, wo sie hingehört :ohnmacht:

Gehe morgen erstmal Stoff kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört sich doch schon gut an :) Ja genau arbeiten muß man, aber es lohnt sich. Aus welch einem Stoff hast du denn das restliche Kostüm, du kannst auch dünne Baumwolle nehmen, der ist nicht so rutschig.

Noch ein Tip zu Satin.

Hefte ihn mit Reifaden an die Unterkante aber die Stiche nicht gerade machen sondern schräg, dann verrutscht dir der Satin sich so schnell, oder mit Stecknadeln, die aber nicht waagerecht sondern senkrecht reinstecken.

 

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

 

Wäre schön, wenn du dich meldest ob es funktioniert hat.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Kleid soll aus Baumwollsatin sein, der hellblaue Rock aus einer Art Baumwolle-Taft-Gemisch (die Stoffe hab ich schon), die Stulpen kauf ich fertig und schmücke sie entsprechend aus, die Bänder und Rüschen an den Arm-und Beinstulpen aus glänzendem Satinband.

 

Die ganzen Nähversuche und Probierereien mache ich an einem Probekleid, um mich zu trainieren. Wenn ich dann genau weiß wie alles gehen soll und es auch einigermaßen passt und ordentlich aussieht, gehts an den echten Stoff. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollsatin lässt sich ansich gut verarbeiten, du mußt nur alles gut heften.

Das ist sehr vernünftig mit einem Probekleid.

Darf ich fragen für welche Gelegenheit du das nähst, ist ja doch außergewöhlich.

 

LG und noch viel Erfolg beim nähen :)

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sog. Cosplay. Man verkleidet sich wie sein Lieblingsheld aus seinem Lieblingsanime (japanische Cartoons) und trifft sich dann mit Gleichgesinnten auf Conventions o.ä.

Meine Tochter wollte bei sowas auch unbedingt mal dabeisein und ich hab nun das Leid mit der Kostümfertigung, weil bei den Cosplayern Selbstgemachtes einen höheren Stellenwert hat als Gekauftes.

Hachja, die Jugend....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, :)

Dann ist es ja gut das sie eine Mama hat die näht :) Da wird Töchterchen aber stolz sein.

Ja klar kaufen kann jeder ;) dann wünsche ich dir um so mehr das alles gut geht :hug:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steh ich schon wieder vor einem Problem: den "Überrock" oder Schürze habe ich jetzt mal gerade geschnitten und die Bögen unten dran gemacht, sieht auf dem Tellerrock aber sehr dürftig aus, weil zu eng anliegend.

Jetzt hab ich gedacht, ich schneide den auch rund wie den Rock, in so einer Art Kleeblattform mit drei Rundungen. Aber würde das nicht zu viele Falten werfen? Er soll ja schön glatt aufliegen oder höchstens am oberen Rand ein ganz klein wenig gekräuselt für die Taille.

Wie mach ich das nun am besten?

 

Hier noch mal das Bild: http://www.zerochan.net/477337

(auf dem kleinen Bild ist die Form des Überrocks besser zu sehen)

Bearbeitet von Mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steh ich schon wieder vor einem Problem: den "Überrock" oder Schürze habe ich jetzt mal gerade geschnitten und die Bögen unten dran gemacht, sieht auf dem Tellerrock aber sehr dürftig aus, weil zu eng anliegend.

Jetzt hab ich gedacht, ich schneide den auch rund wie den Rock, in so einer Art Kleeblattform mit drei Rundungen. Aber würde das nicht zu viele Falten werfen? Er soll ja schön glatt aufliegen oder höchstens am oberen Rand ein ganz klein wenig gekräuselt für die Taille.

Wie mach ich das nun am besten?

 

Hier noch mal das Bild: http://static.zerochan.net/full/37/46/477337.jpg

(auf dem kleinen Bild ist die Form des Überrocks besser zu sehen)

 

Dein Link geht nicht

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh..danke für den Hinweis. Hab den Link aktualisiert.

 

Hab in der Zwischenzeit für den Überrock schon mal eine Schablone von einem Tellerrock gemacht. Quäl mit noch mit den Bögen rum...hab mich nun schon zweimal verschnitten, aber zum Glück nur auf Packpapier :-)

Diesmal mach ich es wellenförmig, Schrägband drauf, fertig. Mal sehen wie es dann wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt geht er :)

 

Du sprichst von dem oberen Rock ?Da würde ich auch einen Tellerrock machen und vorne Bögen. Versuche mal einen großen Teller raufzulegen damit du die Rundung besser hinbekommst.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "schürze" soll auch rund geschnitten werden, sonst passt es nicht auf den rock. also der tellerrock als vorlage, wie schon besprochen.

der bogensaum kann mit formbesatz oder schrägband eingefasst werden. bei letzterem: nimmst du fertige schrägbänder, welche breite? oder machst du sie dir selber?

wie weit bist du nun schon mit der arbeit? ich weiß zwar wie das geht, kann aber nicht versprechen, dass ich das schriftlich hinkriege. fragen kann man mich aber jedenfalls immer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hab so langsam den Dreh raus. Hab den Oberrock jetzt auch wie einen Tellerrock geschnitten und vorne die entsprechende Form gegeben. Alles bislang noch auf Papier (so langsam geht mir das Papier aus)...sieht ganz passabel aus. Morgen schneide ich es auf dem Stoff...mal sehen wie es wird.

 

Stand der Arbeit: Oberteil auf den Rock genäht, Reißverschluß hinten rein, zwei der blauen Bögen probehalber ans Rockteil genäht, morgen kommt der Oberrock dran (schneiden, annähen, gucken) . Der soll später mit fertig gekauftem ca. 3-4 cm breitem Schrägband eingefasst werden bzw. die sichtbare Seite soll so breit sein. Die ganze Näherei geschieht im Moment nur an einem zur Probe genähten Kleid aus altem Stoff. Wenn ich weiss, wie alles genau gehen soll, wird der richtige Stoff genommen.

 

Was ist Formbesatz?

 

Achso: hat jemand eine Idee für diese ausgestellten Beinstulpen? Oder gibt es Schnittmuster dafür? Oder einfach freihändig was zeichnen...ich dachte da so an eine unten breitere Trapezform...?

Kommt oben ein Gummi rein damit es nicht rutscht?

 

Und ich weiss immer noch nicht, woher ich diese Herzen nehmen soll. Das Hobbygeschäft hatte keine, Ebay auch nicht, auch Google hat nicht geholfen. :( Es gibt welche aus Styropor, aber ich wollte gerne welche aus Kunststoff wegen der schön glatten glänzenden Oberfläche.

Bearbeitet von Mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Herzen könntest du z.B. aus Fimo selbst machen.... wenn es ganz perfekt sein soll gibt es dafür bestimmt auch Förmchen in Herzform. Oder such bei ebay nach 'Knöpfe Herz', da findet sich auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beinstulpen würde ich auch mal eine Trapezform versuchen und oben event. mit Klett arbeiten. Du must ja noch schauen, das sie die Stulpen über den Fuß und Wade bekommt. Mit den Knöpfen wäre eine gute Idee.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay hab ich schon alle möglichen Suchbegriffe ausprobiert, auch "Knöpfe Herz", aber es kam nicht das, was ich wollte. Die Herzen am Kostüm sind schon recht groß und gewölbt...so nach Augenmaß sind die an den Handstulpen fast so breit wie der Handrücken.

Fimo wäre eine Idee, das müsste ich mal ausprobieren.

 

Beinstulpen: ich dachte wenn man oben ein Gummi reinmacht, müsste man mit Fuß und Wade gut reinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An selbstgemachte Stoffherzen hab ich auch schon gedacht...wegen dem Gewicht...aber wie soll ich die machen, dass sie auf der Rückseite flach sind? Pappe reintun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...also einfach Herzen ausschneiden und wie eine Applikation flach draufnähen?

Es sollte eigentlich schon plastisch sein, also Tiefe haben.

 

Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie man der Schleife etwas Halt geben kann, dass sie nicht runterhängt? Sie soll aus Baumwollsatin oder Glanzsatin gemacht werden. Ich denke, die Stoffe sind nicht steif genug um so schön zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...